Newsletter vom 22.05.2008

plakat_islam.png

Plakat: "Aufklären statt Verschleiern!"

Der neue Humanismus": Tagung zum Welthumanismustag in Nürnberg +++ "Aufklären statt Verschleiern": 1. Kritische Islamkonferenz in Köln +++ Vortragstexte von Michael Schmidt-Salomon +++ Fernsehhinweis: "Streitfall Religion"

"DER NEUE HUMANISMUS": TAGUNG ZUM WELTHUMANISMUSTAG IN NÜRNBERG

In Kooperation mit turmdersinne gGmbH und der Humanistischen Akademie Bayern veranstaltet die GBS vom 21. – 22. Juni die Tagung "Der neue Humanismus: Wissenschaftliches Menschenbild und säkulare Ethik". Neben Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon werden prominente Referenten wie Bernulf Kanitscheider, Eckart Voland, Franz Josef Wetz und Josef H. Reichholf an der Veranstaltung teilnehmen. Auf dem Symposium werden vor allem Erkenntnisforschritte auf dem Gebiet der Evolutionsbiologie und Hirnforschung sowie deren Folgen für Menschenbild und Ethik beleuchtet. Veranstaltungsort: Eppeleinsaal auf der Kaiserburg Nürnberg, Spittlertorgraben 45, 90429 Nürnberg.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit!

Flyer zur Veranstaltung (als PDF):

Anmeldung:

"AUFKLÄREN STATT VERSCHLEIERN!" 1. KRITISCHE ISLAMKONFERENZ IN KÖLN

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, findet (mit Beteiligung der GBS) die Kritische Islamkonferenz vom 30. Mai bis zum 1. Juni in der Universität Köln statt. Renommierte Teilnehmer wie Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, der Publizist Ralph Giordano, der Journalist Günter Wallraff und die deutsch-türkische Schriftstellerin Fatma Bläser werden über Islam, Islamismus, Migration und Aufklärung diskutieren.
Bislang haben sich über 100 Teilnehmer zur Konferenz angemeldet, es sind aber noch Plätze frei. Ort: Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln, Gronewaldstr.2, Köln-Lindenthal. Beginn: Samstag, 10.00 Uhr.

Am Vortrag der Konferenz, Freitag, dem 29.5., findet um 20.30 Uhr im Buchhaus Thalia (Neumarkt 18a, Köln) eine von Michael Schmidt-Salomon moderierte Präsentation des Buchs von Mina Ahadi/Sina Vogt: "Ich habe abgeschworen!" (Heyne-Verlag) statt. (Kartenreservierung für die Buchpräsentation unter: 0221/209090)

Flyer zur Kritischen Islamkonferenz (als PDF):

Weitere Informationen und Anmeldung:

VORTRAGSTEXTE VON MICHAEL SCHMIDT-SALOMON

Nachdem uns zahlreiche Anfragen zu den Vorträgen von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der bereits im April stattgefundenen Veranstaltungen "Neuer Atheismus und moderner Humanismus" in Berlin und den "Osnabrücker Friedensgesprächen" erreicht haben, haben wir uns entschlossen, diese Texte im Internet zu veröffentlichen: Sie finden die Vorträge unter folgenden Links:

"Vom neuen Atheismus zum neuen Humanismus?":

Transkript des Impulsreferats im Rahmen der "Osnabrücker Friedensgespräche":

AKTUELLER FERNSEHHINWEIS: "STREITFALL RELIGION"

Über die Frage "Streitfall Religion - Welcher Gott ist zukunftsfähig?" diskutiert heute GBS-Fördermitglied und hpd-Redakteurin, Fiona Lorenz, mit dem katholischen Theologen Manfred Lütz, dem Rabbiner Walter Homolka und Asiye Köhler (Zentralrat der Muslime).
Sendetermin: Freitag, 23. Mai 2008, 0.15 Uhr, im ZDF.

Weitere Informationen unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:7654534,00.html

Ihr GBS-Newsletter-Team