You are here

Newsletter vom 17.12.2009

susicoverm.jpg

Darwin for Kids

Bibel statt Darwin? - Offener Brief der gbs an Bundespräsident Köhler +++ "Wir verlängern das Darwin-Jahr!" - Evo-Magazin wird 2010 fortgeführt +++ Großer Diskussionsbedarf: FAQ zu "Jenseits von Gut und Böse" veröffentlicht +++ Empfehlenswerte Literatur +++ Termine im Januar

BIBEL STATT DARWIN? - OFFENER BRIEF DER GBS AN BUNDESPRÄSIDENT KÖHLER

In einem Offenen Brief an Bundespräsident Köhler hat die Giordano Bruno Stiftung die "weltanschauliche Manipulation von Kindern" kritisiert und vorgeschlagen, Kindern zuerst ein "solides Grundwissen" zu vermitteln, bevor man religiöse Vorstellungen an sie heranträgt. Anlass des Schreibens war ein Grußwort Köhlers, in dem es hieß, das Lesen der Bibel könne ein "wertvoller Beitrag für die frühkindliche Erziehung" sein.

In dem Brief erklärt der Stiftungsvorstand, dass die Bibel auf Kinder eine "desorientierende Wirkung" habe. Denn sie vermittelte "falsche Ansichten über die Natur der Dinge" sowie "ethisch problematische Anweisungen, die dem Stand unserer kulturellen Evolution nicht mehr entsprechen". Statt der gängigen Praxis, die Kinder im frühsten Alter mit kreationistischen Vorstellungen zu konfrontieren und ihnen das wissenschaftlich akzeptierte Weltbild der Evolutionstheorie erst sehr viel später nahe zu bringen, schlägt die Stiftung vor, die Evolutionstheorie bereits in der Grundschule zu lehren. Die Schule solle den Kindern dabei einen "gewissen Schutzraum vor religiöser Beeinflussung" bieten.

Dass das Problem der weltanschaulichen Manipulation nicht erkannt werde, führt die Stiftung darauf zurück, "dass wir offenbar davon ausgehen, es gäbe tatsächlich katholische, protestantische oder muslimische Kinder." Doch derartige Kinder gebe es ebenso wenig, "wie es christlich-soziale, liberale, sozialdemokratische oder grüne Kinder gibt!" Würde man Kindern von CDU-Wählern das CDU-Grundsatzprogramm in der Grundschule vermitteln, so wie man Kindern von Katholiken katholischen Religionsunterricht erteilt, wäre jedem klar, dass es sich hierbei um eine "missbräuchliche Indoktrination" handelt.

Die Stiftung verband ihr Schreiben an den Bundespräsidenten mit der Übersendung eines aufklärerischen Buchpakets. Damit kam sie dem kürzlich erfolgten Aufruf nach, Köhler Buchgeschenke zukommen zu lassen, damit er sein Urteil revidieren könne, dass die Bibel "das wichtigste Buch" sei.

Originalquelle des Briefs:
/koehler09.pdf

"WIR VERLÄNGERN DAS DARWIN-JAHR!" – "EVO-MAGAZIN" WIRD 2010 FORTGEFÜHRT

Das Darwin-Jahr 2009, in dem wir den 200. Geburtstag des Begründers der modernen Evolutionstheorie und das 150. Jubiläum des Erscheinens seines epochalen Werks "Über die Entstehung der Arten" feierten, geht unweigerlich seinem Ende entgegen. Dies kann und soll jedoch nicht bedeuten, dass sich die Giordano Bruno Stiftung künftig weniger stark für den evolutionären Denkansatz einsetzt. Vielmehr hat der Stiftungsvorstand beschlossen, "das Darwin-Jahr auf unbestimmte Zeit zu verlängern, da die Konsequenzen der 'Darwinischen Wende' leider noch immer weitgehend verdrängt oder geleugnet werden."

Konkret bedeutet dieser Beschluss u.a., dass das erfolgreiche "Evo-Magazin" www.darwin-jahr.de auch 2010 weitergeführt werden soll. Leitender Redakteur bleibt Andreas Müller, der "in den vergangenen Monaten herausragende Arbeit geleistet hat", so Stiftungsgründer Herbert Steffen. Das inhaltliche Grundkonzept des Portals soll ebenfalls beibehalten werden, jedoch sollen Fragen der evolutionären Anthropologie und Psychologie sowie des evolutionären Humanismus etwas stärker in den Vordergrund treten.

AUFGRUND ZAHLREICHER ANFRAGEN: FAQ ZU "JENSEITS VON GUT UND BÖSE" VERÖFFENTLICHT

Zum neuen Buch von Michael Schmidt-Salomon "Jenseits von Gut und Böse" haben den Autor sowie die Newsletter-Redaktion unerwartet viele Anfragen erreicht. Da das Feedback so groß war, ist es leider nicht möglich, die einzelnen Mails, Faxe oder Briefe persönlich zu beantworten. Wir bitten um Verständnis! Als kleinen Ausgleich hat Michael Schmidt-Salomon nun eine Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) ins Netz gestellt. Bitte informieren Sie zunächst dort, wenn Sie Fragen zum Buch haben sollten.

Falls Ihre Fragen über das bereits Beantwortete hinausgehen, können Sie uns diese gerne zusenden. Auf diese Weise soll die FAQ-Sammlung nach und nach erweitert werden. Über entsprechende Updates werden Sie u.a. auf der "twitter"- bzw. "facebook"-Seite von Michael Schmidt-Salomon informiert.

Link zum FAQ "Jenseits von Gut und Böse"

Neuere Interviews zum Buch:

EMPFEHLENSWERTE LITERATUR

- bild der wissenschaft, Heft 1/2010. Titelthema: Warum Menschen glauben

In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins ist die dreiteilige Titelgeschichte "Warum Menschen glauben" erschienen (seit 15. Dezember im Handel). Darin beschreibt gbs-Beiratsmitglied Rüdiger Vaas, was in den Köpfen religiöser, abergläubischer und religionsfreier Menschen vor sich geht, was die neurologischen Grundlagen religiösen Wahns sind, wie ein Dopamin-Überschuss leichtgläubige "Schafe" erzeugt, warum Autoritätsgläubigkeit und Ängstlichkeit religiös macht, welche sozialen Randbedingungen die Religionen oder aber eine aufgeklärte Gesellschaft begünstigen, und weshalb eine "Nützlichkeit" von Religiosität in der Evolution oder durch eine erhöhte Reproduktion unwahrscheinlich ist.

Zu Wort kommen u.a. die gbs-Beiratsmitglieder Martin Brüne und Eckart Voland sowie im Exklusiv-Interview Andreas Müller, Redakteur von hpd.de und darwin-jahr.de. Auf 16 Seiten werden zahlreiche neue Studien vorgestellt. Insofern ist das Heft auch eine Fortsetzung des von Rüdiger Vaas mitverfassten Buchs "Gott, Gene und Gehirn" (Hirzel-Verlag 2009).

- Theodor Ebert: Der rätselhafte Tod des René Descartes, Alibri, 2009

Wurde René Descartes ermordet? Der Erlangener Philosophieprofessor Theodor Ebert, gbs-Mitglied und einer der Initiatoren der Klage gegen die Konkordatslehrstühle in Bayern, begibt sich in seinem neusten Buch auf die Spuren des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Indizien Ebert in den jahrhundertealten Briefen und Protokollen gefunden hat. Anhand vergleichender Beobachtungen erhärtet er den Verdacht, dass Descartes keines natürlichen Todes starb, wie meist behauptet wird, sondern vielmehr vergiftet wurde. Und damit nicht genug: Ebert präsentiert auch einen mutmaßlichen Täter, der sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit zur Tat besaß...

Kurzum: Eberts Buch ist ein spannender "Philosophie-Krimi", der uns die Welt und das Denken des 17. Jahrhunderts nahe bringt - und der mit den Methoden der Aufklärung die Umstände erhellt, die zum Tod eines bedeutenden Aufklärers führten.

- Alfred Binder: Mythos Zen, Alibri, 2009

Es war an der Zeit, dass auch der Zen-Buddhismus endlich einmal kritisch unter die Lupe genommen wird! Alfred Binder, der selbst seit 30 Jahren Zen praktiziert, kritisiert in seinem Buch nicht nur die Denkfehler der zen-buddhistischen Philosophie, sondern auch die in ihr angelegte autoritäre Grundhaltung, die dazu führte, dass viele berühmte Zen-Meister des 20. Jahrhunderts den japanischen Faschismus mit großem Enthusiasmus unterstützten.

Allerdings belässt es Binder nicht bei der bloßen Kritik. Am Ende seiner Analyse stellt er das bemerkenswerte Konzept eines "metaphysikfreien Zen" vor, das interessante Parallelen zu den jüngsten Buchveröffentlichungen von Thomas Metzinger und Michael Schmidt-Salomon aufweist. Überaus empfehlenswert!

TERMINE

ARD-FERNSEHEN, 22.12.09, 23.00 Uhr, Sendung "Menschen bei Maischberger". Gäste: u.a. gbs-Beiratsmitglied Assunta Tammelleo, Nina Hagen, Gelongma Lama Palmo, Prinzessin Elisabeth von Thurn und Taxis. Das Thema der Sendung stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Im Zentrum sollen jedoch "Glaubensfragen stehen…

OBERHAUSEN, 08.01.2010, Podiumsdiskussion "Religion und Kritik": Podiumsgäste u.a.: Michael Schmidt-Salomon (gbs), Thomas Holtbernd (kath. Theologe), Joachim Deterding (evangelischer Superintendent Oberhausens), Moderation: WDR-Reporter Wolfgang Meyer. Die Diskussion findet im Rahmen der Ralf König-Ausstellung "Eros der Nasen" in der Ludwigsgalerie Schloss Oberhausen statt. Ort: Ludwigsgalerie Schloss Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen. Die Veranstaltung ist in Verbindung mit dem Museumseintritt von 6,50 € (ermäßigt: 3,50) kostenlos. Beginn: 18.00 Uhr.
Weitere Informationen unter:

ULM, 21.01.2010, Vortrag von Colin Goldner (gbs-Beiratsmitglied): "Dalai Lama, CIA und das neue Feindbild China". Veranstalter: Freidenker Ulm. Ort: Haus der Gewerkschaft (Großer Saal) Weinhofstr. 6, 89073 Ulm. Beginn 20.00 Uhr.
Weitere Informationen unter:

BAYREUTH, 27.01.09, "Bayreuther Debatte" zum Thema "Werte ohne Religion" u.a. mit Michael Schmidt-Salomon. (Weitere Hinweise im nächsten Newsletter!)

KÖLN, 29.01.2010, Vortrag von Dr. Sabine Paul (gbs-Beiratsmitglied): "Unser kläglich Brot gib uns heute - oder Wer hat Angst vor der Evolutionären Ernährung?". Veranstalter: gbs-Regionalgruppe Köln-Bonn-Düsseldorf. Ort: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln (Südstadt). Beginn: 20.00 Uhr.
Website der Regionalgruppe:

und besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010!

Das gbs-Newsletter-Team