Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung

Die Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben. Inzwischen wird die Stiftung von mehr als 9.500 Fördermitgliedern sowie 50 Regional- und Hochschulgruppen unterstützt.

Ziel der gbs ist es, eine tragfähige humanistische, rationale und evidenzbasierte Alternative zu den traditionellen Religionen zu entwickeln und ihr gesellschaftlich zum Durchbruch zu verhelfen. Hinter dieser Zielsetzung steht die Einsicht, dass wir die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht mit den religiösen Vorstellungen der Vergangenheit meistern können.

Wir benötigen stattdessen ein zeitgemäßes Weltbild, das im Einklang mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen steht und das sich in ethischer und politischer Hinsicht konsequent an den individuellen Selbstbestimmungsrechten (etwa im Sinne der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte") sowie an den Prinzipien der "offenen Gesellschaft" orientiert.

Die Giordano-Bruno-Stiftung folgt hierbei dem Leitbild des evolutionären Humanismus. Eine pointierte Zusammenfassung der zentralen Positionen der gbs findet man in der Broschüre "Aufklärung im 21. Jahrhundert" sowie im "Manifest des Evolutionären Humanismus", das 2005 von Michael Schmidt-Salomon im Auftrag der Stiftung verfasst wurde.

Über die Geschichte der Giordano-Bruno-Stiftung informiert die Chronologie der wichtigsten Ereignisse sowie der Film "Hoffnung Mensch - Die Geschichte des evolutionären Humanismus", den Ricarda Hinz zum 10-jährigen Bestehen der gbs produziert hat.

» Wer das Atom spalten kann und über Satelliten kommuniziert, muss die hierfür erforderliche intellektuelle und emotionale Reife besitzen. Diese zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass man in der Lage ist, falsche Ideen sterben zu lassen, bevor Menschen für falsche Ideen sterben müssen. «
(Manifest des evolutionären Humanismus)

Mitglieder der Stiftung

Vorstand: Herbert Steffen, Dr. Michael Schmidt-Salomon
Kuratorium: Dr. Thorsten Barnickel, Robert Maier, Dr. Rainer Rosenzweig, Prof. Dr. Hermann Josef Schmidt, Bibi Steffen-Binot, Wolf Steinberger, Jacques Tilly
Beirat: Hamed Abdel-Samad, Islam- und Nahostexperte; Prof. Dr. Dr. Hans Albert, Wissenschaftstheoretiker; Andreas Altmann, Schriftsteller; Prof. Dr. Christoph Antweiler, Ethnologe; Dr. Christian Arnold, Urologe / Sterbehelfer; Rolf Bergmeier, Althistoriker; Prof. Dr. Dieter Birnbacher, Philosoph; Dr. Philipp Blom, Historiker / Autor; Prof. Dr. Michael Braungart, Verfahrenstechniker / Chemiker, Prof. Dr. Martin Brüne, Neurologe / Psychiater; Dr. Gerhard Czermak, Jurist / Autor; Helmut Debelius, Meeresforscher / Autor; Karen Duve, Schriftstellerin; Prof. Dr. Theodor Ebert, Philosoph / Philosophiehistoriker; Dr. Carsten Frerk, Politologe / Autor; Dr. Colin Goldner, Psychologe / Sachbuchautor; Prof. Dr. Dittmar Graf, Evolutionsbiologe / Biologiedidaktiker; Dr. Natalie Grams, Ärztin / Autorin; Dr. Monika Griefahn, Politikerin / Soziologin; Gerhard Haderer, Karikaturist / Zeichner / Autor; Prof. Dr. Rolf Herzberg, Jurist; Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Jurist / Rechtsphilosoph; Ricarda Hinz, Dokumentarfilmerin; Janosch, Autor / Zeichner; Dr. Mathias Jung, Gestalttherapeut / Philosoph; Wolfram Kastner, Aktionskünstler; Prof. Dr. Günter Kehrer, Religionssoziologe; Ralf König, Comic-Zeichner / Autor;  Hein-Werner Kubitza, Religionswissenschaftler / Autor; Prof. Dr. Ludger Lütkehaus, Literaturwissenschaftler / Autor; Dr. Martin Mahner, Biologe / Wissenschaftstheoretiker; Ingrid Matthäus-Maier, Politikerin / Juristin; Prof. Dr. Reinhard Merkel, Jurist / Rechtsphilosoph;   Prof. Dr. Thomas Metzinger, Kognitionswissenschaftler / Philosoph; Prof. Dr. Axel Meyer, Evolutionsbiologe / Zoologe; Ludwig A. Minelli, Rechtsanwalt / Journalist / Dignitas-Gründer; Philipp Möller, Pädagoge / Autor, Adel F. Mohsin, Pianist; Dr. Jürgen Neffe, Autor / Biochemiker; Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin; Prof. Dr. Rolf Oerter, Entwicklungspsychologe; Helmut Ortner, Journalist / Medienentwickler / Publizist; Volker Panzer, Journalist / Moderator; Udo Pollmer, Lebensmittelchemiker / Wissenschaftsjournalist; Prof. Dr. Holm Putzke, Jurist;  Gerhard Rampp, Ethiklehrer / 1. Vorsitzender des bfg Augsburg; Prof. Helke Sander, Filmemacherin / Autorin; Rolf Schwanitz, Diplom-Jurist / Diplom-Ingenieur-Ökonom /Staatsminister a.D. / Parlamentarischer Staatssekretär a.D.; Prof. Dr. Volker Sommer, Anthropologe / Primatologe; Prof. Dr. Beda M. Stadler, Immunologe; Prof. Dr. Gerhard Streminger, Philosoph; Assunta Tammelleo, ehem. Unternehmerin / 2. Vorsitzende des bfg München; Rüdiger Vaas, Wissenschaftsjournalist; Esther Vilar, Schriftstellerin; Prof. Dr. Eckart Voland, Soziobiologe / Biophilosoph; Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer, Physiker / Philosoph; Dr. Bernd Vowinkel, Physiker;  Lilly Walden, Schauspielerin; Prof. Dr. Dr. Ulrich Walter, Physiker / Astronaut; Helmut Walther, Redakteur / Vorsitzender der Gesellschaft für kritische Philosophie; Prof. Dr. Isabell Welpe, Ökonomin; Prof. Dr. Ulla Wessels, Philosophin; Prof. Dr. Franz Josef Wetz, Philosoph

Verstorbene Beiratsmitglieder: Dr. Pierre Basieux, Mathematiker / Spieltheoretiker; Prof. Dr. Franz Buggle, Psychologe / Autor; Dr. Fiona Lorenz Pädagogin / Autorin; Prof. Dr. Bernulf Kanitscheider, Philosoph; Max Kruse, Schriftsteller; Prof. Dr. Heinz Oberhummer, Kern- und Astrophysiker / Kabarettist; Prof. Dr. Peter Riedesser, Kinder- und Jugendpsychiater; Prof. Gerhard Wimberger, Komponist / Dirigent; Prof. Dr. Franz M. Wuketits, Evolutionstheoretiker

Dem Stifterkreis der gbs gehören derzeit mehr als 30 Personen an, dem Förderkreis 9500 Personen aus mehr als 40 Ländern. Zum Umfeld der Stiftung zählen auch die rund 50 Regional- und Hochschulgruppen der gbs, die im Jahr mehr als 100 Veranstaltungen auf die Beine stellen.