Ortner, Helmut

Helmut Ortner, Journalist, Medienentwickler („Blattmacher“) und Publizist

Helmut Ortner, geboren 1950 in Gendorf/Oberbayern und aufgewachsen in Frankfurt-Höchst, machte eine Schriftsetzer-Lehre und studierte anschließend an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Es folgten journalistische Lehrjahre: Redakteur, Chefredakteur (u.a. Journal Frankfurt, Prinz). Ab 1998 war er als selbständiger Printmedien-Entwickler mit Büro in Frankfurt tätig. Er entwickelte Konzepte und Relaunchs für mehr als 100 nationale und internationale Zeitschriften und Zeitungen, darunter Magazine wie Focus und Cicero, sowie Tages- und Wochenzeitungen, u.a. Das Parlament, Jüdische Allgemeine, Frankfurter Rundschau, De Lloyd Antwerpen, NT Rotterdam, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier, Darmstädter Echo. Für seine Tätigkeit als Medienentwickler erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen (u.a.  European Newspaper Award, Hall of Fame, CP Award Gold).

Daneben schrieb er zahlreiche Bücher, die bislang in 14 Sprachen übersetzt wurden. Zuletzt erschienen «Wenn der Staat tötet – Eine Geschichte über die Todesstrafe« (2017) und »Dumme Wut, kluger Zorn« (2018). Auf Einladung des Goethe-Instituts unternimmt er Lesereisen nach Südamerika sowie nach Havanna, Istanbul und Tokyo. Helmut Ortner lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und in Darmstadt.

Buchveröffentlichungen (Auswahl):

• EXIT - Warum wir weniger Religion brauchen. Eine Abrechung. Frankfurt, 2019
  • Dumme Wut, kluger Zorn. Frankfurt, 2018
  • Wenn der Staat tötet – Eine Geschichte der Todesstrafe. Darmstadt, 2017
  • Gnadenlos Deutsch (Fünf Dossiers). Frankfurt, 2016
  • Fremde Feinde – Sacco & Vanzetti – Ein Justizmord. Frankfurt, 2015
  • Der Hinrichter – Roland Freisler, Mörder im Dienste Hitlers (Neuauflage). Frankfurt, 2014
  • Politik ohne Gott – Wie viel Religion verträgt unsere Demokratie? (Herausgeber zusammen mit Stefana Sabin). Springe, 2014
  • Der einsame Attentäter – Georg Elser, der Mann der Hitler töten wollte. Darmstadt, 2013
  • Hitlers Schatten –  Deutsche Reportagen (Herausgeber). Gerlingen, 2000
  • Thema: Kriminalpolitik – Krisen-Management oder neuer Aufbruch? (Herausgeber zusammen mit Bernd Maelicke). Baden-Baden, 1991

Websites: