You are here

Newsletter vom 27.09.2007

urkunde_eng.jpg

Urkunde: Deschner-Preis

Dawkins trifft Deschner: Festakt zur Verleihung des Deschner-Preises in Frankfurt am 12.10.07 +++ Ralf König ist neues gbs-Mitglied: Neuer König-Comic auf der Website der Religionsfreien Zone +++ Robert-Mächler-Preis 2007 an gbs-Beirat Ludger Lütkehaus +++ Buch- und Veranstaltungshinweise zur Frankfurter Buchmesse

DAWKINS TRIFFT DESCHNER: FESTAKT ZUR VERLEIHUNG DES DESCHNER-PREISES IN FRANKFURT AM 12.10.07

Karlheinz Deschner und Richard Dawkins zählen zweifellos zu den prominentesten Religionskritikern der Gegenwart. Bislang sind sich die beiden Autoren noch nicht begegnet, doch am Freitag, dem 12. Oktober, wird es in Frankfurt zu einem solchen Treffen kommen.

Anlass ist die Vergabe des Deschner-Preises der Giordano Bruno Stiftung an den in Oxford lehrenden Evolutionsbiologen. Der Festakt zur erstmaligen Verleihung des mit 10.000 Euro dotierten Preises wird in der Aula der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt stattfinden und um 19.00 Uhr beginnen.

Weiterführende Links:

Pressemeldung "Dawkins trifft Deschner" (hpd-online):

Website zum Festakt::

RALF KÖNIG IST NEUES GBS-MITGLIED: NEUER KÖNIG-COMIC AUF DER WEBSITE DER RELIGIONSFREIEN ZONE

Der Comiczeichner Ralf König ist neues Beiratsmitglied der Giordano Bruno Stiftung. Seinen internationalen Durchbruch als Autor feierte König bereits Ende der 80er Jahre. Mit Werken wie "Der bewegte Mann" und "Kondom des Grauens", die beide wenig später erfolgreich verfilmt wurden, erzielte er nicht nur Millionenauflagen, sondern leistete auch bedeutende Beiträge zur sexuellen Aufklärung in Deutschland, insbesondere zu einem offeneren Umgang mit dem einstigen Tabuthema "Homosexualität". Für seine "künstlerische Stellungnahme im Streit um die Mohammed-Karikaturen" wurde Ralf König im Juni 2006 auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen mit dem Max-und-Moritz-Preis ("Spezialpreis der Jury") ausgezeichnet.
Anlässlich der Bekanntgabe der Mitgliedschaft von Ralf König im Stiftungsbeirat veröffentlichte die Giordano Bruno Stiftung auf der Website der Religionsfreien Zone den brandneuen, religionskritischen König-Comic "Der neue Bund".

Weiterführende Links:

Pressemeldung "Ralf König ist neues GBS-Mitglied" (hpd-online):

König-Comic "Der neue Bund":

ROBERT-MÄCHLER-PREIS 2007 AN GBS-BEIRAT LUDGER LÜTKEHAUS: PREISVERLEIHUNG IM GBS-FORUM IN MASTERSHAUSEN

Der vierte Robert-Mächler-Preis für kritische Ausklärung und humanitäres Engagement, dotiert jeweils mit 20.000 SFr, wird in diesem Jahr verliehen an Prof. Dr. Ludger Lütkehaus, Freiburg i.Br., für sein aufklärerisches Gesamtwerk; sowie an Walter M. Schubert und Anita Schubert-Zeimetz, Bornich/Rhein, für ihren jahrzehntelangen Beitrag zur Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft, insbesondere für ihre Hilfstätigkeit in Afghanistan zur pädagogischen Förderung kriegsversehrter Kinder. Die Preisverleihung durch die Robert-Mächler-Stiftung (Zürich), initiiert von Karlheinz Deschner noch zu Lebzeiten des Stifters, findet statt am Sonntag, dem 28. Oktober 2007, 11.00 Uhr – 13.00 Uhr, erstmalig am Sitz der Giordano Bruno Stiftung in Mastershausen. Alle Interessenten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 10. Oktober an Gabriele Röwer (gabriele_roewer@gmx.de , Tel./Fax 06131–381916).

BUCHHINWEISE: NEUERSCHEINUNGEN ZUR FRANKFURTER BUCHMESSE

Richard Dawkins: Der Gotteswahn. (Ullstein, 2007, 575 Seiten, gebunden, Euro 22,90):

Michael Schmidt-Salomon: Auf dem Weg zur Einheit des Wissens. Die Evolution der Evolutionstheorie und die Gefahren von Biologismus und Kulturismus. 1. Band der neuen "Schriftenreihe der Giordano Bruno Stiftung" (!) ( Alibri, 2007, 46 Seiten, geheftet, Euro 5.-):

Helmut Fink (Hrsg.): Was heißt Humanismus heute? Ein Streitgespräch zwischen Joachim Kahl und Michael Schmidt-Salomon. Schriftenreihe der Humanistischen Akademie Bayern, Bd. 2 (Alibri, 2007, 73 Seiten, geheftet, Euro 5.-):

Helge Nyncke / Michael Schmidt-Salomon: Wo bitte geht`s zu Gott? fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen. (Alibri Verlag, 2007, 36 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbige Abbildungen, Euro 12.-):

VERANSTALTUNGSHINWEISE ZUR FRANKFURTER BUCHMESSE

- 11.10.07, 15-16 Uhr, Frankfurter Buchmesse: "Einheit des Wissens oder Zwei Kulturen?" Podiumsdiskussion mit Franz M. Wuketits, Michael Schmidt-Salomon, Wolfram Hogrebe und Carsten Könneker. Wissenschaftsforum, Halle 4.2, Veranstalter: Handelsblatt

- 12.10.07, 10-11 Uhr, Frankfurter Buchmesse: Lesung des Buchs "Wo bitte geht`s zu Gott? fragte das kleine Ferkel". Literaturforum, Halle 3.1, D145 (gegenüber dem Stand der FAZ), Veranstalter: Alibri Verlag

Das GBS-Newsletter-Team