Jetzt für das Suttner-Stipendium bewerben!

Die dritte Ausschreibungsrunde des Bertha von Suttner-Studienwerks hat begonnen

Ab sofort können sich Studierende und Promovierende wieder für das Bertha von Suttner-Stipendium bewerben. Vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2023 besteht die Möglichkeit, die erforderlichen Unterlagen über die Website des humanistischen Förderwerks einzureichen. Wer den Auswahlprozess erfolgreich absolviert, wird vom Bertha von Suttner-Studienwerk zwei Jahre ideell und finanziell gefördert.

Zugelassen sind Studierende aller Fachbereiche, Studienanfänger*innen wie Promovierende. Wer bei den letzten Ausschreibungsrunden nicht zum Zuge kam, kann sich gerne ein weiteres Mal um ein Stipendium bewerben. Da das Bertha von Suttner-Studienwerk im Unterschied zu den religiös ausgerichteten Förderwerken bislang noch keine staatliche Finanzierung erhält, können Promovierende und Studierende derzeit nur mit einem Förderbetrag von 300 Euro im Monat unterstützt werden. Die Regelförderzeit beträgt zwei Jahre, die Mindestförderzeit 12 Monate.

Jetzt bewerben!

Die Bewerbung für das Suttner-Stipendium ist unkompliziert und wird auf dieser Ausschreibungsseite erläutert. Ab dem 1. August wird die Auswahlkommission des Studienwerks die eingegangenen Bewerbungen sichten. Wer diese erste Runde des Auswahlverfahrens gemeistert hat, erhält die Einladung zu einem Online-Gespräch. Bis Ende September stehen die zehn "Suttner-Stipendiaten 2023" fest, so dass die Fördergelder pünktlich zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 fließen können.

Lesen Sie weiter auf der Website des Bertha von Suttner-Studienwerks (BvS)...