Stefan Kaminski / Udo Ungar

Toleranz für Religion, Toleranz der Religion

Streitgespräch zwischen Volker Beck und Dr. Michael Schmidt-Salomon an der Universität Kiel

Toleranz und Religion – ein Thema, das polarisiert. Am Donnerstag, 9. Mai, leitet Professor Bernd Simon von der Kieler Forschungsstelle Toleranz (KFT) ein Streitgespräch zwischen Volker Beck (ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, Centrum für religionswissenschaftliche Studien an der Ruhr-Universität Bochum) und dem religionskritischen Philosophen und Schriftsteller Dr. Michael Schmidt-Salomon (Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung).

Das Gespräch beginnt um 18:15 Uhr im Frederik-Paulsen-Hörsaal, Audimax. Im Anschluss kann das Publikum mitdiskutieren.

Die Podiumsgäste:

• Volker  Beck ist Lehrbeauftragter am Centrum für religionswissenschaftliche  Studien (CERES) an der Ruhr-Universität Bochum und war von 1994 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2015 erhielt er den Leo-Baeck-Preis des Zentralrates  der Juden in Deutschland „für sein herausragendes Engagement für die jüdische  Gemeinschaft in Deutschland und gegen Antisemitismus.“ Von 1991 bis 2004 war er Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland e.V.
  • Dr. Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist Philosoph und Schriftsteller,  Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung sowie Direktoriumsmitglied des „Instituts für Weltanschauungsrecht“ (ifw). Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen zählen die Bücher „ Jenseits von Gut und Böse“, „Leibniz war kein Butterkeks“, „Keine Macht den Doofen“, „Hoffnung Mensch“, „Manifest des evolutionären Humanismus“ und „Die Grenzen der Toleranz“. Im März ist sein neuestes Buch: „Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit“ im Piper Verlag erschienen.

Plakat zur Veranstaltung