Sie sind hier

"Wir haben abgeschworen!" - Pressekonferenz des Zentralrats der Ex-Muslime in Kooperation mit der GBS

Am kommenden Mittwoch, dem 28.2., wird in Berlin die von vielen Beobachtern mit Spannung erwartete erste Pressekonferenz des Zentralrats der Ex-Muslime stattfinden.

Auf dem Podium im Haus der Bundespressekonferenz wird neben den beiden Vorsitzenden des neu gegründeten Zentralrats, Mina Ahadi und Arzu Toker, auch GBS-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon Platz nehmen.Der Vorstand der Giordano Bruno Stiftung hatte die Kampagne „Wir haben abgeschworen!“ in enger Zusammenarbeit mit den Ex-Muslimen konzipiert und die damit einhergehende Öffentlichkeitsarbeit koordiniert – für die Stiftungsverantwortlichen ein "notwendiger Beitrag zur Stärkung der Leitkultur Humanismus und Aufklärung, die sich gerade auch in der Auseinandersetzung mit dem islamischen Totalitarismus bewähren muss".

In der morgen erscheinenden Ausgabe des „Spiegel“ findet sich ein kurzes Interview mit Mina Ahadi als Vorbericht zur PK. Schon vor zwei Wochen hatte ein Artikel des Magazins „Fokus“, der die Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime meldete, für einigen Wirbel gesorgt. Artikel in der „FAZ“, der „Berliner Zeitung“, der „TAZ“, der „Welt“, auf „Spiegel online“ usw. folgten. Heute, drei Tage sowohl vor der Pressekonferenz als auch vor dem offiziellen Start der Website www.ex-muslime.de, findet Google zum Schlagwort „Zentralrat der Ex-Muslime“ bereits 38.000 Einträge.

Da es in der medialen Berichterstattung (vor allem in der türkischen Presse) schon zu einigen Missverständnissen gekommen ist, stellte Michael Schmidt-Salomon gegenüber dem humanistischen Pressedienst klar, dass die Giordano Bruno Stiftung die Kampagne der Ex-Muslime zwar unterstütze, dass dies aber keineswegs bedeute, dass die Mitglieder der Stiftung deshalb notwendigerweise auch mit den Positionen des Zentralrats übereinstimmen müssten: "Der Zentralrat der Ex-Muslime ist eine eigenständige, von der Giordano Bruno Stiftung völlig unabhängige Organisation - und das ist auch gut so... "

hpd-Meldungen zum Thema:
http://hpd.de/node/1154
http://hpd.de/node/1168
http://hpd.de/node/1221

Website der Ex-Muslime (offizieller Start: 28.2.07, zuvor findet man dort eine vorläufige Übergangsseite)
http://www.ex-muslime.de/