Debelius, Helmut

Helmut Debelius, Meeresforscher, Unterwasserfotograf, Autor

Helmut Debelius wurde 1947 in Frankenberg geboren. Nach dem Abitur schlug er zunächst eine Kommissarslaufbahn bei der Polizei ein, später war er als Wirtschaftsfahnder, Bodyguard und als V-Mann in der Waffenschieber- und Drogenszene tätig, bevor er seine "eigentliche Berufung" entdeckte und als Taucher, Unterwasserfotograf und Autor von zahlreichen Artikeln und Sachbüchern über den marinen Lebensraum Weltruhm erlangte. Debelius entdeckte zuvor unbekannte Arten, einige sind heute nach ihm benannt wie etwa der Blaue Mauritius-Kaiserfisch Centropyge debelius, die Kardinalsgarnele Lysmata debelius oder das Korallen-Zwergseepferdchen Hippocampus debelius aus dem Roten Meer.

Aufgrund seiner Erkenntnisse als Meeresforscher entwickelte er ein dezidiert naturalistisches Weltbild und zählt heute zu den konsequenten Vertretern einer evolutionär-humanistischen Ethik. Neben seiner Beiratsmitgliedschaft in der Giordano-Bruno-Stiftung ist er seit 2009 auch ein engagiertes Mitglied im Trägerverein des Humanistischen Pressedienstes (hpd e.V.) und war dort über zwei Amtsperioden Präsident. Zudem ist er Besitzer eines Weinbergs und macht jetzt auf seine eigene Art "Wasser zu Wein".

Buchveröffentlichungen (Auswahl):

• Atlas der wirbellosen Meerestiere (720 Seiten, über 4000 Unterwasserfotos)
  • Nacktschnecken der Weltmeere (gemeinsam mit Rudie H. Kuiter)
  • Atlas der Meeresfische (720 Seiten, 6.250 Farbfotos!) (gemeinsam mit Rudie H. Kuiter)
  • Festschmaus für Teufelsrochen. Meine abenteuerlichsten Taucherlebnisse
  • Riff-Führer Rotes Meer