Tilly, Jacques

Jacques Tilly, Bildhauer/Kommunikationsdesigner

Tilly wurde 1963 in Düsseldorf geboren. Von 1973 bis 1982 besuchte er dort auch das Comenius-Gymnasium in Düsseldorf. Von 1985 - 1994 studierte er Kommunikationsdesign an der Universität GH Essen. Bereits seit 1983 entwirft und baut er politische Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug. Seine provozierenden Wagen lösen regelmäßig heftige Diskussionen aus. Tilly arbeitet außerdem als Illustrator und entwirft als Bildhauer Großplastiken. So schuf er u.a. die überdimensionalen Figuren der Schalker "Jahrhundertmannschaft" zur Einweihung der Schalke Arena in Gelsenkirchen. Tilly kooperiert mit verschiedenen Theatern, Fernsehanstalten, Filmproduktionsfirmen und Künstlern (u.a. Andre Heller).

Für die Giordano-Bruno-Stiftung schuf er aufsehenerregende Plastiken, u.a. den Dinosaurierwagen zum "Weltjugendtag" (2005) oder die "Prügelnonne" zur Demo der ehemaligen Heimkinder (2010). Außerdem steuerte er für die gbs-Art-Collection einige der schönsten und treffendsten Cartoons bei.

Weitere Informationen:

www.sculpturepark.de/