You are here

Newsletter vom 02.11.2009

koelner_dom.jpg

Mya Hewitt / pixelio.de

"Propaganda der übleren Sorte" / Giordano Bruno Stiftung wehrt sich gegen Kardinal Meisners Diffamierungen +++ Ausgezeichnet: Gleich zwei Preise für Ralf König +++ Empfehlenswerte Bücher/Artikel von gbs-Mitgliedern +++ Termine im November

"PROPAGANDA DER ÜBLEREN SORTE": GIORDANO BRUNO STIFTUNG WEHRT SICH GEGEN KARDINAL MEISNERS DIFFAMIERUNGEN

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat in seiner Allerheiligen-Predigt religionskritische Wissenschaftler in die Nähe des Nationalsozialismus gerückt. Der Kardinal warnte vor "ideologisierten Biophysikern, Hirnforschern und Evolutionisten", die den Menschen weismachen, "dass es keinen Gott gibt und deswegen auch nicht Wahrheit oder Lüge, Gut oder Böse". Das "System des Nationalsozialismus und des Kommunismus" habe gezeigt, wohin das führe: "an den Rand des Abgrunds, in letzter Konsequenz zur Abschaffung des Menschen. Dafür stehen die KZs und Gulags."

Der Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung, Michael Schmidt-Salomon, bezeichnete Meisners Predigt als "Propaganda der übleren Sorte". Der Kardinal habe die Positionen religionskritischer Wissenschaftler völlig entstellt und darüber hinaus "kolossale Geschichtsverfälschung" betrieben. Als "demagogisch" wertete Schmidt-Salomon den Nazi-Vergleich, den Meisner bemühte, um konfessionsfreie Menschen zu diskreditieren. Schließlich sei der Nationalsozialismus keineswegs atheistisch gewesen. "Der Gottesglaube avancierte im Nazi-Regime sogar zur Staatsdoktrin!", erklärte der Stiftungssprecher.

Wenn man unbedingt einen Vergleich mit dem Nationalsozialismus ziehen wolle, müsse man festhalten, dass es weit größere Parallelen zwischen Meisners Glauben und der Naziideologie gebe als zwischen religionskritischen Wissenschaftlern und dem Nationalsozialismus. Die katholische Kirche habe ihre Mitverantwortung an den nationalsozialistischen Gräueltaten bis heute nicht aufgearbeitet. "Dass Meisner ausgerechnet jene Weltanschauung in die Nähe des Nationalsozialismus rückte, die vom Nazi-Regime von Anfang an verfolgt wurde, setzt diesem Trauerspiel die Krone auf", sagte Schmidt-Salomon.

Der Philosoph gab an, dass er dem Kardinal sein neustes Buch "Jenseits von Gut und Böse" zusenden werde, das unter anderem die christlichen Wurzeln des Holocaust beschreibt. Allerdings hat Schmidt-Salomon wenig Hoffnung, dass sich Meisner durch Fakten beeindrucken lasse: "Wir werden wohl auch in Zukunft mit Diffamierungen durch Herrn Meisner rechnen müssen."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auf dem Portal des Humanistischen Pressedienstes:

AUSGEZEICHNET: GLEICH ZWEI PREISE FÜR RALF KÖNIG

gbs-Beirat Ralf König wurde unlängst mit zwei Preisen geehrt: Auf der Frankfurter Buchmesse wurde seine satirische Schöpfungsgeschichte "Prototyp" als "bestes Comicbuch des Jahres" mit dem renommierten Sondermann-Preis ausgezeichnet. Am 1. November erhielt König vom bfg München den "Gache Wurzn-Preis für Zivilcourage" in Anerkennung seines erfolgreichen Engagements für sexuelle Selbstbestimmung und freies Denken. Die Newsletter-Redaktion gratuliert dem Meister der Knollennasen!

EMPFEHLENSWERTE BÜCHER/ARTIKEL VON GBS-MITGLIEDERN

- Eckart Voland: Soziobiologie - Die Evolution von Kooperation und Konkurrenz. Heidelberg (Spektrum) 2009. (Achtung: Es handelt sich hierbei um die 3. verbesserte Auflage von Volands Grundlagenwerk, das zuvor als "Grundriss der Soziobiologie" auf dem Markt war.)

- Eckart Voland & Wulf Schiefenhövel (Hrsg.): The Biological Evolution of Religious Mind and Behavior. Berlin (Springer) 2009. (Ein überaus informativer Sammelband zur evolutionären Erklärung religiöser Weltanschauungen und Verhaltensweisen - ein Thema, das erstaunlicherweise noch immer weitgehend tabuisiert ist. Mit Beiträgen u.a. der gbs-Beiräte Eckart Voland, Rüdiger Vaas und Martin Brüne.) Weitere Informationen unter:

- Ernst Salcher: "Gott? Das Ende einer Idee". 2. Auflage. (Das Buch von gbs-Vorstandsmitglied Ernst Salcher kann ab sofort von gbs-Fördermitgliedern günstiger erworben werden. Gegen Vorlage einer Kopie der Anmeldung im Förderkreis gibt es 20 % Rabatt, gbs-Studenten erhalten das Buch mit der zusätzlichen Vorlage ihres Studentenausweises um 25 % billiger. Um in den Genuss der Vergünstigung zu kommen, muss das Buch direkt beim Verlag bestellt werden. Verlagsadresse: VAS Verlag für akademische Schriften, Ludwigstr. 12d, 61348 Bad Homburg)

- Rüdiger Vaas: "Der Urknall – Der Anfang der Welt einfach erklärt". In: bild der wissenschaft 11/09. (gbs-Beirat Rüdiger Vaas hat die spannendsten Leserfragen zum Thema "Urknall" gesammelt und in der bdw-Titelgeschichte beantwortet. Noch ausführlicher behandelt Vaas diese Fragestellungen übrigens in seinem lesenswerten, neuen Buch: Hawkings neues Universum – Wie es zum Urknall kam. Stuttgart (Kosmos) 2009.)

Link zur aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft:
Rüdiger Vaas: "Hawkings neues Universum" bei denkladen.de:

TERMINE IM NOVEMBER

SCHWEIZER RADIO (DRS3), Montag, 2. November, 20 Uhr, Sendung "Focus". Einstündiges Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon. (Wiederholung am Mittwoch, 4. November 2009, 15.00 Uhr, DRS 2.) Informationen unter:

HEIDELBERG, Mittwoch, 4. November, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Schöne
neue Neuro-Welt", Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld, Gebäude INF306, Hörsaal HS2. Beginn: 18.15 Uhr, Eintritt frei!
Weitere Informationen unter:

ERLANGEN, Mittwoch, 4. November, Vortrag von Mina Ahadi (1. Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime), "Leben ohne Allah? Von dem schwierigen Recht, den Islam zu verlassen". Veranstalter: Bund für Geistesfreiheit Erlangen, Ort: Frankenhof (Raum 20), Südliche Stadtmauerstraße 35, 91054 Erlangen. Beginn: 19.00 Uhr. Website des Veranstalters:

DRESDEN, 5. – 7. November: Wissenschaftliche Tagung: "Darwin, die Evolution und unser Bild vom Menschen". Vorträge u.a. der gbs-Beiräte Prof. Dr. Thomas Junker, Prof. Dr. Volker Sommer und Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer. Veranstalter: Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland e.V. (VBIO) in Kooperation mit der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und der Volkswagen-Stiftung. Veranstaltungsort: Deutsches Hygienemuseum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden. Tel.: 0351/4846-0, Eintritt frei! Weitere Informationen unter:

FRANKFURT, Freitag, 6. November, Podiumsdiskussion zum Thema "Interkulturelle Werte = Universelle Werte - Chance oder Illusion?". Teilnehmer: Dr. Hermann Düringer (Direktor der Evangelischen Akademie Arnoldsheim), Ulrike Foraci, (Geschäftsführerin des hessischen Landesausländerbeirats), Ünal Kaymakci (Stellvertretender Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinschaft Hessen/IRH) sowie Jochen Beck und Dirk Winkler (Säkulare Humanisten Rhein-Main). Veranstalter: Säkulare Humanisten (Regionalgruppe Rhein-Main der gbs). Ort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M. • Clubraum 1. Eintritt € 6,- / red. € 3,- an der Abendkasse oder über das Internet. Beginn: 19.30 Uhr.
Weitere Informationen unter:

BERLIN, Samstag, 7. November, "Das kleine Ferkel, der freche Hund und die schlaue Susi – Michael Schmidt-Salomon liest aus seinen Kinderbüchern." Ort: GLS Campus Berlin "Die Schule", Kastanienallee 82 – 10435 Berlin, Aula / Lounge". Beginn: 18.30 Uhr. (Abendveranstaltung zur Tagung "Förderung von Wertebildungsprozessen in Humanistischen Kindertagesstätten", die Lesung kann aber auch losgelöst von der Tagung besucht werden.) Veranstalter: Humanistische Akademie Deutschland in Kooperation mit dem HVD Berlin. Eintritt frei! Informationen und Anmeldung unter:

BERLIN, Sonntag, 8. November: Buchlesung mit Michael Schmidt-Salomon: "Jenseits von Gut und Böse – Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind." Beginn: 11.30 Uhr. Veranstaltungsort: Heimathafen Neukölln im Saalbau, Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin. Zuvor gibt es bereits ein gemeinsames Frühstück ab 10.00 Uhr im Cafe Rix (gleiche Adresse). Veranstalter: Evolutionäre Humanisten Berlin Brandenburg.
Link: http://www.heimathafen-neukoelln.de/?q=node/187

SCHWEIZER FERNSEHEN (SF1), 12. November, ab 22.20 Uhr, Sendung "Aeschbacher", Thema "Zwischen Himmel und Hölle", u.a. mit Michael Schmidt-Salomon.

STUTTGART, Freitag, 13. November, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Das Universum von Stephen Hawkings". Ort: Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart, Willy-Brandt-Straße 25, 70173 Stuttgart, Tel.: (07 11) 1 62 92 15. Beginn: 20 Uhr. Infos unter:

ERLANGEN, Montag, 16.November, Vortrag von Colin Goldner "Der Dalai Lama, die CIA und das neue Feindbild China" im Rahmen der Medienpädagogischen Woche "Medien und Religion" vom 16.11 – 23.11.09 in Erlangen. Veranstalter: Institut für Medienverantwortung in Kooperation mit der Volkshochschule Erlangen. Veranstaltungsort: vhs Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, 91054 Erlangen. Beginn: 19.30 Uhr. Infos unter:

TRIER, Dienstag, 17. November, Referat von Mina Ahadi (ZdE, Internationales Komitee gegen Steinigung): "Iran heute: Neue Hoffnung, neue Enttäuschung für Frauen und Dissidenten nach den Unruhen. Ist ein Ende der menschenverachtenden Diktatur in Sicht?". Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF) in Kooperation mit der TERRE DES FEMMES Gruppe Trier. Veranstaltungsort: Tuchfabrik Trier e.V.(Kleiner Saal), Wechselstr. 4, 54290 Trier, Tel.: 0651 - 718 24 12. Beginn: 20 Uhr.

NÜRNBERG, Mittwoch, 18. November, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Stephen Hawkings Universum – Schwarze Löcher und der Urknall". Ort: Planetarium, Am Plärrer 41, 90429 Nürnberg. Beginn: 19 Uhr, Eintritt: 7 €, ermäßigt: 5 Euro. Infos unter:

RECKLINGHAUSEN, Samstag, 21. November, Tagesseminar mit Michael Schmidt-Salomon zum Thema: "Evolutionärer Humanismus". FH Gelsenkirchen, Abteilung Recklinghausen, Institut für biologische und chemische Informatik, August-Schmidt-Ring 10, 45665 Recklinghausen, 10.00 – 17.00 Uhr. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos, VORANMELDUNG jedoch ERFORDERLICH! Bitte per Mail an: achim.zielesny@fh-gelsenkirchen.de

ZDF-NACHTSTUDIO, Sonntag/Montag, 22./23. November. Thema: "Sinn und Bewältigung des Lebens". Volker Panzer im Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon, Heiner Geißler, Anselm Grün und Gelongma Lama Palmo.

TRIER, Montag, 23. November 2009, Vortrag von Prof. Dr. Thomas Junker: "(Wider)natürlich?! Homosexualität im Lichte der Evolution". Veranstalter: Autonomes SchwulenReferat und Autonomes feministischen Frauen- und Lesbenreferat im AStA der Universität Trier. Veranstaltungsort: Universität Trier (Raum C 10 im C-Gebäude), Universitätsring 15, 54296 Trier. Beginn: 19.00 Uhr, Eintritt frei. Mehr Informationen unter:

LUDWIGSBURG, Dienstag, 24. November, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Das emotionale Gehirn - Gefühle und Vernunft im Fokus der Forschung". Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 18 Uhr.
http://www.vhs-ludwigsburg.de/ (unter Programm zum Download)

LUDWIGSBURG, Dienstag, 24. November, Vortrag von Rüdiger Vaas: "Einsteins Vermächtnis - Die Suche nach der Weltformel", Veranstalter: Volkshochschule Ludwigsburg. Ort: Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1, 71638 Ludwigsburg. Beginn: 20 Uhr.

WAIBLINGEN, Mittwoch, 25. November, Seminar von Rüdiger Vaas: "Der Mensch im Kosmos - Zwei astronomische Jahrhundertereignisse und die
Folgen", Volkshochschule Unteres Remstal e.V., Karlstr. 10, 71332 Waiblingen, 19-22 Uhr, nur mit Voranmeldung! Infos unter:

Das gbs-Newsletter-Team