Foto: Evelin Frerk

12:00 Uhr (WDR3): Quarks & Co: Was wir über den Glauben wissen

Sendung u.a. mit dem Physiker Bernd Vowinkel

Glaube fasziniert: Er ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht fassbar. Und doch gehören 84 Prozent der Weltbevölkerung einer Religionsgemeinschaft an. Warum glaubt der Mensch? Wann hat er damit angefangen und vor allem: Schließen sich Wissenschaft und Glauben aus oder ergänzen sie sich?

Dr. Bernd Vowinkel, geb. 1947, hat Nachrichtentechnik, Physik und Astronomie studiert. Er war bis 2010 als Wissenschaftler am 1. Physikalischen Institut der Universität Köln angestellt. Daneben berät er seit längerer Zeit Forschungsinstitute und Unternehmen auf dem Gebiet der Mikrowellentechnik.
Seit mehreren Jahren engagiert er sich aktiv in der Giordano-Bruno-Stiftung.

weitere Informationen zur Sendung