Hoffnung Mensch

Offizielle Buchpräsentation am 9. März in Oberwesel

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon, der in seinem neuen, mit Spannung erwarteten Buch darlegt, dass wir Menschen das Potenzial haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. Schmidt-Salomon wird "Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich" erstmalig am 9. März am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel vorstellen. Ab dem 10. März wird das Buch, das für die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung wohl ähnliche Bedeutung haben wird wie das 2005 erschienene "Manifest des evolutionären Humanismus", offiziell in den Handel kommen.

Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, fantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten. Er hat Kunstwerke von atemberaubender Schönheit hervorgebracht und raffinierteste Methoden entwickelt, um die Geheimnisse des Universums zu lüften. Nie zuvor gab es ein Lebewesen, das sich so aufopferungsvoll um Kranke und Schwache kümmerte, das so unermüdlich für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfte – trotz aller Niederlagen. Über die dunkle Seite der Menschheit ist viel geschrieben worden, ihre Sonnenseite fiel meist unter den Tisch. Michael Schmidt-Salomon zeigt sie in seinem neuen Buch auf: Eine Liebeserklärung an unsere oft verkannte Spezies, die es wert ist, dass wir uns für sie engagieren, statt vorauseilend vor der Irrationalität der Welt zu kapitulieren.

Die Veranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon am 9. März 2014 im Haus WEITBLICK (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen[AT]giordano-bruno-stiftung[PUNKT]de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler, Studenten und Erwerbslose: 5 Euro.

Auf der Veranstaltung in Oberwesel werden die ersten Exemplare von "Hoffnung Mensch" erhältlich sein. Das im Piper-Verlag publizierte Buch umfasst 364 Seiten, die Hardcover-Ausgabe kostet 19,99 Euro, das E-Book 15,99 Euro.

Weitere Lesungen sind u.a. in Erlangen, Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Leipzig, Berlin, in der Schweiz und in Österreich geplant (zum Teil finden sich diese Termine bereits im gbs-Veranstaltungskalender).Zusätzliche Infos zu "Hoffnung Mensch" gibt es auf der Website zum Buch.

Zum Referenten:

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen die Streitschrift "Keine Macht den Doofen!", die philosophischen Sachbücher "Jenseits von Gut und Böse", "Leibniz war kein Butterkeks" und "Manifest des evolutionären Humanismus" (2006), der Roman "Stollbergs Inferno" sowie die Kinderbücher „Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“, "Die Geschichte vom frechen Hund" (2008) und "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" (2009).

Im deutschsprachigen Raum wurden Schmidt-Salomons Bücher über 200.000mal verkauft, zudem erschienen Übersetzungen u.a. in Polen, China, Südkorea, Italien und Schweden. 2013 erfüllte er sich einen Kindheitstraum, als er Max Kruse beim Schreiben von "Urmel saust durch die Zeit" unterstützte. Weitere Informationen zum Autor gibt es online unter www.schmidt-salomon.de.