Newsletter vom 13.12.2007

forumgbs.jpg

Screenshot: gbs-internes Forum

Neues internes Forum der gbs +++ Aktuelle Fernseh- und Hörfunkhinweise +++ Signierte Ferkelbücher / Rubrik "gbs-Autoren" im Denkladen

NEUES INTERNES FORUM DER GBS
Als Reaktion auf die Umfrage unter den GBS-Fördermitgliedern hat die Stiftung ein neues internes Forum eingerichtet, dass die Kommunikation zwischen den Vorstands-, Beirats- und Fördermitgliedern der Stiftung erleichtern soll. Parallel dazu wurden die alten Stiftungsforen im "Freigeisterhaus" aufgelöst. Zugang zum neuen Forum haben ausschließlich Mitglieder der Stiftung. Das Forum soll als Plattform für die Entwicklung neuer Projekte dienen und die Einrichtung spezieller Arbeitskreise (etwa AK Evolution) oder lokaler Gruppen der GBS befördern.
Informationen zur Anmeldung im neuen Forum (Zugang nur für Förder- oder Beiratsmitglieder!):
Informationen über die GBS-Fördermitgliedschaft:

AKTUELLE FERNSEH- UND HÖRFUNKHINWEISE
Heute, Do, 13.12.07, 21.00 Uhr, 3sat-Fernsehen, Magazin "Delta": Gott und das Spaghetti-Monster - Breitet sich ein "neuer Atheismus" in unserer Gesellschaft aus? Gäste: Bernulf Kanitscheider (Giordano Bruno Stiftung, Universität Gießen), Willigis Jäger (Benediktushof - Zentrum für spirituelle Wege), Hans-Dieter Mutschler (Hochschule Ignatianum/Krakau)
Sa, 15.12.07, 16.30 Uhr, HR3-Fernsehen, Magazin "Horizonte": Totgesagte leben länger - Von der Wiederkehr der Religionen. U.a. mit einem Beitrag über das "Manifest des evolutionären Humanismus".
Fr. 21.12.07, 22.00 Uhr, SWR3-Fernsehen, Talkrunde "Nachtcafe": Weihnachten abschaffen? Gast u.a. Carsten Frerk (Giordano Bruno Stiftung)
Do. 27.12.07, 17.05 Uhr, SWR2-Radio, Sendung "Forum": Gott boomt – Warum die Glaubensfrage die Gemüter so erregt. Gäste: Friedrich Wilhelm Graf (Lehrstuhl für Theologie und Ethik, Universität München), Hans-Joachim Simm (Leiter des Verlags der Weltreligionen), Michael Schmidt-Salomon (Giordano Bruno Stiftung)

SIGNIERTE FERKELBÜCHER / RUBRIK "GBS-AUTOREN" IM DENKLADEN
Unser Kooperationspartner www.denkladen.de bietet zum Jahresende einige wenige handsignierte Ausgaben (incl. Ferkelzeichnung von Helge Nyncke) des Buchs "Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" an. Im Denkladen gibt es zudem eine eigene Rubrik mit Büchern der Mitglieder der Giordano Bruno Stiftung. Wer noch nach geeigneten Geschenken sucht, wird dort vielleicht fündig…