Karfreitagspartys in München

Sieben Veranstaltungen gegen Tanzverbot und "Stille Tage"

Dank eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, nachdem trotz eines Musik- und Tanzverbots an Karfreitag gefeiert werden darf, sofern das Fest "Ausdruck einer weltanschaulichen Abgrenzung gegenüber dem Christentum" ist, lädt der Bund für Geistesfreiheit München zu Partys in verschiedene Clubs und Bars in München ein.

An Karfreitag um 0 Uhr, also in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, geht es los mit einem "Heiden-Rave" in der Nachtgalerie mit vielen DJ-Kollektiven, ebenfalls um 0 Uhr beginnt die "Heidenspaß-Party" in der The Keg Bar mit Karaoke.

Am Karfreitagabend geht es dann weiter: Im Import Export wird unter dem Motto "Jazztify - Gegen Tanzverbot und Stille Tage" getanzt und gefeiert. Mit dabei das Rhabdomantic Orchestra und DJ Booty Carrell. "UKNOWY - Gegen Tanzverbot und Stille Tage" heißt es am Karfreitagabend auch im Unter Deck, gespielt wird Elektro, Hip Hop, House und Techno. In der Karaoke-Bar Yokocho wird ab 21 Uhr Sängerin Vanja zusammen mit dem Publikum singen.

Und natürlich sind am Abend die Nachtgalerie mit dem "Heiden-Rave" und den DJ-Kollektiven sowie die The Keg Bar mit der Heidenspaß-Party inklusive Singer/Songwriter Ryan Inglis und weltanschaulichem Pub-Quiz auch wieder dabei.

10 Jahre verboten, seit 2016 erlaubt
Die Richter*innen in Karlsruhe hatten am 7. Oktober 2016 entschieden, dass Artikel 5 des Bayerischen Feiertagsgesetzes mit der Weltanschauungsfreiheit und der Versammlungsfreiheit nicht vereinbar ist. Damit folgte es einer Verfassungsbeschwerde des bfg München, der sich nach dem Verbot seiner "Heidenspaß-Party" im Jahr 2007 durch alle Instanzen geklagt hatte. Auf Grundlage dieser Entscheidung hat der bfg München seither "Heidenspaß-Partys" im Oberangertheater (2017), Blitz Club (2018/19) und in der The Keg Bar sowie der Kulturbühne Hinterhalt (beide 2022) mit Tanz, Live-Musik, Kabarett und vielem mehr veranstaltet.