Im Lichte der Evolution

Festakt zum 80. Geburtstag von Gerhard Vollmer am 25. November in Oberwesel (Achtung: Veranstaltung ist ausgebucht!)

Kaum jemand anderes hat die Bedeutung der Evolutionstheorie für die Philosophie so umfassend beleuchtet wie der Physiker und Philosoph Gerhard Vollmer. Zum 80. Geburtstag ihres Beiratsmitglieds veranstalten die Giordano-Bruno-Stiftung und das Hans-Albert-Institut einen öffentlichen Festakt mit namhaften Wegbegleitern am Stiftungssitz.

Dass wir die Welt erkennen können, ist nach Vollmer keine göttliche Fügung, sondern Resultat einer Jahrmillionen alten Entwicklungsgeschichte. Seine "Evolutionäre Erkenntnistheorie" besagt, dass unsere subjektiven Denk- und Erkenntnisstrukturen deshalb zur realen Welt passen, weil sie sich in Anpassung an die objektiven Strukturen der Welt entwickelt haben. Zudem hat Vollmer die Evolutionstheorie genutzt, um das Projekt einer "Einheit des Wissens" voranzubringen, wodurch er zu einem der profiliertesten Brückenbauern zwischen den Natur- und Kulturwissenschaften wurde. Um das Lebenswerk von Gerhard Vollmer zu würdigen, lädt die Giordano-Bruno-Stiftung in Kooperation mit dem Hans-Albert-Institut zu einem Festakt am Samstag, dem 25. November 2023 in das gbs-Forum ein.

Programm:

• 14:00 Uhr: Sektempfang
  • 14:45 Uhr: Im Lichte des Gerhard Vollmer. Begrüßung und Einführung (Michael Schmidt-Salomon)
  • 15:00 Uhr: Zeit, Zufall und Notwendigkeit im Kosmos. Von der Evolution des Multiversums bis zu Gerhard Vollmer (Rüdiger Vaas)
  • 15:30 Uhr: Warum ich mir selbst nicht traue. Oder doch? Expeditionen mit Evolutionärer Erkenntnistheorie (Volker Sommer)
  • 16:00 Uhr: Kaffeepause
  • 16:30 Uhr: Naturalismus und Geburtstagsfeier – Ein Widerspruch? (Franz Josef Wetz)
  • 17:00 Uhr: Auf der Suche nach der Ordnung. Launiges Lebensfeier-Podium mit den Referenten (Moderation: Helmut Fink)
  • 17:30 Uhr: Schlusswort (Gerhard Vollmer)
  • Anschließend: Abendbuffet und geselliges Beisammensein

Moderation: Eva Creutz

Der Festakt im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) am Samstag, dem 25. November 2023, wird um 14:00 Uhr mit einem Sektempfang beginnen und gegen 18.00 Uhr mit anschließendem Abendbuffet enden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine vorherige Anmeldung ist wegen der Sitzplatzbegrenzung jedoch dringend erforderlich. (Achtung: Veranstaltung ist ausgebucht!)

Hinweis zur Anreise: Zur Entspannung der Parkplatzsituation bitten wir unsere Gäste, mit der Bahn anzureisen bzw. den PKW am Bahnhof (Mainzer Str., gegenüber der roten Kirche, 55430 Oberwesel) abzustellen. Ein Taxi-Shuttle für den kostenlosen Transfer zwischen Bahnhof und Stiftungssitz steht vor und nach der Veranstaltung für alle Gäste bereit (Shuttle-Service vom Bahnhof zum "Haus Weitblick" von 13:00 bis 14:00 Uhr sowie nach der Veranstaltung ab 18:00 Uhr).