Newsletter vom 19.02.2009

eveluzzer_riesling_2_copy.png

Foto: Evelin Frerk

Darwins Dankesrede – Impressionen vom Festakt in der Deutschen Nationalbibliothek +++ "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" – gbs veröffentlicht Video zu dem wohl frechsten Buch des Darwin-Jahrs +++ darwin-jahr.de - Website der Woche! +++ Veranstaltungshinweise im März (Frankfurt, Bern, Köln, Erlangen)

DARWINS DANKESREDE – IMPRESSIONEN VOM FESTAKT IN DER DEUTSCHEN NATIONALBIBLIOTHEK

Der Darwin-Festakt am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg! Rund vierhundert Menschen feierten den 200. Geburtstag des Begründers der modernen Evolutionstheorie. Einen Eindruck von der Stimmung in der Deutschen Nationalbibliothek vermittelt die nun veröffentlichte Videodokumentation der Dankesrede, die der Schauspieler Walter Gontermann in Gestalt von Charles Darwin vortrug. Neben dem Video präsentiert der Humanistische Pressedienst (hpd) den vollständigen Text der Rede. Im Anmerkungsapparat finden sich Hinweise auf Original-Zitate Darwins, die gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon in die Rede einbaute.

Link:

"SUSI NEUNMALKLUG ERKLÄRT DIE EVOLUTION" – GBS VERÖFFENTLICHT VIDEO ZU DEM WOHL FRECHSTEN BUCH DES DARWIN-JAHRS

Einer der Höhepunkte des Frankfurter Festakts war die Uraufführung des amüsanten Kurzfilms "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution", das auf dem gleichnamigen, just zum Darwin-Geburtstag erschienenen Buch von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke beruht. Die Filmemacherin Ricarda Hinz hat das "Susi-Video" nun im Auftrag der Giordano Bruno Stiftung auf ihrem YouTube-Channel veröffentlicht. Begleitend dazu erschien heute auf hpd ein ausführliches Interview mit den beiden Autoren zu Buch und Film.

Unsere Bitte: Wenn Ihnen das knapp vierminütige Susi-Video gefällt, helfen Sie bitte mit, Susis aufklärerische Botschaft im Internet zu verbreiten! Immerhin ist der Schöpfungsglaube selten zuvor auf so charmant-witzige, neunmalkluge Weise entzaubert worden…

Susi Neunmalklug-Video auf YouTube:

Interview mit den Autoren:

Susis Website im Internet:

DARWIN-JAHR.DE - WEBSITE DER WOCHE!

Unser Internetportal zum Darwin-Jahr www.darwin-jahr.de erfährt immer größere Resonanz. Von Wissenschaftsmagazinen wie "bild der wissenschaft" und "spektrum der wissenschaft" ist das Portal schon vor einiger Zeit empfohlen worden. Nun wurde www.darwin-jahr.de auch von der "Berliner Zeitung" entdeckt und zur "Website der Woche" gekürt. Das Urteil der Redakteure: "Die Texte lassen erkennen, dass hier Experten das Sagen haben." Diesem Lob, das nicht nur den Wissenschaftlern des Darwin-Jahr-Komitees, sondern vor allem dem leitenden Redakteur des Portals Andreas Müller gilt, schließt sich das GBS-Newsletter-Team gerne an! Wer in Bezug auf die evolutionstheoretischen Debatten unserer Zeit auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte regelmäßig bei www.darwin-jahr.de vorbeischauen!

VERANSTALTUNGSHINWEISE IM MÄRZ

06.03.09, Frankfurt/M: Vortrag von Michael Schmidt-Salomon. Thema: Ethik für nackte Affen - Evolutionärer Humanismus und die Suche nach dem Sinn. Veranstalter: Säkulare Humanisten Rhein-Main. Beginn: 20.00 Uhr, Veranstaltungsort: Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 60386 Frankfurt/M.
Infos unter: http://www.saekulare-humanisten.de

13.03.09, Bern: Vortrag von Michael Schmidt-Salomon: Ethik für nackte Affen - Evolutionärer Humanismus und die Suche nach dem Sinn. Veranstalter: Volkshochschule Bern. Beginn: 19.00 Uhr. Veranstaltungsort: Universität Bern, Hauptgebäude, Hochschulstr. 4, Bern.
Info +Anmeldung:

14.03.09, Bern: "Stollbergs Inferno". Michael Schmidt-Salomon liest aus seinem "philosophischen Groschenroman über die Hölle, die Revolte und das Absurde". Sonntagsuniversität VHSBE, 10:15–11:45 Uhr, Stadttheater Bern, Foyer.
Link: http://www.stadttheaterbern.ch/295-samstagsuniversitaet-vhsbe.html

21. 03. 09, Köln: "Das WDR 3 - Charles Darwin-Projekt." Mit Jürgen Neffe, Dietmar Dath, Thomas Junker und Wolfgang Welsch; Moderation René Aguigah und Tanja Busse." Veranstalter: WDR. Veranstaltungsort: Wallrafplatz, WDR Funkhaus, Kleiner Sendesaal, Eintritt frei 12.00 – 15.00 Uhr, Liveübertragung im WDR 3-Fernsehen.
Link: http://litcolony.de/festival/181

25.03.09, Erlangen: Vortrag von Michael Schmidt-Salomon: Projekt Aufklärung - Glaubst du noch oder denkst du schon? Veranstalter bfg Erlangen. Beginn: 19.00 Uhr. Veranstaltungsort: Erlangen Frankenhof, Raum 20

Weitere interessante Veranstaltungshinweise finden Sie unter:

Das gbs-Newsletter-Team