You are here

Das Ende einer Ära

Sonder-Newsletter zum Tod von Herbert Steffen

herbert_steffen_2022_10_22_ef.png

Herbert Steffen (18.10.1934 – 18.11.2022), fotografiert von Evelin Frerk am 22.10.2022

Unser Stiftungsgründer und langjährige Vorsitzende, Herbert Steffen, ist am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben. Wir wussten zwar immer, dass dieser Tag kommen wird, sein Tod trifft uns dennoch hart. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen der wichtigsten Mitstreiter für Humanismus und Aufklärung, sondern auch einen sehr guten Freund, der sich in den letzten 19 Jahren seines Lebens rund um die Uhr für die Ziele der Giordano-Bruno-Stiftung eingesetzt hat.

Mit seinem Tod geht eine Ära zu Ende, wie es Michael Schmidt-Salomon (Vorstandskollege und Mitgründer der gbs) in seinem sehr persönlich gehaltenen Nachruf formuliert hat:

»Herbert war ein außergewöhnlicher Mensch, ein Freund, auf den man sich stets verlassen konnte, ein unermüdlicher Streiter für Gerechtigkeit und Vernunft. Er hatte unter seiner manchmal etwas rauen Schale ein großes, einfühlsames Herz, das für alle schlug, die in Not waren – ein Herz, das nun aber nie wieder schlagen wird. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Es ist das Ende einer Ära – nicht nur für mich, die Mitglieder der gbs und der verschiedenen Organisationen, die aus ihr hervorgegangen sind, sondern letztlich für alle freigeistig denkenden Menschen in Deutschland.«

Sie finden den vollständigen Text des Nachrufes auf der gbs-Website...

***

P.S. Herbert Steffen hat verfügt, dass es weder eine Beerdigung noch eine Trauerfeier geben soll. Vielmehr war es sein Wunsch, dass wir einige Monate nach seinem Tod eine Erinnerungsfeier am Stiftungssitz ausrichten, zu der wir im Laufe des kommenden Jahres weitere Informationen bekanntgeben.

Wir danken Herbert für alles, was er geleistet hat. Er hat das Leben vieler Menschen verändert und wird nachhaltig in Erinnerung bleiben. Herbert hat den Stein ins Wasser geworfen, für die Weiterverbreitung der Aufklärungswelle sind wir nun allein verantwortlich.

Das gbs-Newsletter-Team