You are here

Newsletter vom 02.09.2009

nichts_als_die_wahrheit....jpg

Gerd Altmann / pixelio.de

"Darf ein Bischof das Blaue vom Himmel lügen?": Verhandlung zur Unterlassungsklage gegen Bischof Müller in Regensburg +++ Kampagne "Schutz von Patenmädchen vor Genitalverstümmelung" startet am 17.9.: Pressekonferenz in Berlin +++ Neues Beiratsmitglied: Assunta Tammelleo +++ Termine im September (u.a. Mastershausen, Linz, Zürich, München, Frankfurt, Berlin und Hamburg) +++ Fernsehtipp: Sternstunde Religion

"DARF EIN BISCHOF DAS BLAUE VOM HIMMEL LÜGEN?": VERHANDLUNG ZUR UNTERLASSUNGSKLAGE GEGEN BISCHOF MÜLLER IN REGENSBURG

Am Mittwoch, dem 23. September 2009, wird um 13.30 Uhr vor dem Bayrischen Verwaltungsgericht Regensburg (Bibliothekssaal, 1. Stock des Gerichtsgebäudes, Haidplatz 1) die mündliche Verhandlung zur Unterlassungsklage von Michael Schmidt-Salomon gegen Bischof Müller stattfinden. Müller hatte im vergangenen Jahr eine Predigt gehalten, in der er Richard Dawkins und Michael Schmidt-Salomon als Vertreter eines "aggressiven Atheismus" scharf attackierte. Dabei stellte er u.a. die unwahre Tatsachenbehauptung auf, dass Schmidt-Salomon in dem Kinderbuch "Wo bitte geht´s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" Geistliche als Schweine auftreten ließe und Kindesmord legitimiere (was dem Aufruf zu einem Kapitalverbrechen gleichkommen würde).

Da der Bischof die ihm zugestellte Unterlassungserklärung nicht unterschrieb, sah sich Schmidt-Salomon gezwungen, den Rechtsweg einzuschlagen. Für ihn hat das Verfahren grundsätzliche Bedeutung. Es gehe dabei selbstverständlich nicht um die Zulässigkeit von Kritik ("Natürlich darf mich Herr Müller auch in schärfster Weise kritisieren!"), sondern um die Frage, ob ein Bischof dank seines "Wächteramtes" ein besonderes Recht habe, "falsche Tatsachenbehauptungen aufzustellen und seine weltanschaulichen Gegner in verhetzender Weise zu diffamieren".

Die Verhandlung vor dem Bayrischen Verwaltungsgericht ist öffentlich, also auch für interessierte Beobachter zugänglich. Michael Schmidt-Salomon und Verleger Gunnar Schedel werden zum Verhandlungstermin erscheinen. Mit einem Auftritt von Bischof Müller vor Gericht rechnen sie nicht…

Hintergrundinformationen zum Rechtsstreit (incl. einer ausführlichen Stellungnahme von Michael Schmidt-Salomon) gibt es unter:

KAMPAGNE "SCHUTZ VON PATENMÄDCHEN VOR GENITALVERSTÜMMELUNG": PRESSEKONFERENZ IN BERLIN

Recherchen und Berechnungen zufolge werden bis zu 400.000 Patenmädchen in 18 Ländern schutzlos der Genitalverstümmelung ausgeliefert. Die Organisationen dulden diese schwere Kinderrechtsverletzung an den Patenmädchen und unterlassen es, den Verzicht auf diese Gewalt aktiv zu vereinbaren und in ihren Förderkriterien zu verankern. Diesen unerträglichen Zustand zu ändern, ist das Ziel der Kampagne "Schutz von Patenmädchen vor Genitalverstümmelung", die u.a. von der Giordano Bruno Stiftung unterstützt wird.

Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon erklärte das Engagement der Stiftung wie folgt: "Genitalverstümmelung ist keine kulturell legitimierte Praxis, sondern ein Verbrechen! Man muss dies so deutlich hervorheben, da der kulturelle Relativismus, der absurderweise Traditionen statt Menschen schützt, in unseren Breitengraden allzu häufig als ein Zeichen 'echter Toleranz' gewertet wird. In Wahrheit jedoch ist er ein Zeichen von Ignoranz, von Abstumpfung gegenüber dem realen Leid, das durch 'altehrwürdige' kulturelle Praktiken oftmals erzeugt wird."

Im Fall der Genitalverstümmelung sei dieses Leid besonders offensichtlich, so der gbs-Sprecher. "Deshalb ist es ein Skandal, dass deutsche Hilfsorganisationen so wenig unternehmen, um die von ihnen betreuten Patenkinder zu schützen! Wir dürfen die Gewalt, die den Mädchen angetan wird, nicht weiter verdrängen, sondern müssen alles daran setzen, um sie effektiv zu bekämpfen. Rücksichtsnahme auf kulturelle Traditionen wäre hier völlig unangebracht: Schließlich müssen die Menschenrechte für alle gelten – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft."

Am Donnerstag, dem 17. September, findet von 11:00 - 13:00 Uhr eine Pressekonferenz zum Start der Kampagne im Presse- und Informationszentrum der Bundesregierung (Raum 4, Eingang Reichstagsufer 14, 10117 Berlin) statt. Am gleichen Tag wird auch die Kampagnen-Website www.patenmaedchen.de freigeschaltet werden.

An der Pressekonferenz nehmen teil: Lucy Semiyan Mashua (Menschenrechtsaktivistin aus Kenia/Massai), Ines Laufer (Initiatorin der TaskForce für effektive Prävention von Genitalverstümmelung), Simone Schwarz (Vorstandsmitglied der Frauen- und Kinderrechtsorganisation TABU e.V.), Martin Umbach (Schauspieler und Autor) sowie Sister Fa (die bekannteste Rap-Musikerin Senegals, die sich für ein Ende der Genitalverstümmelungen in ihrem Heimatland engagiert). Die Moderation der Pressekonferenz übernimmt der Journalist Thomas von der Osten-Sacken.

Pressekontakt: Simone Schwarz, Tel.: 0341/3310796, Mobil: 0176/24035697, eMail: simone.schwarz@verein-tabu.de

NEUES BEIRATSMITGLIED: ASSUNTA TAMMELLEO

Die gbs begrüßt ihr neues Beiratsmitglied Assunta Tammelleo, Unternehmerin, Vorsitzende des bfg München und stellvertretende Präsidentin des hpd e.V., die sich bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten unkonventionell und mutig für die Interessen der Konfessionsfreien einsetzt (u.a. war sie die maßgebliche Initiatorin der "Religionsfreien Zone 2006" in München und hat mit dem bfg München die Klage gegen das Tanz- und Konzertverbot an Karfreitag angestrengt).

Weitere Informationen zu unserem neuen Stiftungsmitglied finden Sie auf der gbs-Website in der Rubrik "Stiftung":

TERMINE IM SEPTEMBER

WENN VÄTER GEBÄREN: SEEPFERDCHEN – EINE EVOLUTIONÄRE ERFOLGSGESCHICHTE" - VORTRAG VON HELMUT DEBELIUS IN MASTERSHAUSEN

MASTERSHAUSEN. Zur Postmatinee-Veranstaltung am Stiftungssitz in Mastershausen wird der Meeresforscher, Unterwasserfotograf und Autor, Helmut Debelius, am Sonntag, dem 6. September 09, einen Vortrag zum Thema "Wenn Väter gebären: Seepferdchen – eine evolutionäre Erfolgsgeschichte" halten. Mit Hilfe einer Dia-Schau und kleinen Videofilmen wird er uns einen Einblick in die bizarre Welt des marinen Lebensraums vermitteln und die evolutionären Mechanismen erklären, die ihr zugrunde liegen.

gbs-Beirat Helmut Debelius hat weltweit Anerkennung für seine außergewöhnlichen Bildbände gefunden, vor allem für die Monumentalwerke "Atlas der Meeresfische" und "Atlas der wirbellosen Meerestiere". Er gilt als besonderer Experte auf dem Gebiet der Hippocampus-Forschung, gelang es ihm doch, eine neue Spezies aus der Familie der Seepferdchen zu entdecken, die heute seinen Namen trägt. Im Anschluss an den Vortrag können Bücher und DVDs des Autors erworben werden. Den Verkaufserlös spendet der Referent der gbs.

Veranstaltungsort: Forum der gbs, Johann-Steffen Str. 1, 56869 Mastershausen, Beginn: 14.00 Uhr, Eintritt frei. ACHTUNG! Da die Zahl der TeilnehmerInnen begrenzt ist, Anmeldung bitte bis Freitagabend unter folgender Telefonnummer: 06545/910286 (Eine schriftliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.)

"JENSEITS VON GUT UND BÖSE": MICHAEL SCHMIDT-SALOMON LIEST AUS SEINEM NEUEN BUCH...

LINZ: Sonntag, 6. September 09, "Jenseits von Gut und Böse", Vortrag von Michael Schmidt-Salomon auf dem Symposium "Human Nature III". Veranstalter: Ars Electronica Festival in Linz / Österreich, Veranstaltungsort: Brucknerhaus (Mittlerer Saal), Untere Donaulände 7, 4020 Linz, Beginn: 10.30 Uhr
Informationen zum Festival unter: http://www.aec.at

ZÜRICH: Mittwoch, 9. September 09, "Jenseits von Gut und Böse", Lesung von Michael Schmidt-Salomon. Veranstalter: Freidenker-Vereinigung Schweiz (FVS), Veranstaltungsort: Volkshaus Zürich (Blauer Saal), Stauffacherstrasse 60, CH-8004 Zürich, Beginn: 19.30 Uhr

GELTING/GERETSRIED: Dienstag, 15. September 09, "Jenseits von Gut und Böse", Lesung von Michael Schmidt-Salomon. Veranstaltungsort: Kulturbühne Hinterhalt, Leitenstraße 40, 82538 Gelting/Geretsried. Beginn: 19.30 Uhr, Veranstalter: bfg München

MÜNCHEN: Mittwoch, 16. September 09, Jenseits von Gut und Böse", Lesung von Michael Schmidt-Salomon. Veranstaltungsort: Mühsam-Saal, Seidlvilla, Nicolaiplatz 1, 80802 München. Beginn: 19:30 Uhr, Veranstalter: bfg München.

Wie bereits gemeldet, erscheint das neue Buch von Michael Schmidt-Salomon "Jenseits von Gut und Böse - Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind" am 11.9.09 im Pendo Verlag (Piper). Weitere Lesungen werden im Oktober/November stattfinden. Informationen zum Buch auf der Website:

GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT UND DIE ROLLE DES MANNES IM ISLAM – VORTRAG VON ARZU TOKER IN FRANKFURT

FRANKFURT. Die "Säkularen Humanisten" (Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs) veranstalten am Freitag, dem 4. September, in Kooperation mit DiKoM e.V. einen Vortrag zum Thema "Geschlechtergerechtigkeit und die Rolle des Mannes im Islam". Als Referentin konnte Arzu Toker gewonnen werden, die seit 1974 in Deutschland lebt und als Autorin, politische Journalistin und Übersetzerin arbeitet. Von 1985-1997 war sie Mitglied im WDR-Rundfunkrat und gehörte u.a. zu den Mitbegründern des Zentralrats der Ex-Muslime (ZdE) im Jahr 2006.

Im Mittelpunkt ihres Vortrags steht die psychoanalytische Annäherung an die Stellung des Mannes im Islam und die damit verbundenen Schwierigkeiten in einer "aufgeklärten" europäischen Gesellschaft. Die Veranstaltung führt die bereits im letzten Jahr begonnene Vortragsreihe "Humanismus und Aufklärung statt Fundamentalismus und Beliebigkeit" fort.

Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim – Clubraum 1, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a. M., Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr, Eintritt frei. Weitere Informationen auf der Website der Säkularen Humanisten:

"FREIHEIT STATT ANGST 2009": BUNDESWEITE DEMONSTRATION IN BERLIN, SAMSTAG, 12. SEPTEMBER, 15.00 UHR, POTSDAMER PLATZ

BERLIN. Wie bereits im letzten Jahr unterstützt die gbs den Aufruf von Bürgerrechtlern zur Teilnahme an einer bundesweiten Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat. Am Samstag, dem 12. September 2009, werden sie unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" erneut auf die Straße gehen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin. Die Demonstration ist Teil des europaweiten Aktionstages "Freedom not Fear - Freiheit statt Angst", zu dem länderübergreifend Proteste gegen die Überwachung der Bürgerinnen und Bürger stattfinden.

Die Bürgerrechtsinitiative ruft die säkularen Organisationen zur Unterstützung der Bewegung "Freiheit statt Angst" auf. Dazu reicht eine kurze E-Mail an: kontakt@vorratsdatenspeicherung.de

Weitere Informationen unter:

"LOST PICTURES/LOST MEMORY?": FILM-WELTURAUFFÜHRUNG MIT BEGLEITENDER VERANSTALTUNGSREIHE IN HAMBURG

HAMBURG. Der neue Film von Benjamin Geissler "Lost Pictures/Lost Memory?" ist Giordano Bruno gewidmet. Rund um die Welturaufführung am 29. September findet vom 15. September bis zum 2. Oktober ein bunter Reigen von Veranstaltungen statt. Das Spektrum reicht vom Punkkonzert "Anarchy in the URK" über eine Lesung mit Diskussion aus Giordano Brunos Werk zur Gedächtniskunst, einem Insider-Vortrag zur "Psyche der Mafia", bis hin zu einem Gala-Essen mit dem sizilianischen Meisterkoch Corrado Assenza. Wenn das nicht "kulturelle Vielfalt" ist...

Informationen zum Film und zur Veranstaltungsreihe gibt es unter:

FERNSEHTIPP: STERNSTUNDE RELIGION (SCHWEIZER FERNSEHEN)

SF 1 (Schweizer Fernsehen): "Mein Gott. Dein Gott. Kein Gott. Konfessionslose in der Schweiz - Ohne Gott kein Zwang." Porträtiert werden u.a. gbs-Beirat Beda M. Stadler und Reta Caspar, Geschäftsführerin der Schweizer Freidenker-Vereinigung.
Anschließend: "Missionarischer Atheismus? – Ein Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon"
Erstausstrahlung der Sendungen: Sonntag, 13. September 2009, ab 10:00 Uhr

Weitere Informationen:
"Konfessionslose in der Schweiz":
"Ein Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon":

Ihr gbs-Newsletter-Team