You are here

Newsletter Januar bis August 2007

Inhalte u.a.: Let’s talk about Sex +++ Wie man Menschenleben rettet +++ „Wir haben abgeschworen!“: Zentralrat der Ex-Muslime gegründet +++ Tanz den Karfreitag! +++ Sternstunde Philosophie +++ Konstantin der Grobe +++ Der neue Atheismus +++ Stoiber attackiert Janosch +++ Dawkins erhält Deschner-Preis +++

 

 

NEWSLETTER VOM 04.01.2007

HOHE ANERKENNUNG DES LEBENSWERKS KARLHEINZ DESCHNERS

Karlheinz Deschner ist zum Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Abteilung für Geschichtswissenschaft) ernannt worden. Er teilt sich diese Ehre u.a. mit dem Quantenphysiker Anton Zeilinger und Literaturnobelpreisträger Harold Pinter, die ebenfalls 2006 zu "Foreign Members" der Akademie (Abteilungen für Mathematik, Physik und Geowissenschaft bzw. für Sprache und Literatur) gewählt wurden. Weitere prominente Mitglieder der Akademie sind u.a. Jürgen Habermas und Noam Chomsky.

Deschner-Website:
www.deschner.info/

Website der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (englisch):
www.sanu.ac.yu/english/SASA.htm

LET'S TALK ABOUT SEX

Auf der von der GBS mitorganisierten Tagung "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es! Praktischer Humanismus in Deutschland" gab es u.a. einen Workshop zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung". Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift MIZ, die in den nächsten Tagen ausgeliefert wird, greift dieses Thema auf und enthält u.a. den Vortragstext von Dr. Gisela Notz, der Bundesvorsitzenden von pro familia. GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon schrieb das Editorial zur Ausgabe, das vorab schon im Internet gelesen werden kann.

Editorial "Freie Liebe für freie Geister?" (MIZ 4/06):
http://www.schmidt-salomon.de/Editorial406.pdf

HINWEIS AUF VERANSTALTUNGEN

GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon wird in den nächsten Wochen u.a. Vorträge in Lichtenfels, Fürth, Garching b. München, Ludwigsfelde (Brandenburg), St. Vith (Belgien), Düsseldorf, Dresden und Marburg halten. Informationen hierzu gibt es im hpd-Veranstaltungskalender:

 

NEWSLETTER VOM 08.02.2007

WIE MAN MENSCHENLEBEN RETTET... VERANSTALTUNGSHINWEIS DER GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG

Informationen aus erster Hand zur erfolgreichen Kampagne "Rettet Nazanin!" verspricht die Veranstaltung "Nazanin Fatehi ist frei! Eine erfolgreiche Kampagne gegen die Todesstrafe im Iran", die am kommenden Sonntag, dem 11.Februar, an der Universität Frankfurt stattfinden wird. Dort nämlich werden vor allem die beiden Hauptaktivistinnen der Rettungs-Kampagne ihre Erfahrungen schildern: Nazanin Afshin-Jam, die dank ihrer Erfahrung als Sängerin und ehemalige Miss Canada die Aktion weltweit sehr professionell in den Medien repräsentierte, sowie Mina Ahadi, die als Koordinatorin des "Internationalen Komitees gegen Hinrichtung und Steinigung" im Hintergrund die notwendigen Verbindungen herstellte.

Der Fall Nazanin Fatehis hatte dank des Engagements von Afshin-Jam und Ahadi weltweit für Schlagzeilen gesorgt: Im März 2005 hatte sich Nazanin Fatehi gegen drei Männer, die sie vergewaltigen wollten, zur Wehr gesetzt, wobei sie einen der Angreifer in Notwehr tötete. Im Januar 2006 wurde die zur Tatzeit noch Minderjährige von einem iranischen Gericht zum Tod durch Erhängen verurteilt. Nicht zuletzt aufgrund des großen öffentlichen und politischen Drucks - die Petition der Kampagne wurde am Schluss von rund 350.000 Menschen unterstützt - wurde die Hinrichtung im Juni 2006 ausgesetzt und eine Wiederaufnahme des Verfahrens für Januar 2007 angeordnet. Im Zuge dieser Neuverhandlung gelangten die Richter zu dem Urteil, dass es sich bei dem Vorfall im März 2005 um einen Akt der Selbstverteidigung gehandelt habe. Allerdings habe Fatehi "unverhältnismäßige Mittel" eingesetzt, weshalb sie "Blutgeld" zahlen müsse. So stand die Kampagne von Afshin-Jam und Ahadi vor der nicht unerheblichen Aufgabe, kurzfristig die Summe von 43.000 US-Dollar aufzutreiben, bevor Nazanin Fatehi endlich am 31. Januar 2007 das Gefängnis verlassen konnte.

Die Veranstaltung in Frankfurt bildet den Abschluss einer mehrtätigen europäischen Vortragsreise von Afshin-Jam und Ahadi. In Brüssel haben sie bereits gestern (7.2.07) vor dem Europäischen Parlament gesprochen, heute tragen Sie in Stockholm vor, übermorgen in Göteborg. Ziel der Vortragsreise ist es nicht nur, an einem konkreten Beispiel aufzuzeigen, wie ein Menschenleben im Iran gerettet werden kann. Wichtig ist den beiden Aktivistinnen auch, darauf hinzuweisen, dass der Fall Fatehi keineswegs ein Einzelfall ist, dass es sehr viele Menschen gibt, die im Iran, aber auch in anderen Teilen der Welt, auf "Hilfe von außen" angewiesen sind und dass ein entsprechendes humanitäres Engagement keineswegs vergeblich sein muss, sondern, wie der Fall Fatehi zeigt, sehr wohl von Erfolg gekrönt sein kann.Die Veranstaltung an der Frankfurter Uni (Hauptgebäude an der Bockenheimer Warte, Aulasaal 2. Stock) beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr. Hauptveranstalter ist das Internationale Komitee gegen Hinrichtung und Todesstrafe, Kooperationspartner sind Amnesty International, Terre des femmes und die Giordano-Bruno-Stiftung.

P.S. In Deutschland hatte vor allem auch die Giordano-Bruno-Stiftung zu einer Unterstützung der Rettungskampagne aufgerufen. Wir danken allen, die zum Erfolg der Kampagne beigetragen haben...

P.P.S. Informationen zum Fall Fatehi finden Sie auf dem Portal des Humanistischen Pressedienstes:
http://hpd.de/node/832
http://hpd.de/node/903
http://hpd.de/node/1077

 

NEWSLETTER VOM 25.02.2007

PRESSEKONFERENZ DES ZENTRALRATS DER EX-MUSLIME IN KOOPERATION MIT DER GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG

Am kommenden Mittwoch, dem 28.2., wird in Berlin die von vielen Beobachtern mit Spannung erwartete erste Pressekonferenz des Zentralrats der Ex-Muslime stattfinden. Auf dem Podium im Haus der Bundespressekonferenz wird neben den beiden Vorsitzenden des neu gegründeten Zentralrats, Mina Ahadi und Arzu Toker, auch GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon Platz nehmen. Der Vorstand der Giordano-Bruno-Stiftung hatte die Kampagne "Wir haben abgeschworen!" in enger Zusammenarbeit mit den Ex-Muslimen konzipiert und die damit einhergehende Öffentlichkeitsarbeit koordiniert - für die Stiftungsverantwortlichen ein "notwendiger Beitrag zur Stärkung der Leitkultur Humanismus und Aufklärung, die sich gerade auch in der Auseinandersetzung mit dem islamischen Totalitarismus bewähren muss".

In der morgen erscheinenden Ausgabe des "Spiegel" findet sich ein kurzes Interview mit Mina Ahadi als Vorbericht zur PK. Schon vor zwei Wochen hatte ein Artikel des Magazins "Fokus", der die Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime meldete, für einigen Wirbel gesorgt. Artikel in der "FAZ", der "Berliner Zeitung", der "TAZ", der "Welt", auf "Spiegel online" usw. folgten. Heute, drei Tage sowohl vor der Pressekonferenz als auch vor dem offiziellen Start der Website www.ex-muslime.de, findet Google zum Schlagwort "Zentralrat der Ex-Muslime" bereits 38.000 Einträge.

Da es in der medialen Berichterstattung (vor allem in der türkischen Presse) schon zu einigen Missverständnissen gekommen ist, stellte Michael Schmidt-Salomon gegenüber dem humanistischen Pressedienst klar, dass die Giordano-Bruno-Stiftung die Kampagne der Ex-Muslime zwar unterstütze, dass dies aber keineswegs bedeute, dass die Mitglieder der Stiftung deshalb notwendigerweise auch mit den Positionen des Zentralrats übereinstimmen müssten: "Der Zentralrat der Ex-Muslime ist eine eigenständige, von der Giordano-Bruno-Stiftung völlig unabhängige Organisation - und das ist auch gut so... "

hpd-Meldungen zum Thema:
http://hpd.de/node/1154
http://hpd.de/node/1168
http://hpd.de/node/1221

Website der Ex-Muslime (offizieller Start: 28.2.07, zuvor findet man dort eine vorläufige Übergangsseite):
http://www.ex-muslime.de/

 

"AUFKLÄRUNG IST ÄRGERNIS": BUCHAUSZÜGE AUF DESCHNER.INFO

Dank der freundlichen Genehmigung des Alibri Verlags finden Sie auf deschner.info nun ausführlichere Informationen zum Sammelband "Aufklärung ist Ärgernis..." Karlheinz Deschner: Leben - Werk - Wirkung. Lesen Sie das Vorwort von Hermann Gieselbusch und Michael Schmidt-Salomon sowie einen Auszug aus Gabriele Röwers Artikel "Wo bleibt das Positive?", der die Aphorismen Deschners gegenüber der scharfen Kritik Joachim Kahls verteidigt.

 

NEWSLETTER VOM 05.03.2007

HOHE MEDIENRESONANZ AUF DIE KAMPAGNE "WIR HABEN ABGESCHWOREN!" - KRITISCHE ISLAMKONFERENZ ANGEKÜNDIGT

Die von der Giordano-Bruno-Stiftung organisierte erste Pressekonferenz des Zentralrats der Ex-Muslime erzielte sowohl in der deutschen als auch in der internationalen Presse hohe Resonanz. Auf der Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz waren rund 100 Journalisten erschienen, darunter Mitarbeiter von CNN, Reuters, dpa, AFP, ARD, ZDF, Arte, Spiegel online, Deutschlandfunk, BZ, TAZ, FAZ. Berichte über den Zentralrat gab es nicht nur in europäischen, sondern auch in amerikanischen und asiatischen Medien. Eine Auswahl der erschienenen Medienberichte ist auf der Pressebericht-Seite von www.ex-muslime.de/ verlinkt. Über die auf der Pressekonferenz angekündigte "Kritische Islamkonferenz" berichtete exklusiv hpd-online.

Links:
www.ex-muslime.de/
http://hpd.de/node/1267

"GRENZENLOSE NAIVITÄT": VOLKER BECKS SCHILDBÜRGERSTREICH

(hpd) Der Zentralrat der Ex-Muslime wirft bundesdeutschen Politikern "grenzenlose Naivität" im Umgang mit islamischen Verbänden vor. Die stellvertretende Vorsitzende des Zentralrats, Arzu Toker, erklärte hierzu, es sei "schlichtweg Unsinn", dass deutsche Politiker den geplanten Dachverband islamischer Organisationen als zentralen Ansprechpartner für die 3,4 Millionen in Deutschland lebenden sog. "Muslime" begreifen: "Zum einen repräsentieren die Organisationen, die sich in diesem Dachverband zusammenschließen wollen, nur rund 300.000 Menschen, zum anderen darf man nicht übersehen, dass nur ein Teil der 3,4 Millionen Menschen, die man gemeinhin dem Islam zuschreibt, tatsächlich gläubige Muslime sind." Viele sog. "Muslime" seien areligiös oder würden sich zumindest für eine konsequente Trennung von Religion und Politik einsetzen.

Zustimmung erhielt Toker vom Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, Michael Schmidt-Salomon, der den Auftakt der Kampagne "Wir haben abgeschworen!" des Zentralrats der Ex-Muslime geleitet hatte. Der Versuch, Integration über Religion erreichen zu wollen, sei zum Scheitern vorurteilt, sagte Schmidt-Salomon. Eine solche Strategie führe auf lange Sicht nicht zu Integration, sondern vielmehr zu einer "schleichenden religiösen Ghettoisierung der Gesellschaft". Dass ausgerechnet der bekennend schwule Grünen-Politiker Volker Beck sich für eine Stärkung islamischer Stimmen in Deutschland einsetze, bezeichnete Schmidt-Salomon als "tragisch-komisch". Offenbar habe Beck noch nicht registriert, dass die Mehrheit der tatsächlich gläubigen Muslime, so sie könnten, auch in Deutschland Homosexualität unter Strafe stellen würden: "Einerseits die Homo-Ehe mit allem Elan zu propagieren, andererseits aber jene zu fördern, die sie wieder abschaffen wollen - das erinnert doch sehr an einen Schildbürgerstreich!", erklärte Schmidt-Salomon.

FERNSEHTIPP: "ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE: GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD?"

Am Mittwoch, dem 7.3.07, kommt es in der Diskussionssendung "Quergefragt" (SWR-Fernsehen, 20.15 Uhr) zum ersten Aufeinandertreffen des höchsten Repräsentanten der Katholischen Kirche in Deutschland, Kardinal Lehmann, und GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon. Mit Lehmann und Schmidt-Salomon diskutieren der ehemalige Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben und die buddhistische Nonne Bhikshuni Tenzin Wangmo. Die Sendung wird vor Live-Publikum von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr im Haus des Staatstheaters Mainz aufgezeichnet und von 20.15 bis 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Moderatorin der Sendung ist die Journalistin Anke Hlauschka.
 

"AUFKLÄREN STATT VERSCHLEIERN!" VERANSTALTUNG MIT MINA AHADI UND ARZU TOKER (ZENTRALRAT DER EX-MUSLIME) IN MASTERSHAUSEN

Über den Zentralrat der Ex-Muslime wurde in den Medien viel berichtet. Am Sonntag, dem 25.3., besteht im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung Gelegenheit, mit den beiden Vorsitzenden des Zentralrats der Ex-Muslime, Mina Ahadi und Arzu Toker, ins Gespräch zu kommen.

Datum der Veranstaltung: Sonntag, 25.3.2007
Beginn: 14:30 Uhr
Ort: Forum der GBS, Johann-Steffen Straße 1, Mastershausen
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Weitere Infos incl. der Möglichkeit der Anmeldung: hpd-Veranstaltungskalender

 

NEWSLETTER VOM 15.03.2007

"GLAUBST DU NOCH ODER DENKST DU SCHON?" - DIE GBS-ART-COLLECTION BRINGT POSTKARTEN MIT MOTIVEN U.A. VON JANOSCH, TILLY, KASTNER

Die Religionen nutzen die Macht der Bilder seit je; warum also nicht diese Möglichkeit für die Zwecke der Aufklärung einsetzen? Die Giordano-Bruno-Stiftung hat Künstler angeregt, kirchen- und religionskritische Motive zu einer Postkartenserie beizusteuern. Das erste Set enthält drei Zeichnungen von Janosch; drei weitere von Jacques Tilly; die Mini-Ausgabe des Plakates zur Veranstaltungsreihe anlässlich des Weltjugendtages; den zerzausten Einstein, der unter dem Slogan „Glaubst du noch oder denkst du schon?“ die ersten Materialien der gbs zierte; sowie eine Postkarte zur Kunstaktion von Wolfram Kastner & Georg Ledig anlässlich des Papstbesuches im September 2006 in Bayern. Alle Künstler verzichteten auf ihre Honorare. 30 Prozent des Erlöses kommen der Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung zugute.
Die Postkarten können ab sofort bei denkladen.de bestellt werden. Unter religionsfreie-zone.de findet man zudem eine Galerie mit allen Postkartenmotiven.

Links:
Die Galerie der GBS-Art-Collection:
http://religionsfreie-zone.de/gbsart/
 

DIE LUSTVOLLE ALTERNATIVE ZUM TRÜBSAL-BLASEN: "TANZ DEN KARFREITAG!" (RELIGIONSFREIE ZONE MÜNCHEN, 6.4.07)

Unter dem Motto "Heidenspaß statt Höllenqual" begeht die Religionsfreie Zone einen Tabubruch und bittet - trotz "behördlichen Spaßverbots" - zum "lustvollen Karfreitags-Tanz" ins Oberanger-Theater München. Vor dem Auftritt der Rock-Band "Heilig" gibt es freigeistige Filme zu sehen. Und selbstverständlich wird hierzu auch das legendäre "Karfreitags-Schokoladenbuffet" eröffnet werden. (Veranstalter: bfg München in Kooperation mit Alibri Verlag, bfg Regensburg, DFV München, Giordano-Bruno-Stiftung, IBKA e.V.)

Weitere Informationen unter:
http://religionsfreie-zone.de/karfreitag2007.htm
 

AKTUELLE BUCHHINWEISE: VERÖFFENTLICHUNGEN VON STIFTUNGSMITGLIEDERN

Bernulf Kanitscheider: Die Materie und ihre Schatten. Naturalistische Wissenschaftsphilosophie. Alibri, 2007, 298 Seiten, kartoniert, Euro 20.-. (GBS-Beirat Bernulf Kanitscheider liefert mit diesem Buch nicht nur eine naturalistische Erklärung der „Selbstorganisation“ der Welt, sondern zeigt auch die Möglichkeiten einer aufgeklärt-hedonistischen, "innerweltliche Sinnsuche" auf.)

Konrad Paul Liessmann (Hrsg.): Die Freiheit des Denkens. Philosophicum Lech, Bd. 10. Zsolnay, 2007, 347 Seiten, kartoniert, Euro 19,90. (Empfehlenswerter Sammelband zum Thema "Willensfreiheit" u.a. mit Beiträgen der GBS-Mitglieder Wolf Singer und Michael Schmidt-Salomon)

Udo Achten: Jacques Tillys Narrenfreiheit. Provokation und Phantasie im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Klartext, 2007. 185 Seiten, gebunden, zahlreiche Fotos, Euro 15,95. (In diesem heiter-aufklärerischen Buch werden die wichtigsten Arbeiten des GBS-Kuratoriumsmitglieds Jacques Tilly dokumentiert.) Hpd-Rezension des Buchs:
http://hpd.de/node/1194

Ulrich Kutschera (Hrsg.): Kreationismus in Deutschland. Fakten und Analysen. Lit Verlag, 2007, 370 Seiten, Euro 19,90. (Ein wichtiger, quellenreicher Sammelband zum Thema, herausgegeben von GBS-Beirat Ulrich Kutschera, der als Sprecher der AG Evolutionsbiologie entschieden gegen pseudowissenschaftliche Missionierungsstrategien ankämpft.) Hpd-Rezension:
http://hpd.de/node/1400

ANMELDUNG ZUR VERANSTALTUNG MIT MINA AHADI (ZENTRALRAT DER EX-MUSLIME)

Bitte melden Sie sich rechtzeitig (bis spätestens Freitag, den 23.3.) zur Veranstaltung "Aufklären statt verschleiern!" (25.3. in Mastershausen) mit Mina Ahadi, der Vorsitzenden des Zentralrats der Ex-Muslime (www.ex-muslime.de/), an, da für diese Veranstaltung besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.
 

 

NEWSLETTER VOM 30.03.2007
 

"STERNSTUNDE PHILOSOPHIE" AM OSTERSONNTAG: EINSTÜNDIGES GESPRÄCH MIT MICHAEL SCHMIDT-SALOMON AUF 3SAT

Der Fernsehsender 3Sat strahlt pikanterweise am Ostersonntag (8.4.2007, 9:15 Uhr) ein einstündiges Gespräch zum Thema "Die Wiederauferstehung des Atheismus?" mit GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon aus. Im ersten Schweizer Fernsehen wird diese Sendung aus der Reihe "Sternstunde Philosophie" schon früher, nämlich bereits am "Palmsonntag" (1.4.2007, 11.00 Uhr) zu sehen sein und in der Karwoche noch drei mal wiederholt werden (3. April um 12.00 Uhr auf SFinfo, am 4. April um 4.30 Uhr und am 7. April 2007 um 9.00 Uhr auf SF1).

3Sat und Schweizer Fernsehen kündigen die Sendung wie folgt an: "Das Thema der Religion hat an Intensität gewonnen, damit ist auch die Säkularisierungsdebatte und die Frage des Atheismus neu aktuell geworden. Auch die Hirnforschung fordert die Religion mit ihren Erkenntnissen heraus. Ist Gott ein Auslaufmodell? – Ja, meint Michael Schmidt-Salomon, Leiter der Giordano-Bruno-Stiftung. Das Projekt der Aufklärung muss vollendet und gegen seine Feinde verteidigt werden. Er fordert deshalb eine alternative politische Leitkultur, die nicht auf alten Mythen beruht, sondern auf die besten Traditionen von Wissenschaft, Philosophie und Kunst zurückgreift. "Evolutionärer Humanismus" nennt sich sein Manifest. Michael Salomon-Schmidt diskutiert mit Arabelle Frey und Michael Pfister."

Weblinks:
http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID='BFCEDB0E888A4380'
http://www.sf.tv/sf1/sternstunden/index.php

KRITISCHE KONSTANTIN-AUSSTELLUNG MIT REICHHALTIGEM RAHMENPROGRAMM IN TRIER

2007 ist die Region Luxemburg/Trier "europäische Kulturhauptstadt". Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wird zu diesem Anlass der einst in Trier residierende römische Kaiser Konstantin (Beinamen: "der Große") mit aufwendigen Ausstellungen und vielfältigen Veranstaltungen in der alten Römerstadt "geehrt". Aufgrund der überragenden Rolle, die Konstantin in der "Kriminalgeschichte des Christentums" spielte, konzipierte der Trierer Künstler Helmut Schwickerath eine kritisch-provokative Gegenausstellung zu den anstehenden Konstantin-Feierlichkeiten. Sie wird vom 3. Juni bis zum 15. August in der Trierer Tuchfabrik zu sehen sein.

An der geplanten kritischen Gegenausstellung (Titel: "Konstantin: Kunst & Provokation") werden nicht nur Mitglieder der Giordano-Bruno-Stiftung mit eigenen Werken teilnehmen (u.a. Janosch und Jacques Tilly), die GBS hat in Kooperation mit den Trierer Veranstaltern auch ein umfangreiches Begleitprogramm zusammengestellt. So findet vom 9.-10. Juni 2007 ein Kurzsymposium zum Thema "Darf man über Religion lachen? Über Kunst und Provokation" in der Tuchfabrik Trier statt. Am 9. Juni (21.00 Uhr) wird dabei zunächst der Film "Kruzifix" der Filmemacherin Ricarda Hinz gezeigt, anschließend berichtet Jacques Tilly unter dem Motto "Wer meine religiösen Gefühle verletzt, dem polier' ich die Fresse!" über seine einschlägigen Erfahrungen als religionskritischer Satiriker. Am 10. Juni (19.00 Uhr) hält Michael Schmidt-Salomon einen Vortrag zum Thema "Die Achse des Blöden - Warum die Aufklärung religiöse Gefühle verletzen muss und dabei auf Humor nicht verzichten kann". Gleich im Anschluss (21.00 Uhr) demonstriert die Schauspielerin und Autorin Lilly Walden mit ihrem famosen Ein-Frau-Bühnenstück "Oh, mein Gott!", einer "blitzgescheiten Comedy über Fundamentalismus und Kaspers Prügel für heilige Excellenzen", dass man über Religionen nicht nur lachen darf, sondern dass man das Lachen angesichts der kuriosen Glaubenswelten der Religionen gar nicht unterdrücken kann.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Konstantin-Ausstellung: Am 14. Juli .07 ( 21.00 Uhr) wird Prof. Dr. Horst Herrmann über "Konstantin, den Groben" (b statt ß!) sprechen und die seit Jahrhunderten betriebene christliche Idealisierung dieses antiken Despoten kritisch kommentieren. Am 3. August 07 (ebenfalls 21.00 Uhr) wird unter dem Motto "Unter diesem Zeichen wirst du siechen!" Karlheinz Deschners Analyse der Kriminalgeschichte des Christentums Thema einer Filmvorführung sowie einer anschließenden Diskussion sein.

Weitere Informationen zur kritischen Konstantin-Ausstellung sowie zu den verschiedenen Begleitveranstaltungen gibt es auf der (zur Zeit noch im Aufbau befindlichen) Ausstellungs-Website:
http://www.konstantin-expo.de/

Zum Vergleich: Die Website zur offiziellen (tendenziell affirmativen) Konstantin-Ausstellung findet man hier:
http://www.konstantin-ausstellung.de/

 

"DIE ERSCHÖPFTE THEORIE?" EVOLUTIONSKONGRESS IN TRIER MIT VIELEN NAMHAFTEN REFERENTEN

Vom 15.-17. Juni 2007 findet an der Universität Trier der Kongress "Die erschöpfte Theorie? Evolution und Kreationismus in den Wissenschaften" statt, an dem viele namhafte Forscher und Autoren als Referenten oder Moderatoren beteiligt sind, darunter u.a. die GBS-Mitglieder Prof. Dr. Franz M. Wuketits, Prof. Dr. Ulrich Kutschera, Prof. Dr. Christoph Antweiler und Dr. Michael Schmidt-Salomon. Die Veranstaltung, die vom Arbeitskreis Kritische Theorie(n) und dem Lehrstuhl für Ethnologie (Prof. Dr. Christoph Antweiler) der Universität Trier in Kooperation mit der GBS, dem Denkladen, dem IBKA, der Jenny Marx Gesellschaft, der Rosa Luxemburg Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung und der Max Traeger Stiftung organisiert wird, wird nicht nur die kreationistischen Angriffe auf die Evolutionstheorie thematisieren, sondern auch versuchen, zu einem besseren Verständnis der Soziobiologie beizutragen.

Informationen zur Veranstaltung (incl. Möglichkeit der Anmeldung) findet man unter:
http://www.evolutionversuskreationismus.de/

Unser Tipp: Verbinden Sie Ihre Teilnahme am Evolutionskongress mit einem Besuch der kritischen Konstantinausstellung (s.o.)! Sollten Sie im Juni genügend Zeit zur Verfügung haben, machen Sie doch einen Kurzurlaub vom 9.-17. Juni in Trier! So können Sie gleich an zwei Veranstaltungsreihen teilnehmen, dem Kurzsymposium "Darf man über Religion lachen?" in der Tuchfabrik sowie dem Evolutionskongress an der Universität. Sollten Sie dies ins Auge fassen, wäre es allerdings ratsam, frühzeitig Übernachtungsmöglichkeiten zu sichern. Aufgrund der vielen Römerbauten, des von Kaisermutter Helena angeblich aufgefundenen "Heiligen Rocks", des Karl-Marx-Geburtshauses und vielem anderen mehr ist Trier ("die älteste Stadt Deutschlands") ohnehin eine Tourismushochburg, im sog. "Konstantinjahr" wird die Nachfrage an Übernachtungsmöglichkeiten das vorhandene Angebot sicherlich überschreiten.

 

NEWSLETTER VOM 11.04.2007

STARKE RESONANZ AUF "STERNSTUNDE PHILOSOPHIE": "MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS" AUSVERKAUFT

Auf eine unerwartet starke Resonanz ist das am Ostersonntag auf 3Sat ausgestrahlte einstündige Gespräch mit Michael Schmidt-Salomon in der Sendereihe "Sternstunde Philosophie" gestoßen. Den Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung erreichten am Osterwochenende weit über hundert Zuschriften und das "Manifest des evolutionären Humanismus" kletterte zeitgleich auf Platz 2 der Amazon-Bestellerliste, gleich hinter "Harry Potter". Folge: Zur Zeit ist das Manifest des evolutionären Humanismus ausverkauft. Das Buch soll aber ab Ende April wieder lieferbar sein.

hpd-Meldung zum Thema:
http://hpd.de/node/1631
 

DESCHNER MIT DEM ITALIENISCHEN "GIORDANO BRUNO PREIS" AUSGEZEICHNET

Anfang 2007 wurde Karlheinz Deschner in Mailand mit dem "Premio letterario Giordano Bruno" ausgezeichnet. Er erhielt den Preis als Anerkennung für seine "Kriminalgeschichte des Christentums". Die bislang vorliegenden acht Bände dieses Werkes erschienen vollständig in italienischer Sprache in der Edizioni Ariele (Milano), herausgegeben von Prof. Carlo Pauer Modesti (Rom), und finden im Land des Papstes besonders freundliche Aufnahme.

 

GROSSES DESCHNER-INTERVIEW IN "DIE WELTWOCHE"

Mit der in Zürich erscheinenden Zeitung "Die Weltwoche" (Ausgabe 14/07) führte Karlheinz Deschner ein ausführliches Gespräch über "Gott, Zwingli und himmelschreiendes Unrecht.".
Der Artikel kann auch online gelesen werden.

Link zum Weltwochen-Artikel:
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=16250&CategoryID=93

 

"BEGINN EINER WELTWEITEN ISLAMKRITISCHEN AUFKLÄRUNGSBEWEGUNG"

Die kommende Ausgabe der Zeitschrift "Materialien und Informationen zur Zeit" (MIZ 1/07) wird den von der GBS unterstützten "Zentralrat der Ex-Muslime" als Schwerpunktthema behandeln. Das ausführliche MIZ-Interview mit Mina Ahadi und Arzu Toker "Beginn einer weltweiten islamkritischen Aufklärungsbewegung" kann nun schon vorab auf dem Portal des humanistischen Pressedienstes (hpd) gelesen werden. Ebenfalls über das Internet zugänglich ist bereits das MIZ-Editorial von Michael Schmidt-Salomon, in dem dieser gewissermaßen "aus dem Nähkästchen plaudert" und erklärt, wie es überhaupt zur Kampagne der Ex-Muslime kam.

Weblinks:

Interview mit Mina Ahadi und Arzu Toker auf hpd:online:
http://hpd.de/node/1628

MIZ-Editorial von Michael Schmidt-Salomon
http://www.schmidt-salomon.de/Editorial107.pdf

Website des Zentralrats der Ex-Muslime:
http://www.ex-muslime.de/

 

NEWSLETTER VOM 29.05.2007

DESCHNER-PREIS AN RICHARD DAWKINS

Der britische Evolutionstheoretiker und Religionskritiker Richard Dawkins wird im Rahmen eines öffentlichen Festakts am 12. Oktober in Frankfurt den mit 10.000 Euro dotierten Deschner-Preis der Giordano-Bruno-Stiftung entgegennehmen. Mit seinen wegweisenden evolutionstheoretischen Werken, vor allem auch mit seinem im September 2007 endlich auf Deutsch erscheinenden Buch "Der Gotteswahn", habe Dawkins in herausragender Weise zur Stärkung des säkularen, wissenschaftlichen und humanistischen Denkens beigetragen, erklärte der Stiftungsvorstand.
Siehe hierzu auch die entsprechende Meldung des Humanistischen Pressedienstes (hpd):
http://hpd.de/node/2010
 

SPIEGEL-TITELGESCHICHTE ZU "NEUEN ATHEISTEN"

In der Titelstory der aktuellen Spiegel-Ausgabe berichtet das Magazin über den angeblichen "Kreuzzug der neuen Atheisten". Gleich wie man über die mitunter polemischen Bewertungen der Spiegelredakteure urteilen mag, geben die drei Artikel einen recht guten Überblick über die aktuelle Debatte, wobei auch über die Giordano-Bruno-Stiftung ausführlich berichtet wird. Begleitend zum Thema findet heute (Dienstag, 14.00-15.00 Uhr) auf Spiegel-online ein Chat mit GBS-Sprecher Michael Schmidt-Salomon statt.
 

P.S. Weitaus freundlicher als im Spiegel wurde das Thema "Neuer Atheismus" am letzten Freitag im "Tagesspiegel" behandelt:
http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/25.05.2007/3288319.asp
http://www.tagesspiegel.de/wissen-forschen/archiv/25.05.2007/3288179.asp

PERSONELLE ÄNDERUNGEN IN DEN GREMIEN DER GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG

Durch Beschluss der Kuratoriumssitzung vom 16. Mai 2007 wurden folgende personelle Änderungen vorgenommen:

- Dr. Ernst Salcher, Psychologe und Meinungsforscher, ist neues Mitglied des GBS-Vorstandes. Als 2. Vorsitzender wird er künftig Herbert Steffen (1. Vorsitzender) und Dr. Michael Schmidt-Salomon (Vorstandssprecher) in der Geschäftsführung unterstützen. Aufgrund seiner Erfahrungen als Unternehmensberater und Marktforscher, wird Dr. Salcher sich besonders in den Bereichen Strategieplanung, Fundraising und Interne PR (u.a. stärkere Einbeziehung von Förderkreismitgliedern) einbringen. Außerdem wird er als empirischer Sozialforscher die Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid) verstärken.

- Der japanische Ingenieur Shiro Sonoda, Vizepräsident der Mitsubishi Corp., verstärkt das Kuratorium der Giordano-Bruno-Stiftung. Er wird sich künftig vorrangig um die Verbreitung des GBS-Gedankenguts im englischen Sprachraum kümmern sowie nach Beendigung seiner Funktionen bei Mitsubishi Corp. eine Niederlassung der Giordano-Bruno-Stiftung in Tokio aufbauen.- Neues Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der GBS ist der Philosoph und Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Metzinger, einer der wichtigsten deutschsprachigen Impulsgeber zur Entwicklung einer naturalistischen Neuro- bzw. Bewusstseinsphilosophie.

- Ausgetreten aus dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung ist die Soziologin Dr. Necla Kelek, die mit ihren erfrischenden Plädoyers wider die "falsche Toleranz" das Stiftungskonzept einer "Leitkultur Humanismus und Aufklärung" maßgeblich beeinflusst hat, die sich aber mit der konsequent naturalistischen, (d.h. nicht bloß islamkritischen) Grundausrichtung der Stiftung nie so recht anfreunden konnte. Die Trennung geschah in gegenseitigem Einvernehmen. Wir wünschen Necla Kelek, mit der der Stiftungsvorstand auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleibt, weiterhin viel Erfolg in Ihrem Engagement für eine islamkritische Aufklärungsbewegung!

HINWEIS AUF VERANSTALTUNGEN

Wie bereits angekündigt, finden in den nächsten Wochen zwei Veranstaltungsreihen in Trier statt, an denen die GBS als Kooperationspartner beteiligt ist:

- Die kritische Konstantinausstellung: "Konstantin – Kunst und Provokation" in der Tuchfabrik Trier mit zahlreichen Sonderveranstaltungen:
http://www.konstantin-expo.de

- Der Kongress zu Evolutionstheorie, Soziobiologie, Kreationismus: "Die erschöpfte Theorie?" an der Universität Trier mit vielen renommierten Forschern:
http://www.evolutionversuskreationismus.de

 

NEWSLETTER VOM 14.06.2007

STOIBER ATTACKIERT JANOSCH: „EIN FALSCHER PROPHET“

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat den beliebten Kinderbuch-Autoren und gbs-Beirat Janosch („O wie schön ist Panama“) scharf attackiert ("Janosch ist ein falscher Prophet, der keinen Zugang zu unseren Kinderzimmern erlangen sollte!"), was den „falschen Propheten“ wiederum „unglaublich gefreut“ hat.

Links:
http://hpd.de/node/2170
http://hpd.de/node/2126

 

DESCHNER VORWORT ZU KRITISCHEM KONSTANTIN-BUCH

In Trier wird zurzeit unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der römische Tyrann Konstantin als "Ahnherr Europas" gefeiert. Karlheinz Deschner schrieb aus diesem Anlass ein scharf formuliertes Vorwort zum Buch der kritischen Gegenausstellung "Konstantin: Kunst & Provokation", die die finsteren Seiten des antiken Despoten und seine verhängnisvollen Wirkungen auf die Geschichte herausstellt.Lesen Sie das Vorwort online:
http://hpd-online.de/node/2110

P.S. Die von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützte Ausstellung "Konstantin: Kunst & Provokation" ist bis zum 15.August in der Trierer Tuchfabrik zu sehen. Am 3. August findet dort auch eine Veranstaltung (Filmvorführung mit anschließender Diskussion) zum Werk von Karlheinz Deschner statt.
 

GBS-TÄTIGKEITSBERICHT 2006/AGENDA 2007/2008 ERSCHIENEN

Die "Freunde und Förderer der Giordano-Bruno-Stiftung" werden in der nächsten Woche per Post den neuen Tätigkeitsbericht der Stiftung erhalten, der die Aktivitäten des Jahres 2006 zusammenfasst und über die Planungen des Jahres 2007/2008 informiert. Die 32-seitige Broschüre kann (in geringerer Auflösung) nun auch schon von der Stiftungswebsite heruntergeladen werden:

"LIEBE UND LEUIDENSCHAFT": BESTSELLERAUTOR BAS KAST AM 1. JULI IN MASTERSHAUSEN

Am Sonntag, dem 1. Juli, wird der Wissenschaftsjournalist Bas Kast, dessen Buch "Die Liebe - und wie sich Leidenschaft erklärt" sich lange Zeit in der Spiegel-Bestsellerliste halten konnte, am Stiftungssitz in Mastershausen vortragen. Die Veranstaltung zum Thema "Liebe und Leidenschaft: eine wissenschaftliche Erklärung" beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

FERNSEHHINWEIS: MENSCHEN BEI MAISCHBERGER
Zur kommenden Sendung von "Menschen bei Maischberger" ARD, 19.6.) sind mit Paul Schulz (Autor des Buches "Codex atheos") und GBS-Sprecher Michael Schmidt-Salomon ("Manifest des evolutionären Huimanismus") gleich zwei dezidiert Ungläubige eingeladen worden. Wer sich mit Ihnen über "Gott und die Welt" streiten wird, stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

NEWSLETTER VOM 26.06.2007

DESCHNER: ERINNERUNGEN AN HANS WOLLSCHLÄGER

Der Autor und Übersetzer Hans Wollschläger starb am 19. Mai 2007 im Alter von 72 Jahren. Karlheinz Deschner erinnert an seinen langjährigen Weggefährten in einem kurzen, von persönlichen Erfahrungen geprägten Nachruf.
http://deschner.info/de/aktuell/wollschlaeger.pdf

UMFRAGE UNTER GBS-FÖRDERMITGLIEDERN UND SITZPLATZRESERVIERUNG FÜR DEN FESTAKT ZUR VERLEIHUNG DES DESCHNER-PREISES AN RICHARD DAWKINS

In den nächsten Tagen werden die "Freunde und Förderer der Giordano-Bruno-Stiftung" (mittlerweile über 500 Personen) einen Fragebogen erhalten, der dazu dienen soll, die Arbeit der Stiftung (auch die Zusammenarbeit des Vorstands mit dem Förderkreis) zu optimieren. Als kleines Dankeschön für die Rücksendung des Fragebogens wird die Stiftung, sofern daran Interesse besteht, den entsprechenden Fördermitgliedern exklusive Sitzplätze für den Festakt zur Verleihung des Deschner-Preises an Richard Dawkins im Oktober reservieren. Weitere Informationen zum Festakt werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

EX-MUSLIME – NUN AUCH IN DEN NIEDERLANDEN, SKANDINAVIEN UND GROSSBRITANNIEN

Die Hoffnung, die von der GBS maßgeblich unterstützte Gründung des "Zentralrats der Ex-Muslime", könnte den Startpunkt einer weltweiten islamkritischen Aufklärungsbewegung markieren, scheint sich mehr und mehr zu erfüllen. Nach der Vorstellung der Kampagne "Wir haben abgeschworen!" des "Zentralrats der Ex-Muslime" in Deutschland sind nacheinander Geschwisterorganisationen in den Niederlanden, in Skandinavien und Großbritannien entstanden. Insbesondere die Gründung des "Council of Ex-Muslims of Britain” in der letzten Woche hat noch einmal für weltweite Schlagzeilen gesorgt.

Infos hierzu unter:
http://hpd.de/node/2247

HINWEIS AUF FERNSEHSENDUNG: "DIE HARDLINER DES HERRN"

Am Mittwoch, dem 11.7.07, strahlt das Erste um 22:45 Uhr die kritische Reportage "Die Hardliner des Herrn - Christliche Fundamentalisten in Deutschland" aus. In dem Film kommt u.a. auch GBS-Beirat Prof. Dr. Kutschera zu Wort, der die stetig wachsende kreationistische Szene in Deutschland kritisch analysiert.

 

NEWSLETTER VOM 13.07.2007

VERANSTALTUNGSHINWEIS: KONSTANTIN, DER GROBE – KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR IDEALISIERUNG EINES DESPOTEN

Am morgigen Samstag, dem 14.7.07, wird Prof. Dr. Horst Herrmann um 21.00 Uhr in der Tuchfabrik Trier über den "Ahnherrn Europas", den römischen Kaiser Konstantin, sprechen. Vor zwei Jahren rückte Herrmann mit einer Aufsehen erregenden Biographie des römischen Kaisers Nero das Bild dieses Herrschers zurecht. Während Nero von der Geschichtsschreibung systematisch in Verruf gebracht wurde, wurde Konstantin weitgehend idealisiert. Es sei an der Zeit, fordert Herrmann, das idealisierende Konstantinbild zu entzaubern und in Einklang mit den historischen Fakten zu bringen.

Zum Referenten: Prof. Dr. Horst Herrmann, geboren 1940, wurde 1970 als jüngster deutscher Universitätsprofessor der Theologie an die Universität Münster berufen. Nach schweren Auseinandersetzungen um seine Forschung und Lehre wurde ihm bereits 1975 die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen: der erste Fall dieser Art in der Bundesrepublik. Nach jahrelangen Streitigkeiten und der kirchenoffiziellen Verurteilung wegen Häresie wechselte er 1981 in den Fachbereich Sozialwissenschaften. Sein Werk umfasst rund 50 Bücher (viele in mehrere Sprachen übersetzt), über 200 Beiträge in Zeitschriften und Hunderte von Vorträgen und Reden im In- und Ausland. Auf Vorschlag von Heinrich Böll wurde Horst Herrmann 1977 Mitglied des PEN-Clubs.

 

BUCHHINWEIS (1): DIE KIRCHE IM KOPF - VON "ACH HERRJE!" BIS "ZUM TEUFEL!"

Das soeben erschienene Buch "Die Kirche im Kopf - Von 'Ach Herrje!' bis 'Zum Teufel!'" klärt auf heiter-satirische Weise über das Christentum auf. Das 286seitige Werk der GBS-Mitglieder Carsten Frerk und Michael Schmidt-Salomon versteht sich als „Enzyklopädie für freie Geister und solche, die es werden wollen". Das Lexikon erklärt, warum im christlichen Kulturkreis angeblich „alles Gute von oben kommt", warum „Christstollen" keine Katakomben im alten Rom sind und weshalb „Gott immer bei den stärksten Bataillonen ist" („Heiliges Kanonenrohr!"). Dabei setzt das Lexikon auf eine wohldosierte Rezeptur aus Information und Witz, denn die Autoren sind überzeugt, dass es nicht ausreicht, die "einfältige Saga vom dreifaltigen Gott" allein mit vernünftigen Gegenargumenten zu entkräften: "Nur wer am Ende über die halsbrecherischen intellektuellen Verrenkungen des Christentums lachen kann, hat es wirklich verstanden." Der Humanistische Pressedienst startet heute begleitend zum Erscheinen des Buches mit der kleinen Serie "Das ABC des Christentums".

Serie "Das ABC des Christentums" (Teil 1) auf hpd-online:
http://hpd.de/node/2427

 

BUCHHINWEIS (2): GOTT? DAS ENDE EINER IDEE

Von Ernst Salcher, neuem Mitglied im Vorstand der Giordano-Bruno-Stiftung, ist vor kurzem das Buch "Gott? Das Ende einer Idee" erschienen. Schritt für Schritt wird der Leser des Buches in das naturwissenschaftliche Wissen eingeführt und so in die Lage versetzt, die Plausibilität dieses Weltbildes gegenüber der biblischen Schöpfungsgeschichte selbst abzuwägen. Zu Wort kommen bei Salcher u.a. auch die großen religionskritischen Philosophen der Neuzeit, etwa Kant, Feuerbach, Nietzsche, Freud und Sartre. Eine leicht verständliches Buch, das aufgrund seiner ruhigen, unaufgeregten Art möglicherweise auch zweifelnde Gläubige anzusprechen vermag.

HINWEIS IN EIGENER SACHE: FESTAKT ZUR VERLEIHUNG DES DESCHNER-PREISES AN RICHARD DAWKINS

Aufgrund zahlreicher Anfragen möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir beim Festakt zur Verleihung des Deschner-Preises an Richard Dawkins nur ausgewiesenen Pressevertretern sowie Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises der Giordano-Bruno-Stiftung Sitzplätze reservieren können. Sollten Sie Mitglied des Förderkreises sein und am Festakt teilnehmen wollen, tragen Sie sich bitte in das entsprechende Feld unseres Fragebogens ein, der Ihnen entweder schon zu gegangen ist oder in den nächsten Tagen zugehen wird. Um Missverständnisse zu vermeiden: Selbstverständlich ist es nicht notwendig, Mitglied des Förderkreises zu sein, um überhaupt an dem (öffentlichen) Festakt in Frankfurt teilnehmen zu können. Nur können wir für Nicht-Mitglieder aus organisatorischen Gründen keine Sitzplatzreservierung vornehmen. Weitere Informationen zum Festakt werden wir Ihnen in den nächsten Wochen zukommen lassen.

 

NEWSLETTER VOM 02.08.2007

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "DIE HASSERFÜLLTEN AUGEN DES HERRN DESCHNER"

Unter dem Titel "Unter diesem Zeichen wirst du siechen! – Karlheinz Deschner und die Kriminalgeschichte des Christentums” findet – wie in einem der vorangegangenen Newsletter bereits angekündigt - morgen, Freitag, dem 3.8., um 21 Uhr in der Tuchfabrik Trier (Wechselstr.4, 54290 Trier) eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion statt.
1998 produzierte Ricarda Hinz die Filmdokumentation "Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner – Karlheinz Deschners Kriminalgeschichte des Christentums im Kreuzfeuer". Der Film ist nicht nur ein faszinierendes Porträt eines außergewöhnlichen Menschen, sondern gibt auch einen lebendigen Eindruck davon, wie kontrovers Deschners Werk noch heute diskutiert wird. Zu sehen und zu hören sind Mitstreiter Deschners, aber auch entschiedene Gegner (wie u.a. der ehemalige Trierer Bischof Spital).

Nach der Filmvorführung besteht Gelegenheit, mit der Regisseurin Hinz über den Film zu diskutieren. Außerdem werden Prof. Dr. Hermann Josef Schmidt und Dr. Michael Schmidt-Salomon (beides langjährige Vertraute Deschners) Fragen zur Kriminalgeschichte des Christentums bzw. zu Leben, Werk und Wirkung des "bedeutendsten Kirchenkritikers des 20. Jahrhunderts" beantworten. Diese Veranstaltung der GBS findet in Kooperation mit dem Tufa e.V. im Rahmen der Tufa-Ausstellung "Konstantin – Kunst und Provokation" statt.

Link:
http://www.konstantin-expo.de/

 

STARKE MEDIENPRÄSENZ DER GBS IN DER SCHWEIZ - ZAHL DER FÖRDERKREISMITGLIEDER STEIGT AUF ÜBER 600

Die Zahl der Freunde und Förderer der Giordano-Bruno-Stiftung ist mittlerweile auf über 600 angestiegen. In den letzten Wochen kamen insbesondere aus der Schweiz viele neue Mitglieder hinzu. Grund dafür ist wohl die momentan außergewöhnlich starke Medienpräsenz der GBS in der Schweiz. So wurde die Sendung "Sternstunde Philosophie" mit Michael Schmidt-Salomon im Schweizer Fernsehen insgesamt zehnmal ausgestrahlt, zudem brachte das Schweizer Radio vor kurzem ein etwa 30minütiges Interview mit dem GBS-Vorstandssprecher, das zurzeit auch im Internet nachgehört werden kann. Wie stark die Resonanz auf diese und ähnliche Sendungen in der Schweiz war, lässt sich u.a. daran ablesen, dass das im Auftrag der GBS geschriebene "Manifest des evolutionären Humanismus" seit einiger Zeit unter den Top Ten der offiziellen Bestsellerliste des Schweizer Buchhandels aufgeführt wird.

 

HINWEIS AUF FERNSEHSENDUNGEN

In der Nacht vom 19. auf den 20. August wird GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon Gast des von Volker Panzer moderierten "ZDF-Nachstudios" sein. Zum Thema "Strategien der Weltverbesserung" sind neben ihm geladen: Seyran Ates, Heiner Geißler und Jean Ziegler.

Vier Tage später, am 23.8.07, wird Paul Schulz, der mit Michael Schmidt-Salomon bereits in der Sendung "Menschen bei Maischberger" aufgetreten ist und mit dessen "Initiative säkularer Saat/säkulare Gesellschaft" (ISSSG) die Giordano-Bruno-Stiftung unlängst eine Kooperationsvereinbarung getroffen hat, in der ZDF-Sendung "Nina Ruge" zu Gast sein. Zum Thema "Glauben heute" werden sich neben ihm Lama Ole Nydahl, die katholische Ordensschwester Jordana Schmidt und die Esoterikerin Sabrina Fox äußern.

Links:

ZDF-Nachstudio mit Michael Schmidt-Salomon:
http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,5577508,00.html

Sendung "Nina Ruge" mit Paul Schulz:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,5559659_idDispatch:5414939,00.html

 

NEWSLETTER VOM 31.08.2007

 

VIER NEUE STIFTUNGSBEIRÄTE

Wir freuen uns, vier neue Beiratsmitglieder begrüßen zu dürfen:

- Dr. Pierre Basieux, Mathematiker, Spieltheoretiker und -praktiker (gefürchteter Roulettespieler!), Autor u.a. der Rowohlt (rororo Science) Bücher "Die Welt als Roulette – Denken in Erwartungen", "Abenteuer Mathematik – Brücken zwischen Wirklichkeit und Fiktion" und "Die Top Ten der schönsten mathematischen Sätze";

- Helmut Debelius, international renommierter Unterwasserfotograf, Taucher, Meeresentdecker, Autor zahlreicher, vielfach übersetzter Bücher über die Meere und ihre Lebewesen (darunter u.a. das monumentale, mit 6.250 Farbfotos ausgestattete Standardwerk "Atlas der Meeresfische");

- Prof. Dr. Thomas Junker, Biologiehistoriker und Evolutionsbiologe, der mit seinen Vorträgen und Veröffentlichungen (zuletzt u.a. die bei Beck erschienenen Bücher "Die Evolution des Menschen" und "Geschichte der Biologie: Die Wissenschaft vom Leben") maßgeblich zur Verbreitung evolutionstheoretischen Wissens im deutschsprachigen Raum beigetragen hat;

- Prof. Dr. Axel Meyer, Professor für Evolutionsbiologie und Zoologie an der Universität Konstanz, Gastprofessor u.a. in Berkeley und Stanford, dank seiner zahlreichen, wegweisenden Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachmagazinen einer der meist zitierten Evolutionsbiologen weltweit.

"DAWKINS FOR KIDS: DAS FRECHSTE KINDERBUCH ALLER ZEITEN!"

In wenigen Wochen wird das von der GBS geförderte Buch "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke im Alibri Verlag erscheinen. Schon im Vorfeld wurde über das Buch heftig diskutiert. Der Humanistische Pressedienst (hpd), der exklusiv einen Blick auf die Druckfahnen werfen konnte, urteilte: "Das von Helge Nyncke liebevoll illustrierte Buch ist nicht nur witzig, charmant und gescheit, es ist (…) das frechste Kinderbuch aller Zeiten! Denn so etwas hat es bislang noch nicht gegeben: Ein Bilderbuch, das die Religionskritik unverhohlen in die Kinderzimmer bringt, das (religiöses) Judentum, Christentum, Islam schon für Grundschüler verständlich als Wahnsysteme entlarvt! (…) Brach Dawkins das Tabu, Religionen offen als Wahnsysteme zu bezeichnen, so brechen Schmidt-Salomon und Nyncke das wohl noch größere Tabu, dass man Kindern solche ernüchternden Erkenntnisse doch bitte vorenthalten möge (...)"

Die vollständige Buchvorstellung ist auf hpd-online.de zu finden. Für Neugierige: Ein paar Bilder aus dem Buch gibt es auf der Website von Michael Schmidt-Salomon zu sehen. Das Buch kann bereits vorbestellt werden, u.a. bei unserem Kooperationspartner www.denkladen.de.

Links:
Buchvorstellung auf hpd-online:
http://hpd.de/node/2557

Ferkel-Sonderseite auf Salomons Homepage
http://www.schmidt-salomon.de/ferkel.htm

 

VERANSTALTUNGSHINWEIS: MSS AUF DER "ARS ELECTRONICA"

Am 8.September hält GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon einen Vortrag auf der "Ars Electronica", dem jährlich in Linz (Österreich) stattfindenden internationalen "Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft", auf dem u.a. die "Goldenen Nicas" für digitale Kunst vergeben werden. Die Festivalleitung will mit dem Vortrag von MSS zum Thema "Glaubst du noch oder denkst du schon? Das Problem der halbierten Aufklärung" einen Kontrapunkt setzen zum zeitgleichen Besuch Papst Benedikts im österreichischen Wallfahrtsort Mariazell.

Link:
http://www.aec.at/de/festival2007/program/project.asp?iProjectID=14079

 

HINWEIS AUF LAIZISTISCHE HOCHSCHULINITIATIVE

Am 06.06.2007 fand in Mainz die Gründungsversammlung der ersten Hochschulgruppe der "Laizisten" statt. Bereits im darauf folgenden Monat gründete sich eine weitere Gruppe in Münster. Die Studenten wollen an Hochschulen und darüber hinaus über die Verflechtung von Staat und Religion aufklären. Sie treten für die Abschaffung der Religions- und Kirchenprivilegien ein. Die überregionale Arbeitsgruppe "Konkordatslehrstühle" hat bereits zwei Interviews für Hochschulmedien gegeben. Projekte zu weiteren Themenbereichen sind in Planung. Alle Interessierten - nicht nur Studierende und Hochschulmitarbeiter - sind eingeladen, die Initiative auf vielfältige Weise zu unterstützen.

Link:
http://www.laizisten.de/

 

HINWEIS IN EIGENER SACHE: FRAGEBÖGEN/DESCHNER-PREIS

Wie GBS-Vorstandsmitglied Dr. Ernst Salcher berichtete, haben bereits über 330 Fördermitglieder ihre Fragebögen ausgefüllt an die Stiftung zurückgesandt. Das ist bereits jetzt eine hervorragende Rücklaufquote von 55 Prozent, wobei täglich weitere Fragebögen in München eintreffen. Wir danken allen, die sich an der Fragebogenaktion aktiv beteiligt haben und sind sehr gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse! Weitere Informationen zum Deschner-Preis-Festakt in Frankfurt (zu dem sich bereits etwa 100 Förderkreismitglieder angemeldet haben) werden in den nächsten Wochen folgen. Fest steht, dass neben Richard Dawkins auch Karlheinz Deschner, Michael Schmidt-Salomon und Franz M. Wuketits auf dem Festakt sprechen werden.

Link:
http://www.deschner-preis.de/