Gerhard Haderer neues Mitglied des gbs-Beirats

bild0198.jpg

Ueberreuter Verlag

Seit vielen Jahren zählen seine Zeichnungen zu den Höhepunkten jeder "Stern"-Ausgabe: Gerhard Haderer ist zweifellos einer der brillantesten Karikaturisten und Zeichner unserer Zeit.

Im Jahr 2001 wurde er mit dem "Deutschen Karikaturenpreis" ausgezeichnet. Besonders starke Kontroversen löste sein Buch "Das Leben des Jesus" aus, für das er Anfang 2005 in Griechenland (glücklicherweise in Abwesenheit!) zu sechs Monaten Haft verurteilt wurde. Nach internationalen Protesten wurde das Skandalurteil wenig später aufgehoben und Haderer freigesprochen.

"Wir freuen uns sehr, dass Gerhard Haderer den Beirat der Giordano Bruno Stiftung verstärkt", erklärte der Stiftungsvorstand in Mastershausen. "Aufklärung und Humor sollten stets gemeinsam auftreten. Gerhard Haderer verkörpert beides in hervorragender Weise…"

Weitere Informationen zu Gerhard Haderer sowie den anderen Stiftungsmitgliedern gibt es in der Rubrik Stiftung/Gremien.