Laizität, Widerstreit und Gelassenheit

Online-Lesungen zum Jahresende mit Niko Alm, Helmut Ortner und Michael Schmidt-Salomon

Zum Jahresausklang präsentiert die Giordano-Bruno-Stiftung drei Vorträge, die zeigen, wie vielfältig die Themen sind, die Humanistinnen und Humanisten bewegen: Am 2. Advent erklärt Niko Alm, warum Staat und Religion getrennt sein müssen, am 3. Advent plädiert Helmut Ortner für eine aufgeklärte Streitkultur, bevor Michael Schmidt-Salomon am 4. Advent eine "Philosophie der Gelassenheit" skizziert, die traditionelle Moral- und Lebensvorstellungen radikal infrage stellt.

Alle Vorträge werden über den YouTube-Kanal der gbs ausgestrahlt. Dort werden die Videos dauerhaft verfügbar bleiben. Wer also die Premieren an den Adventssonntagen verpasst, kann sich die Vorträge auch zu einem späteren Zeitpunkt noch anschauen.

Niko Alm: Ohne Bekenntnis – Wie mit Religion Politik gemacht wird
Sonntag, 4.12.2022, 11.00 Uhr

Die Aufklärung hat zwar eine Säkularisierung versucht, doch die Konkordate des frühen 20. Jahrhunderts legten den Grundstein für eine Verpartnerung von Religion und Staat. Religion bleibt ein bestimmender politischer Faktor auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Vom religiös motivierten Terrorismus bis zum Kreuz im Klassenzimmer bietet Religion der säkularen Gesellschaft Reibungen in der politischen Debatte. Diskussionen um Burkaverbot oder Beschneidung zeigen Demarkationslinien in der Gesellschaft auf und sind damit oft auch Gradmesser für die politische Selbstverortung. Niko Alm analysiert die Instrumentalisierung von Politik durch Religion (mit besonderem Blick auf die Verhältnisse in Österreich) und hält ein leidenschaftliches Plädoyer für Laizität.

Moderation: Eva Witten

Helmut Ortner: Widerstreit – Über Macht, Wahn und Widerstand
Sonntag, 11.12.2022, 11.00 Uhr

Widerstreit, Gegenrede und Opposition sind Bestandteil einer demokratischen Kultur. Was aber, wenn ewig Gestrige und verquert Heutige als neue deutsche Wut-Gemeinschaft im »Namen der Demokratie« gegen eine »Corona-Diktatur« auf die Straße gehen? Bei aller berechtigten Kritik an politischen Maßnahmen: der Wutmensch ist der politische Phänotyp der Stunde. Nichts hat er gemein mit den Widerstandskämpfern gegen die Nazi-Diktatur, nichts mit den mutigen Menschen in vielen Teilen der Welt, die gegen Menschenrechtsverletzung, Wahlfälschung und Korruption trotz Polizei- und Militärterror auf die Straße gehen. Es gilt, die offene Gesellschaft gegen ihre falschen Freunde und richtigen Feinde zu verteidigen. Gegen politischen Fanatismus und religiösen Wahn, gegen Geschichts-Vergessenheit und Wirklichkeits-Verleugnung, gegen die Todesstrafe – auch in westlichen Gesellschaften wie den USA – sowie gegen eine Politik, die Aufrüstung und kriegerische Konflikte fördert.

Moderation: Eva Witten

Michael Schmidt-Salomon: Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit
Sonntag, 18.12.2022, 11.00 Uhr

"Wer von seinem Selbst lassen kann, entwickelt ein gelassenes Selbst": Dies ist der Schlüssel zu einer alternativen Sicht der Welt, die uns zu entspannteren, humorvolleren, mutigeren Menschen machen kann. Die "Einsteinische Perspektive", die Michael Schmidt-Salomon in seinem Vortrag (und noch ausführlicher in seinem Buch) darstellt, verhilft uns dazu, die Welt nicht mehr im Modus der moralischen Empörung, sondern im Modus der aufgeklärten Gelassenheit zu betrachten. Allerdings ist diese "neue Leichtigkeit des Seins" mit einer radikalen Absage an die traditionellen Vorstellungen von Gut und Böse, Schuld und Sühne, Leistung und Erfolg verbunden. Friedrich Nietzsche hätte an dieser "Umwertung aller Werte" sicherlich Gefallen gefunden.

Website zum Buch
(Auf vielfachen Wunsch hat Michael Schmidt-Salomon sein 2019 im Piper Verlag erschienenes Buch "Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit" als Hörbuch eingelesen. Es wird ab Januar 2023 als Audio-CD sowie auf diversen Streaming-Plattformen erhältlich sein).