So geht morgen!

8. Internationaler "Cradle to Cradle-Congress" vom 8. bis 9. September an der Technischen Universität Berlin

Die erste und weltweit größte Plattform für geschlossene Kreislaufwirtschaft ist zurück! Zum achten Mal lädt die C2C NGO zum Internationalen "Cradle to Cradle-Congress" ein, um die neuesten Lösungen für einen intelligenten Stoffwechsel mit der Natur vorzustellen und Herausforderungen für die Zukunft zu diskutieren.

Das Publikum erwartet in der TU Berlin Podiumsdiskussionen mit hochrangigen Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, "Best Practices" von etablierten Unternehmen und Start-ups, inspirierende Keynotes sowie zahlreiche Möglichkeiten für Networking. Mit dabei sind u.a. Bela B (Die Ärzte), Michael Braungart (Mitbegründer des C2C-Konzepts), Aurel Ciobanu-Dordea (Europäische Kommission, Generaldirektion Umwelt), Andreas Engelhardt (Schüco International KG), Klara Geywitz (Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen), Michael Kellner (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz), Max-Christian Lange (Stellvertretender Leiter Nachhaltigkeit, Deutsche Bahn AG), Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Claudia Roth (Staatsministerin für Kultur und Medien) und Manja Schreiner (Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin).

Mit dem Special Track "Mobilität & Logistik" bietet der C2C-Congress in diesem Jahr Antworten auf die Frage, wie eine zukunftsfähige Fortbewegung von Menschen und Gütern gestaltet sein muss – und welche Ansätze dazu bisher entwickelt wurden. Weitere Panels gibt es u.a. zu den Themen "Bauwesen im Wandel", "Textilien" und "Gesundheit", aber auch C2C als Wirtschaftsstrategie sowie Ansätze, wie das Konzept "von der Lehre in die Breite" getragen werden kann, stehen auf dem Programm. Dass für die Schaffung echter Materialkreisläufe digitale Prozesse unerlässlich sind, wird in einem eigenen Panel zum Thema "Digitalisierung" beleuchtet.

Erstmals gibt es auch ein Wissenschaftliches Kolloquium, das bereits vor dem offiziellen Programmstart die Türen öffnet und bei dem ein Austausch unter Expert*innen zum aktuellen Forschungsstand in den Bereichen "Cradle to Cradle" und Kreislaufwirtschaft im Fokus steht. Darüber hinaus bieten die Veranstalter auch einen C2C-Kindercongress (C2C KiCo) an mit vielen spielerischen und interaktiven Anregungen, wie eine kreislauffähige und gesunde Welt von morgen entwickelt und gestaltet werden kann.

Das Design-Konzept

Der Ansatz "Cradle to Cradle" ("Von der Wiege zur Wiege", kurz: C2C), der von dem Chemiker Michael Braungart (gbs-Beirat) und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt wurde, setzt auf geschlossene Kreislaufwirtschaft – komplett ohne Müll! Alle Produkte müssen abbaubar oder wiederwendbar sein. Auf diese Weise kann der Mensch einen "positiven ökologischen Fußabdruck" hinterlassen und vom "Umweltschädling" zum "Umweltnützling" werden. Die Giordano-Bruno-Stiftung fördert die Arbeit der "Cradle to Cradle NGO", da das C2C-Designkonzept Ökologie und Humanismus in vorbildlicher Weise miteinander verbindet.

Der "Cradle to Cradle-Congress" unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz findet vom 8. bis 9. September 2023 in der TU Berlin (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude H) statt und wird am Freitag um 12:45 Uhr eröffnet (Einlass: ab 12:00 Uhr). Weitere Informationen (Programm, Anmeldung) gibt es auf der Website zum Kongress: http://c2c-kongress.de