Merkel, Reinhard

Prof. Dr. Reinhard Merkel, Jurist und Rechtsphilosoph

Reinhard Merkel wurde 1950 in Hof geboren. Er studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Literaturwissenschaft in Bochum, Heidelberg und München, wo er auch das 1. und 2. juristische Staatsexamen ablegte. Von 1988-1990 war Merkel Redakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" (Feuilleton). 1991 wurde er mit dem "Jean-Amery-Preis für Essayistik" ausgezeichnet. Nach der Promotion 1993 in München und der Habilitation 1997 in Frankfurt/M. erhielt Merkel Rufe an die Universitäten Bielefeld, Rostock und Hamburg. Von 2000-2015 war er Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg und 2008/2009 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit Januar 2011 ist Reinhard Merkel Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" (Sektion Wissenschaftstheorie) und seit April 2012 (auf Vorschlag der Bundesregierung) Mitglied im "Deutschen Ethikrat".

Veröffentlichungen (Auswahl):

Ca. 150 Aufsätze zum Strafrecht, zur Philosophie, Rechtsphilosophie und Literatur, u.a.:

Nutzen und Schaden aus klinischer Forschung am Menschen (zusammen mit J. Boos, H. Raspe, B. Schöne-Seifert), 2009

Willensfreiheit und rechtliche Schuld. Eine strafrechtsphilosophische Untersuchung, 2008 (ausgezeichnet als eines der "Juristischen Bücher des Jahres 2008")

Intervening in the Brain. Changing Psyche and Society (zusammen mit G. Boer, J. Fegert et al.), 2007

Forschungsobjekt Embryo. Verfassungsrechtliche und ethische Grundlagen der Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen), 2002

"Früheuthanasie" - Rechtsethische und strafrechtliche Grundlagen ärztlicher Entscheidungen über Leben und Tod in der Neonatalmedizin, 2001

Der Kosovo-Krieg und das Völkerrecht (Hrsg.), 2000

"Zum Ewigen Frieden" - Grundlagen, Aktualität und Aussichten einer Idee von Immanuel Kant (Hrsg. zusammen mit R. Wittmann), 1996

Zur Debatte über Euthanasie (Hrsg. zusammen mit R. Hegselmann), 1991

Die auf ZEIT ONLINE erschienenen Artikel von Reinhard Merkel sind über diesen Link auffindbar.