Sie sind hier

Bangen um Nazanin Fatehi

ahadinaz1..jpg

leitkultur-humanismus.de

Das Bangen um das Leben der 18-jährigen Iranerin Nazanin Fatehi geht weiter. Am Mittwoch, dem 10. Januar, steht sie in Teheran erneut vor Gericht. Im März 2005 hatte sich Nazanin gegen drei Männer, die sie vergewaltigen wollten, zur Wehr gesetzt und dabei einen der Angreifer in Notwehr getötet.

Im Januar 2006 wurde die zur Tatzeit noch Minderjährige von einem iranischen Gericht zum Tod durch Erhängen verurteilt. Wie in Deutschland die Giordano Bruno Stiftung, so riefen weltweit viele Organisationen dazu auf, die Petition zur Rettung von Fatehi zu unterzeichnen. Anfang Juni 2006 konnten Nazanin Afshin-Jam und Mina Ahadi der Menschenrechtskommission der UN in New York bereits eine Petition mit 180.000 Unterschriften übergeben. Nun hat der Endspurt der Kampagne begonnen...

Links:
hpd-Meldung zum Fall Nazanin
http://hpd-online.de/node/832

Filmdokumentation "The tale of two Nazanins":
http://www.bodog.tv/media/naz-fatehidoc

Kampagne "Rettet Nazanin!":
http://www.helpnazanin.com/

Petition:
http://www.petitiononline.com/Nazanin/

GBS-Aufruf zur Unterstützung der Petition:
http://www.leitkultur-humanismus.de/nazanin.htm