You are here

Newsletter vom 05.03.2008

navbruno.jpg

www.bruno-denkmal.de

Giordano-Bruno-Denkmal in Berlin: Virtuelles Denkmal im Internet +++ "Weltanschauliche Schieflage": Das kleine Ferkel vor der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien +++ Buch der Woche: Mina Ahadi/Sina Vogt: "Ich habe abgeschworen!" +++ Veranstaltungstipps

GIORDANO BRUNO DENKMAL IN BERLIN: VIRTUELLES DENKMAL IM INTERNET

Am Sonntag, dem 2. März 2008, wurde am Potsdamer Platz in Berlin (vor dem Sony Center) die sechs Meter hohe Skulptur "Giordano Bruno" von Alexander Polzin enthüllt. Die Aufstellung der Skulptur geschah im Rahmen eines Festakts unter Schirmherrschaft der ungarischen und italienischen Botschaft. Am Tag darauf fand in der Humboldt-Universität eine Podiumsdiskussion zum Thema „Von Nola nach Berlin: Was sagt uns Giordano Bruno heute?“ statt, die durch eine eindrucksvolle Lesung von Bruno Texten durch den Schauspieler Ulrich Matthes eingeleitet wurde. Informationen zum Denkmal, zu Bruno sowie zu den begleitenden Veranstaltungen in Berlin gibt es nun auch auf der Website www.bruno-denkmal.de, die die Giordano Bruno Stiftung zeitgleich mit der Enthüllung der Skulptur freigeschaltet hat.

Das virtuelle Bruno-Denkmal im Internet:
http://www.bruno-denkmal.de/

 

"WELTANSCHAULICHE SCHIEFLAGE": DAS KLEINE FERKEL VOR DER PRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE MEDIEN

Am morgigen Donnerstag, dem 6.3., findet in Bonn die mündliche Verhandlung über den Indizierungsantrag des Bundesfamilienministeriums gegen das religionskritische Kinder- und Erwachsenenbuch „Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" statt. Der Verlag und die Autoren haben bereits vor einigen Tagen eine umfangreiche Verteidigungsschrift zur „Rettung des kleinen Ferkels" veröffentlicht. Das 68-seitige Dokument, das der Bundesprüfstelle bereits zugegangen ist, belegt „mit wissenschaftlicher Gründlichkeit", so der Autor Michael Schmidt-Salomon, „dass sämtliche gegen uns erhobenen Vorwürfe haltlos sind". Zudem bringe es eine „bedenkliche weltanschauliche Schieflage in Politik und Medien" zum Vorschein.
Seit Veröffentlichung der Verteidigungsschrift hat sich der mediale Wind etwas gedreht. So hat sich Christian Schlüter in der Frankfurter Rundschau sehr eindeutig gegen den ministerialen Indizierungsantrag gewendet und auch der Ferkel-Bericht des NDR-Kulturjournals am vergangenen Montag war für die Kampagne "Rettet das kleine Ferkel!" günstig.

Links:

Verteidigungsschrift als PDF-Dokument:
http://www.ferkelbuch.de/Verteidigung.pdf

hpd-Meldung: Weltanschauliche Schieflage in Politik und Medien:
http://hpd-online.de/node/3961

Frankfurter Rundschau: Ferkelei mit der Religion (5.3.08):
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?sid...

Hessischer Rundfunk: Wo bitte geht's zu Gott? - Freiheit für Religionskritik (Mittwoch, 5. März 2008, 18:05 Uhr):
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=7030&key=stan...

 

BUCH DER WOCHE: MINA AHADI/SINA VOGT: ICH HABE ABGESCHWOREN!

Vor wenigen Tagen wurde das Buch von Mina Ahadi und Sina Vogt: "Ich habe abgeschworen. Warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe" in Berlin offiziell vorgestellt. Das Buch ist ebenso Streitschrift wie Autobiographie. Es schildert die bewegende Lebensgeschichte einer Frau, die früh in Konflikt mit dem iranischen Mullahregime geriet und nach der Hinrichtung ihres erstens Manns zehn Jahre als Partisanin im kurdischen Grenzgebiet zwischen Iran und Irak überlebte. 1990 floh Mina Ahadi nach Österreich und zog 1996 nach Deutschland. Ihren Kampf für die Frauen- und Menschenrechte führte sie auch in Europa fort, wo sie 2001 das „Komitee gegen Steinigung“ und 2007 den „Zentralrat der Ex-Muslime“ mitbegründete.
Das Buch von Mina Ahadi, in der auch das Engagement der Giordano Bruno Stiftung Erwähnung findet, ist seit Ende Februar im Buchhandel erhältlich und kann auch über unseren Kooperationspartner www.denkladen.de bezogen werden.

Direkter Link zum Buch:
http://www.denkladen.de/product_info.php/info/p993

 

VERANSTALTUNGSTIPPS

Di., 11.03.08, 10-16.00 Uhr, Frankfurt: Fortbildungsseminar "Die Schule im Kampf der Kulturen - Ist ein weltanschaulich neutraler Unterricht möglich?" mit Dr. Michael Schmidt-Salomon (GBS), LEA gemeinnützige Bildungsgesellschaft der GEW Hessen, Anmeldung über www.lea-bildung.de

Di, 11.03.08, 19.30 Uhr, Darmstadt: "Glaubst du noch oder denkst du schon? Das Problem der halbierten Aufklärung." Vortrag von Michael Schmidt-Salomon. Veranstaltungsort: Haus Geistesfreiheit, Herdweg 31, 64285 Darmstadt.

Sa, 15.3.07, HR2-Kulturradio: "Streit um Gott - Oder: Die Wiederkehr des Religiösen?" Verschiedene Sendungen zum Verhältnis von Religion und Wissenschaft, Glauben und Nichtglauben u.a. mit Wolf Singer, Herbert Schnädelbach, Michael Schmidt-Salomon und Wolfgang Huber.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/programm3758.jsp?rubrik=3758&r...

Mit freundlichen Grüßen
Das GBS-Newsletter Team