You are here

Internationales Denkfest 2017

Hochkarätig besetztes Wissensfestival in Zürich

Vier Tage Wissenschaft, kritisches Denken und intelligente Unterhaltung – dies bietet das dritte Denkfest vom 2. bis 5. November im Volkshaus Zürich, das von der Freidenker-Vereinigung der Schweiz (FVS) u.a. mit Unterstützung der Skeptiker Schweiz und der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet wird. Mehr als 30 hochkarätige Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland widmen sich vergangenen, gegenwärtigen und bevorstehenden Reformationen des Denkens.

Mit von der Partie sind u.a. der Neuropsychologe Lutz Jäncke, die Gedächtnisforscherin Julia Shaw, der Astrophysiker Ben Moore sowie die Skeptiker Natalie Grams und Amardeo Sarma (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften). Ebenfalls zu den Gästen zählen die Philosophen A. C. Grayling und Michael Schmidt-Salomon, der Historiker Philipp Blom, die Anwältin und Moscheegründerin Seyran Ateș wie auch die Reformationsforscherin Susan Karant-Nunn. Intelligente Comedy und Kunst (u.a. mit der britischen Standup-Comedienne Kate Smurthwaite und der Schweizer Theatergruppe "Ensemble 3.0") runden das Programm ab.

Angesichts der zahlreichen Feierlichkeiten zum Reformationsjahr möchten die Veranstalter mit dem Denkfest einen dezidiert säkularen Beitrag zum Reformationsjubiläum leisten. Der Kongress findet in englischer und deutscher Sprache (mit Simultanübersetzung in beide Richtungen) statt.

Das 3. Internationale Denkfest findet vom 2.-5. November im Volkshaus Zürich (Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich) statt. Tickets (Festivalpass CHF 180, Tagespass CHF 70, Lunch CHF 20) können über dieses Anmeldeformular erworben werden. gbs-Mitglieder erhalten auf alle Tickets 15% Rabatt. Wenn Sie als gbs-Fördermitglied ermäßigte Karten für das Denkfest erwerben möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an presse(at)giordano-bruno-stiftung.de. Wir werden Ihnen Ihren persönlichen Gutschein-Code per Mail mitteilen, den Sie bitte in der dafür vorgesehenen Rubrik (siehe Anmeldeformular unten) angeben. Weitere Informationen zur Veranstaltung (Programm, Reiseinfos, Tickets) finden Sie auf der Website zur Veranstaltung oder auf Facebook.