Evokids-Tage 2019

Prominent besetzte Veranstaltungsreihe zur Evolution in Düsseldorf & bundesweite Sonderaktion für Lehrkräfte

"Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution": Unter diesem Motto stehen die "Evokids-Tage 2019", die vom 25. Oktober bis zum 3. November im Düsseldorfer Ballhaus stattfinden. Das 10-tägige Event bietet spannende Vorträge und Workshops für Jung und Alt sowie einen Evolutionsweg, auf dem man die Geschichte der Erde auf 22 Metern abwandern kann. Schulklassen werden durch die Ausstellung geführt und erhalten freien Eintritt in den Aquazoo. Zudem können Lehrkräfte kostenfrei die beliebten Evokids-Pakete für den Evolutionsunterricht bestellen.

Eröffnet wird die Evolutions-Ausstellung im Ballhaus Düsseldorf am Freitag, dem 25. Oktober, mit einer Vernissage in Anwesenheit von Bernd Kammermeier, der die Grafiken für den Evolutionsweg erstellt hat. Dittmar Graf (Evokids-Mitinitiator und Leiter des Instituts für Biologiedidaktik der Uni Gießen) wird die Gäste begrüßen und in die Thematik der Ausstellung einführen. Anschließend wird Ralf König ("Der bewegte Mann") multimedial aus seinem aktuellen Evolutions-Comic "Stehaufmännchen" (Königs Umschreibung von Homo erectus) vortragen. Am Samstag, dem 26. Oktober, spricht der Ethnologe Christoph Antweiler (Universität Bonn) über "Heimat Mensch – was uns alle verbindet" und der Primatologe Volker Sommer (University London) über das Thema "Der kultivierte Schimpanse. Zur Evolution des Wir-Gefühls". Am Sonntag, dem 27. Oktober, folgen Vorträge des Physikers Georg Henneges über die "Evolution der Elemente" und des Soziobiologen Eckart Voland über die "Evolution der Religiosität" ("Darwin trifft Gott").

Vom Montag, dem 28.10., bis Donnerstag, dem 31.10., finden kostenfreie Führungen für Schulklassen durch die Evolutionsweg-Ausstellung statt mit einem anschließenden themenbezogenen Besuch im Aquazoo Löbbecke Museum. Zudem bieten die Künstlerinnen und Künstler von krass e.V. nachmittags offene Workshops für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren an, wodurch eine permanent wachsende Installation aus Evolutionsbildern entstehen soll.

Am Freitag, dem 1. November, klärt Bärbel Auffermann (Direktorin des Neanderthal-Museums) über "Zwei Millionen Jahre Migration" auf und die beiden Wissenschafts-Journalistinnen Martina Preiner und Franziska Konitzer (Audible Podcast "Undoder zum Quadrat") über den rätselhaften Prozess der "Abiogenese", d.h. den Übergang von Nicht-Leben zu Leben. Die Evokids-Veranstaltungsreihe endet am Samstag, dem 2.11, mit einem Vortrag von Stefan Curth (Kurator des Aquazoos) zum Thema "Evolution zum Anfassen - Zoos und Museen als Bildungsorte" sowie einem abschließenden Referat von Michael Schmidt-Salomon (Evokids-Mitinitiator, Philosoph und Autor) über die zentrale Bedeutung der Evolutionstheorie für ein zeitgemäßes Weltbild ("Evolution ist überall"). Am Sonntag, dem 3.11., besteht die letzte Möglichkeit, den Evolutionsweg zu besuchen - und diese Chance sollte man sich nicht ergehen lassen, wie es im Flyer zur Veranstaltungsreihe heißt: "Nimm dir Zeit für die Evolution – schließlich hat sie sich auch Zeit für dich genommen…"

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die "Evokids-Tage 2019" finden im Ballhaus im Nordpark statt (Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf, über den Parkplatz des Aquazoo rechts in den Park). Das Ballhaus ist erreichbar mit den Bahnlinien U78 und U79 oder dem Bus 760 (Haltestelle: Nordpark/Aquazoo). Gebührenpflichtige Parkplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind vorhanden.

Das 10-tägige Event wird präsentiert vom Evokids-Projekt (Träger: Giordano-Bruno-Stiftung / Institut für Biologiedidaktik der Uni Gießen) mit den Kooperationspartnern Aquazoo Löbbecke Museum, Neanderthal Museum, Düsseldorfer Aufklärungsdienst e.V., Humanistischer Verband Deutschlands und KRASS e.V.

Besondere Angebote für Lehrerinnen und Lehrer: Für die kostenfreie Schulklassenführung durch die Evolutionsweg-Ausstellung mit anschließendem Besuch im Aquazoo, können Sie sich hier anmelden. Zudem spendet die Giordano-Bruno-Stiftung "Evokids-Pakete" für den Evolutionsunterricht in den Klassen 3-6. Die Pakete, die Sie über dieses Formular bestellen können, enthalten das Evokids-Lehrbuch, das Kinderbuch "Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit", den gleichnamigen Evokids-Film auf DVD sowie eine CD mit weiteren Lehrinhalten. Achtung: Dieses Angebot ist zeitlich begrenzt und gilt nur, solange der Vorrat reicht! Unbegrenzt hingegen können die Lehrmaterialien in digitaler Form von der Evokids-Website heruntergeladen werden. Fremdsprachige Versionen der Evokids-Unterrichtseinheiten stellt zudem das Scientix-Programm der EU-Kommission zur Verfügung, das herausragendes Lehrmaterial europaweit verbreitet.