You are here

Newsletter vom 21.09.2009

patenm3.jpg

Plakat: "Kampagne gegen Genitalverstümmelung"

Gerhard Haderer neues Mitglied des gbs-Beirats +++ Kampagne gegen Genitalverstümmelung gestartet +++ Die Bücher des Monats: Antweiler, Metzinger, Schmidt-Salomon +++ Eilmeldung 1: Zwei Termine in Regensburg +++ Eilmeldung 2: Hilfe für säkulares Kinderheim in Istanbul +++ Termine im Oktober

GERHARD HADERER NEUES MITGLIED DES GBS-BEIRATS

Seit vielen Jahren zählen seine Zeichnungen zu den Höhepunkten jeder "Stern"-Ausgabe: Gerhard Haderer ist zweifellos einer der brillantesten Karikaturisten und Zeichner unserer Zeit. Im Jahr 2001 wurde er mit dem "Deutschen Karikaturenpreis" ausgezeichnet. Besonders starke Kontroversen löste sein Buch "Das Leben des Jesus" aus, für das er Anfang 2005 in Griechenland (glücklicherweise in Abwesenheit!) zu sechs Monaten Haft verurteilt wurde. Nach internationalen Protesten wurde das Skandalurteil wenig später aufgehoben und Haderer freigesprochen.

"Wir freuen uns sehr, dass Gerhard Haderer den Beirat der Giordano Bruno Stiftung verstärkt", erklärte der Stiftungsvorstand in Mastershausen. "Aufklärung und Humor sollten stets gemeinsam auftreten. Gerhard Haderer verkörpert beides in hervorragender Weise…"

Weitere Informationen zu Gerhard Haderer sowie den anderen Stiftungsmitgliedern gibt es auf der gbs-Website (Rubrik Stiftung/Gremien):

KAMPAGNE GEGEN GENITALVERSTÜMMELUNG GESTARTET

Mit einer Pressekonferenz im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurde am vergangenen Donnerstag die von der gbs unterstützte "Kampagne gegen die Genitalverstümmelung von Patenmädchen" der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Aktion richtet sich gegen die Untätigkeit der großen Patenschaftsorganisationen, die die in Afrika und Asien weit verbreitete Genitalverstümmlung tolerieren, obgleich sie durchaus Möglichkeiten besäßen, effektiv gegen derartige Menschenrechtsverletzungen vorzugehen.

Auf der Website der Kampagne www.patenmaedchen.de wird das Problem skizziert sowie eine mögliche Lösung angeboten. Außerdem findet man dort eine Gelegenheit, sich mit Protestbriefen an der Aktion zu beteiligen und auf diese Weise Druck auf die Patenschaftsorganisationen auszuüben.

Website der Kampagne:

Bericht des hpd zum Kampagnenstart:

DIE BÜCHER DES MONATS: ANTWEILER, METZINGER, SCHMIDT-SALOMON

"Aller guten Dinge sind drei!", lautet eine beliebte, wenn auch unzulässige Verallgemeinerung, die auf unsere "Bücher des Monats" dennoch zutrifft: Neben dem neuen Buch von Michael Schmidt-Salomon "Jenseits von Gut und Böse – Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind", auf das bereits in einem vorangegangenen Newsletter hingewiesen wurde, sind im September zwei weitere hervorragende Bücher von gbs-Mitgliedern erschienen: "Der Ego-Tunnel" von Thomas Metzinger sowie "Heimat Mensch" von Christoph Antweiler.

"Heimat Mensch – Was uns alle verbindet" ist eine unterhaltsame Einführung in die Ethnologie. Im Unterschied zu vielen anderen Arbeiten auf diesem Gebiet sucht Antweiler vor allem nach den Gemeinsamkeiten der verschiedenen Kulturen. Weltweit gibt es rund 4000 Völker und 7000 Sprachen – doch uns Menschen verbindet mehr, als wir denken: Wir haben alle die gleiche Körpersprache, wir haben alle eine gemeinsame Auffassung von Sport und Spiel und wir haben auch alle einen ziemlich ähnlichen Begriff von Liebe. Antweilers Hoffnung: Wenn wir die Gemeinsamkeiten stärker berücksichtigen würden, die die einzelnen Mitglieder der Menschheitsfamilie miteinander verbinden, könnte ein Ausweg aus dem "Kampf der Kulturen" gefunden werden.

In "Der Ego-Tunnel – Eine neue Philosophie des Selbst" zeigt Thomas Metzinger, dass es so etwas wie "das" Selbst überhaupt nicht gibt. Das bewusst erlebte Ich wird vom Gehirn erzeugt, und was wir wahrnehmen, ist bloß ein "virtuelles Selbst in einer virtuellen Realität". Metzinger belegt dies anhand zahlreicher Beispiele und Beobachtungen aus den Neuro- und Kognitionswissenschaften und berichtet darüber hinaus von eigenen Erfahrungen mit außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen. Ein ungemein spannendes Buch, das nicht nur Einblick gibt in die Rätsel des Bewusstseins, sondern das auch einige sehr grundlegende Fragen aufwirft, die sich aus dem neuen Menschenbild der Neuro- und Kognitionswissenschaften ergeben.

In "Jenseits von Gut und Böse" werden die Themen von "Heimat Mensch" und "Der Ego-Tunnel" gewissermaßen miteinander verklammert. Wie Thomas Metzinger setzt auch Michael Schmidt-Salomon an der neurowissenschaftlichen Erkenntnis an, dass es "das Selbst" nicht gibt. Sein Schwerpunkt liegt jedoch nicht so sehr beim Rätsel des Bewusstseins als solchem, sondern vielmehr bei den Konsequenzen, die aus der alternativen Sichtweise der Neurophilosophie für das Selbsterleben des Individuums ("Heitere Gelassenheit") sowie das gesellschaftliche Zusammenleben ("Vergeben statt vergelten!") resultieren.

Dabei fokussiert Schmidt-Salomon wie Christoph Antweiler die Gemeinsamkeiten der Menschen und verteidigt in diesem Zusammenhang den universellen Anspruch der Menschenrechte gegenüber dem kulturellen Relativismus, der jede Form von Grausamkeit legitimiert, wenn sie denn als "Ausdruck einer fremden Kultur" interpretiert werden kann.

Obgleich die drei Bücher völlig unabhängig voneinander entstanden sind, ergänzen sie sich in erstaunlicher Weise. Zudem weisen sie sowohl in inhaltlicher wie auch formaler Hinsicht viele Parallelen auf. Nicht zuletzt sind alle drei Bücher erfrischend unakademisch geschrieben. Sehr geschickt verknüpfen die Verfasser darin persönliche Erfahrungen, interessante Beispiele und weitreichende theoretische Überlegungen. Unser Fazit: Auch wenn es die Geldbörse strapazieren mag, müssen wir für alle drei Bücher eine "unbedingte Kaufempfehlung" aussprechen. Denn sie bieten nicht nur "beste Sachbuch-Unterhaltung", sondern sind zugleich unverzichtbare Beiträge zu einem evolutionären Humanismus auf der Höhe seiner Zeit…

Informationen zu "Heimat Mensch":

Informationen zu "Der Ego-Tunnel":

Informationen zu "Jenseits von Gut und Böse":

EILMELDUNG 1: ZWEI TERMINE IN REGENSBURG

Am kommenden Mittwoch, dem 23. September, findet vor dem bayrischen Verwaltungsgericht Regensburg die mündliche Verhandlung zur Unterlassungsklage von Michael Schmidt-Salomon gegen Bischof Müller statt. AM TAG ZUVOR haben die Regensburger die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, welche Positionen der Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung tatsächlich vertritt. Auf Einladung des bfg Regensburg wird Michael Schmidt-Salomon am Vorabend der Verhandlung sein neues Buch "Jenseits von Gut und Böse" in Regensburg vorstellen. Die Buchlesung am morgigen Dienstag, dem 22.9., in der Gaststätte Gravenreuther, (Hinter der Grieb 10) beginnt um 19.30 Uhr. Nach der Lesung besteht Gelegenheit zur Diskussion mit dem Autor.

Informationen zur Unterlassungsklage gegen Bischof Müller:

EILMELDUNG 2: HILFE FÜR SÄKULARES KINDERHEIM IN ISTANBUL

2006 wurde "Nesin Vakfi", das von dem türkischen Schriftsteller und Religionskritiker Aziz Nesin gestiftete "Kinderparadies" und Waisenhaus, im Rahmen einer von der gbs mitveranstalteten Tagung mit dem Erwin-Fischer-Preis des IBKA ausgezeichnet. Der gbs-Vorstand war damals sehr beeindruckt von der säkular-humanistischen Ausrichtung des Waisenhauses sowie seinen erstaunlichen pädagogischen Erfolgen. Tragischerweise ist das "Kinderparadies" im Zuge der aktuellen Überschwemmungen in Istanbul schwer beschädigt worden. Die Stromversorgung ist zusammengebrochen, es werden dringend Generatoren benötigt. Teile der Hauseinrichtung sind den Wassermassen zum Opfer gefallen, auch die hauseigene Bibliothek und die technischen Einrichtungen haben großen Schaden erlitten.

Zum Glück sind die Original-Schriften von Aziz Nesin gerettet worden, aber sonst fehlt es so ziemlich an allem. Die Nesin-Stiftung finanziert sich aus dem Nachlass des großen Satirikers Aziz Nesin, aus Einnahmen vom Verkauf seiner Bücher sowie aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen des deutschen Fördervereins "FÖNES". Wir bitten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem bfg München, dieser (gerade in der heutigen Türkei so wichtigen!) säkularen Einrichtung zu helfen. Spenden können direkt an FÖNES überwiesen werden (Sparkasse Bremen, BLZ 290 501 01, Kto.Nr. 10262509; Spendenbescheinigungen ab 100,00 Euro) bzw. auch über den bfg München (Postbank München BLZ 700 100 80, Kto.Nr. 1815 801, Stichwort "Fönes").

Informationen zu "Nesin Vakfi":

TERMINE IM OKTOBER

FRANKFURT, Freitag, 2. Oktober 09, Vortrag von Prof. Dr. Thomas Junker: "Der Darwin-Code: Die Evolution erklärt den Sinn unseres Lebens", Veranstalter: Säkulare Humanisten (Regionalgruppe Rhein-Main des Förderkreises der gbs), Ort: Saalbau Bornheim (Clubraum 1), Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt a.M. Mehr Informationen unter:

LINDAU (INSEL), Donnerstag, 8. Oktober 09, Buchlesung von Michael Schmidt-Salomon: "Jenseits von Gut und Böse". Veranstalter: Zeughaus e.V., Ort: Zeughaus e.V., Unterer Schrannenplatz, 88131 Lindau. Beginn : 20 Uhr.

HEIDELBERG, Samstag, 17. Oktober 09, Vortrag von Prof. Dr. Franz M. Wuketits: "Darwins Kosmos. Sinnvolles Leben in einer sinnlosen Welt" Veranstalter: Säkulare Humanisten (Regionalgruppe Rhein-Neckar des Förderkreises der gbs) Veranstaltungsort: Im Forum 37, Hauptstraße 37, Heidelberg, Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr, Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, 4 Euro bei Voranmeldung.
Weitere Informationen unter:

OLDENBURG, Montag, 26. Oktober 09, Vortrag von Michael Schmidt-Salomon: "Über Moral. Zum Verhältnis von Ethik, Humanismus und Religion." Im Rahmen der Oldenburger Veranstaltungsreihe zur Bedeutung von Vernunft und Wissenschaft für den Humanismus. Veranstalter: Humanistischer Verband Oldenburg in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Niedersachsen und der gbs, Ort: Vortragssaal des Kulturzentrums PFL, Peterstraße 3, Oldenburg. Beginn: 19.00 Uhr

WILHELMSHAVEN, Dienstag, 27. Oktober 09, Buchlesung von Michael Schmidt-Salomon: "Jenseits von Gut und Böse". Veranstalter: Humanistischer Verband Wilhelmshaven, Ort: Großer Saal der VHS Wilhelmshaven, Virchowstr. 29, Wilhelmshaven. Beginn: 19.30 Uhr

BREMEN, Mittwoch, 28. Oktober 09, Buchlesung von Michael Schmidt-Salomon: "Jenseits von Gut und Böse". Veranstalter: Humanistischer Landesverband Bremen, Ort: Villa Ichon, Am Goetheplatz 4, Bremen. Beginn: 19.30 Uhr

MÜNCHEN, Donnerstag, 29. Oktober 09, Streitgespräch zwischen Dr. Michael Schmidt-Salomon (gbs), dem evangelischen Theologen PD Dr. Alf Christophersen (LMU) und dem (gläubigen) Kulturjournalisten Dr. Alexander Kissler (SZ): "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott – Die neuen Atheisten". Veranstalter: Evangelische Stadtakademie München. Ort: Evangelische Stadtakademie München (Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München). Beginn: 19.00 Uhr. Weitere Informationen:

Das gbs-Newsletter-team