Perscheid, Martin

Martin Perscheid, Cartoonist und Texter, gestorben 2021

Martin Perscheid, 1966 geboren, zählte zu den bekanntesten deutschen Cartoonisten. Seine Cartoon-Serie "Perscheids Abgründe", die regelmäßig in rund 50 Zeitungen und Zeitschriften erschien, wurde 2002 mit dem "Max-und-Moritz-Preis" ausgezeichnet. Perscheid, der sich in seinen Werken immer wieder auch mit Irrationalismus, Aberglauben und Religion auseinandersetzt, zeichnete seit 2018 für die Reihe "Spott sei Dank" des humanistischen Pressedienstes. Im Oktober 2020 wurde er in den Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung aufgenommen.

Seit 1995 hatte Perscheid etwa 30 Bücher veröffentlicht. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch seine Kalender, Postkarten und Poster. (In wie vielen WG-Toiletten beispielsweise die einschlägigen Perscheid-Karikaturen "Nicht im Stehen pinkeln" / "Männer! Bitte Brille hochklappen!" zu finden sind, lässt sich kaum ermessen.) Sein Zeichnerkollege Jacques Tilly, der ansonsten Superlative scheut, urteilte über ihn: "Martin Perscheid ist einfach der Größte. (...) Niemand entlarvt die abgrundtiefe Dummheit religiöser Fanatiker, hirntoter Rechtsradikaler, Verschwörungstheoretiker und Irrationalisten aller Art treffsicherer und witziger als er." Dies hatten inzwischen auch viele andere erkannt: So folgten seiner offiziellen Facebookseite "Perscheids Abgründe" mehr als 200.000 Personen. Martin Perscheid erlag in der Nacht zum 31. Juli seinem schweren Krebsleiden. gbs-Mitarbeiterin und -Beirätin Ricarda Hinz bezeichnete ihn in ihrem Nachruf zu Recht als den "Großmeister der komischen Kunst".

Buchveröffentlichungen (Auswahl):

• Gänse - Stripshow. Lappan Verlag, 1995.
  • Nun, das will ich mal gelten lassen. Lappan Verlag, 1997.
  • Wenn Deppen duschen. Lappan Verlag, 1999.
  • If.. ., die wahre Geschichte der Welt (zusammen mit Jens-Oliver Haas). Rake-Verlag, 1999.
  • Floradomie. Rake-Verlag, 2000.
  • First-Date-Katastrophen. Lappan Verlag, 2000.
  • Frauen am Abgrund. Lappan Verlag, 2001.
  • Autofahrer am Abgrund. Lappan Verlag, 2001.
  • Männer am Abgrund. Lappan Verlag, 2001.
  • Beziehungen am Abgrund. Lappan Verlag, 2001.
  • Jemand hat mir eine SMS geschickt! Lappan Verlag, 2002.
  • Eltern am Abgrund. Lappan Verlag, 2003.
  • Hunde am Abgrund. Lappan Verlag, 2003.
  • Auch Männer können Spülmaschinen ausräumen!. Lappan Verlag, 2004.
  • Also mir persönlich sagt das was!. Lappan Verlag, 2006.
  • Der kleine Perscheid. Lappan Verlag, 2007.
  • Perscheid für Schrauber. Lappan Verlag, 2008.
  • Der dicke Perscheid. Lappan Verlag, 2008.
  • Abnehmen mit dem Mond. Lappan Verlag, 2009.
  • Das Cartoonbuch für Väter. Lappan Verlag, 2010.
  • Angeber der Karibik. Lappan Verlag, 2012.
  • Ich würde Sie ja anzeigen, aber ich seh' nix! Lappan Verlag, 2014.
  • Wieso hat Facebook unser Profilbild gelöscht? Lappan Verlag, 2016.
  • Tut mir furchtbar leid, aber ein winzig kleiner Penis zählt nicht als Behinderung! Lappan Verlag, 2017.
  • Der fette Perscheid. Lappan Verlag, 2018.
  • Führende YouTuber fanden heraus, dass Flugzeuge gar nicht fliegen können. Lappan Verlag, 2019.
  • Zur Plage der Nation. Alibri 2019.