Reick, Robert

Dr. Robert Reick, Philosoph, Demokratiepädagoge, Berater

reick_privat.png

Robert Reick (Foto: privat)

Robert Reick wurde 1978 in Neustadt an der Weinstraße geboren, wo er auch aufwuchs. An sein Studium der Philosophie und Pädagogik schloss er eine ideengeschichtliche Promotion in der Politischen Philosophie an. Während dieser Zeit arbeitete Reick vorwiegend publizistisch, etwa für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), bei der er ein journalistisches Volontariat absolvierte. Darauf folgten fünf Jahre in der Bildungs- und Kulturpolitik des Landes Rheinland-Pfalz, begleitet von einem bis heute andauernden Engagement für die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).

2016 nahm Reick eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Philosophie-Institut der Universität des Saarlandes auf. In dieser Zeit absolvierte er eine Weiterbildung zum Personzentrierten Berater bei der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG), in der er seither ehrenamtlich u.a. in der AG Assistierter Suizid mitwirkt.

Seit Juli 2021 ist Reick mit einer Philosophischen Praxis und Psychologischen Beratung zum Thema Vergänglichkeit online (Website: diesseits-enden.de). Dort berät er Atheist*innen zu den Themen Tod, Trauer, Vergänglichkeit, Verlust und Endlichkeit. Als "kleinen Beitrag zu einer säkularen Kulturarbeit" möchte Reick verstanden wissen, was er dort philosophisch und psychologisch mit Einzelnen und in Gruppenseminaren erarbeitet.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• Freiheit und Pluralismus: Isaiah Berlins zentrale Ideen als Material für die heutige Philosophie