You are here

Neujahrsempfang 2015

Präsentation des gbs-Films "Hoffnung Mensch" mit anschließendem Klavierkonzert am Stiftungssitz in Oberwesel

Auch in diesem Jahr lädt die Giordano-Bruno-Stiftung zum Neujahrsempfang am Stiftungssitz in Oberwesel ein. Präsentiert wird der 45-minütige Dokumentarfilm "Hoffnung Mensch - Die Geschichte des evolutionären Humanismus", der von der Filmemacherin Ricarda Hinz im Auftrag der gbs produziert wurde. Im Anschluss spielt der Ausnahmepianist und gbs-Beirat Adel F. Mohsin, der das Publikum in Oberwesel schon in den Jahren zuvor mit seinem Klavierspiel begeisterte.

Der Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) am Donnerstag, dem 1.1. 2015, beginnt um 14.30 Uhr mit einem Sektempfang. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen[at]giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt ist frei.

Programm:

•     Sektempfang
  •     Begrüßung (Bibi Steffen-Binot/Herbert Steffen)
  •     Filmvorführung „Hoffnung Mensch“
  •     Pause (mit Kaffee und Kuchen)
  •     Klavierkonzert (Adel F. Mohsin)

Ricarda Hinz (gbs-Beirat) hat zum 10-jährigen Bestehen der Giordano-Bruno-Stiftung mit "Hoffnung Mensch" eine eindrucksvolle Dokumentation produziert. Ihr 45-minütiger Film zeigt die aufsehenerregenden Kampagnen, mit denen die Stiftung seit 2004 an die Öffentlichkeit getreten ist, erklärt aber auch die geschichtlichen Hintergründe, die den ersten Generaldirektor der UNESCO, Julian Huxley, dazu bewegten, den evolutionären Humanismus als Rahmenmodell für eine bessere Zukunft vorzuschlagen. Ein informativer, unterhaltsamer, mit seltenem Archivmaterial und nachgestellten Szenen aufwändig produzierter Film, der verrät, was Sie schon immer über die gbs wissen wollten.

Adel Ferenc Mohsin, 1994 geboren, wurde mit 40 nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt (u.a. mit dem Steinway-, Yamaha-, Tschaikowsky- und Yehudi-Menuhin-Preis). Zurzeit studiert er Medizin in Heidelberg. 2013 wurde er in den Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung berufen.