Brüne, Martin

Prof. Dr. Martin Brüne, Neurologe/Psychiater

Martin Brüne wurde 1962 in Dortmund geboren. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promovierte er 1989. Er absolvierte außerdem eine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1998 ist Brüne Oberarzt am Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2000 erwarb er seine Habilitation und die Venia legendi für Psychiatrie. Das Thema der Habilitationsschrift: "Evolutionsbiologische Aspekte psychotischer Störungen am Beispiel der Erotomanie". Von November 2002 bis Oktober 2003 war er Research Fellow am Centre for the Mind, Australian National University & University of Sydney. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Evolutionären Psychologie und der Psychopathologie.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• M. Social cognition and psychopathology in an evolutionary perspective—current status and proposals for research. Psychopathology 34 (2001) 85-94.
  • Evolutionary fallacies of Nazi psychiatry: Implications for current research. Perspectives in Biology and Medicine 44 (2001) 426-433.
  • De Clérambault’s syndrome (erotomania) in an evolutionary perspective. Evolution and Human Behavior 22 (2001) 409-415.
  • Brüne M, Ribbert H. Grundsätzliches zur Konzeption einer evolutionären Psychiatrie. Schweizer Archiv für Neurologie und Psychiatrie 153 (2002) 4-11.
  • Toward an integration of interpersonal and biological processes: evolutionary psychiatry as an empirically testable framework for psychiatric research. Psychiatry. Interpersonal and Biological Processes 65 (2002) 48-57.
  • Schizophrenia—an evolutionary enigma? Neuroscience and Biobehavioral Reviews 28 (2004) 41-53.
  •  ‘Theory of mind’ in schizophrenia: A review of the literature. Schizophrenia, Bulletin (2005).
  • Brüne M, Ribbert H, Schiefenhövel W. (Hrsg.) The Social Brain—Evolution and Pathology. John Wiley & Sons: Chichester, 2003.
  • Brüne M, Payk TR (Hrsg.) Sozialdarwinismus, Genetik und Euthanasie— Menschenbilder in der Psychiatrie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft: Stuttgart Leipzig, 2004.
  • Brüne M. Emotion recognition, ‘theory of mind’ and social behavior in schizophrenia. Psychiatry Research 133 (2005) 135-147.
  • Brüne M, Brüne-Cohrs U. "Theory of mind”—evolution, ontogeny, brain mechanisms and psychopathology. Neuroscience and Biobehavioral Reviews 30 (2006) 437-455.
  • Bömmer I, Brüne M. Neuropsychologische Aspekte wahnhafter Störungen – charakteristischer Attribuierungsstil oder kognitives Defizit? Nervenarzt 78 (2007) 796-801.
  • Brüne M. Textbook of Evolutionary Psychiatry. The Origins of Psychopathology. Oxford University Press: Oxford, 2008.
  • Juckel G, Brüne M, Assion H-J (Hrsg.) Schizophrenie-Therapie in der Praxis – Faktoren für den Therapieerfolg. Lorch, UniMed Verlag, 2008.
  • Brüne M. Sind psychische Störungen etwas spezifisch Menschliches? Nervenarzt 80 (2009) 252-262.
  • Brüne M, Salter F, McGrew WC (Hrsg.) Building Bridges between Anthropology, Medicine and Human Ethology: Tributes to Wulf Schiefenhövel. Brückenschlag zwischen Anthropologie, Medizin und Humanethologie: Beiträge zu Wulf Schiefenhövels Leben und Werk. The University Press Bochum: Bochum, 2010.
  • Mavrogiorgou P, Brüne M, Juckel G. Ärztlich-therapeutisches Vorgehen bei psychiatrischen Notfällen. Deutsches Ärzteblatt 108 (2011) 222-230.

Website: