Meyer, Axel

Prof. Dr. Axel Meyer, Evolutionsbiologe/Zoologe

Axel Meyer wurde 1960 in Molln geboren. Er studierte an den Universitäten Marburg, Kiel, Miami und Berkeley. Nach dem Studium arbeitete er als Postdoc bei Allan C. Wilson an der University of California at Berkeley im Fachbereich für Biochemie. 1990 wurde er Assistant Professor an der State University of New York at Stony Brook am Department für Ökologie und Evolution. Dort wurde er 1993 zum Associate Professor ernannt. Die Universität Konstanz berief ihn 1997 auf den Lehrstuhl für Zoologie und Evolutionsbiologie.
Axel Meyer zählt (vor allem durch seine Forschung zur "beschleunigten" Evolution der Buntbarsche im Viktoriasee) zu den meist zitierten Biologen der Gegenwart. Er konnte zeigen, dass sich die Artengruppen in ihren vielfältigen verhaltensbiologischen und morphologischen Anpassungen jeweils aus unterschiedlichen Stammarten entwickelt haben. Einen wichtigen Aspekt seiner Forschung stellen molekularbiologische Untersuchungen dar, mit denen er die Verwandtschaft der einzelnen Arten untermauert. Für seine wissenschaftliche Arbeit erhielt Axel Meyer eine Reihe von nationalen und internationalen Auszeichnungen, darunter den Ernst Mayr Award der Harvard University (1987) und den Akademiepreis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (2000). 2009 wurde er in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften sowie in die Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) aufgenommen, 2012 in die Academia Europaea und 2019 in die American Academy of Arts and Sciences.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• Algenraspler, Schneckenknacker, Schuppenfresser: Axel Meyer über den evolutionären Erfolg der Buntbarsche [Audiobook] (Audio CD), 2008
  • Evolution ist überall. Gesammelte Kolumne "Quantensprung" des Handelsblattes, 2008.
  • Adams Apfel und Evas Erbe. Wie die Gene unser Leben bestimmen und warum Frauen anders sind als Männer, 2015

Website: