Blom, Philipp

Dr. Philipp Blom, Historiker, Autor

Philipp Blom (geboren 1970 in Deutschland) promovierte nach seinen Studien in Wien und Oxford im Fach Geschichte. Von 1997 bis 2001 lebte er in London, wo er zuerst als Lektor in einem Verlag und anschließend als Autor und freier Auslandskorrespondent für deutsche, schweizer und britische Zeitungen und Zeitschriften und Radiosender arbeitete. 2001 verließ Philipp Blom Großbritannien und ließ sich in Paris nieder, um sich ganz auf seine Bücher zu konzentrieren, seit 2006 lebt er in Wien. Zusätzlich zu seinen Büchern ist er journalistisch tätig und moderiert die Sendung "Von Tag zu Tag" auf dem österreichischen Kultursender Ö1. Vortrags- und Lesereisen führen ihn in verschiedene Länder Europas, die USA und Südamerika. Von 2009 bis 2010 hielt er eine Research Fellowship am IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften) in Wien.

Philipp Blom wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er 2009 den NDR Kultur Sachbuchpreis und im Februar 2010 den Groene Waterman Prijs (Antwerpen, Belgien) für sein Buch "Der taumelnde Kontinent".  Sein Buch "Böse Philosophen. Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung” wurde 2011 mit dem Gleim Preis ausgezeichnet sowie als Historisches Buch des Jahres 2011 (Einzelstudie) vom Damals Magazin gekürt.

Buchveröffentlichungen (Auswahl):

• Die Welt aus den Angeln, 2017
  • Gefangen im Panoptikum. Reisenotizen zwischen Aufklärung und Gegenwart, 2017
  • Bei Sturm am Meer, 2016
  • Die zerrissenen Jahre1918-1938, 2014
  • Böse Philosophen. Ein Salon in Paris und das vergessene Erbe der Aufklärung, 2013
  • Der taumelnde Kontinent, 2011

Website: http://philipp-blom.eu/