Sie sind hier

Walther, Helmut

Helmut Walther, Redakteur und Autor

walterhelmut_frerk.jpg

Foto: Evelin Frerk

Helmut Walther wurde 1947 in Nürnberg geboren. Nach seinem Abitur am Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg folgte Jura-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen.

Von 1973-1994 war er in der freien Wirtschaft im Baugewerbe und Großhandel tätig. Seit 1995 ist er selbständig mit einer Tätigkeit im EDV-Bereich und Internet. Seit 1975 beschäftigt er sich intensiv mit philosophischen Eigenstudien zur Evolution von Geist und Kultur, Problemen der Metaphysik, mit freigeistigen Philosophen wie Friedrich Nietzsche, Ludwig Feuerbach, David Hume u.a. Helmut Walther ist seit 1996 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg und Hauptredakteur der Zeitschrift „Aufklärung & Kritik“, außerdem seit 2008 Erster Vorsitzender der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg sowie der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg.
Walther veröffentlichte zu den genannten Themengebieten in Zeitschriften (v.a. „Aufklärung & Kritik“) sowie im Internet. Hinzu kommt seine langjährige Referatstätigkeit für die Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg und die Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg.

Webprojekte (Auswahl):

Eigene Webprojekte:

Der Kreisbogen der Metaphysik (www.kreisbogen-der-metaphysik.de)
Friedrich Nietzsche zum 100. Todestage (www.f-nietzsche.de)

Webmaster für die Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (www.gkpn.de) sowie für die Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg (www.ludwig-feuerbach.de)

Weitere betreute philosophische Webseiten:
Internetprojekt Prof. Dr. Gerhard Streminger (www.streminger.com)
Internetprojekt Prof. Dr. Hermann Josef Schmidt (www.f-nietzsche.de/hjs_start.htm)
Internetprojekt Dr. Dr. Joachim Kahl (www.kahl-marburg.de)
Internetprojekt Ernst-Ortlepp-Gesellschaft (www.ernst-ortlepp.de)