Mythen künstlerisch durchleuchten

DA! Art-Award 2022 ausgeschrieben

"Die Macht des Mythos" lautet das diesjährige Thema des DA! Art-Awards, der 2022 bereits zum dritten Mal vergeben wird. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!) alle zwei Jahre ausgelobt und möchte Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus auseinanderzusetzen. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Preisverleihung von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt.

Nach "Wissen statt Glauben", dem Wettbewerbsthema in 2018, und "... wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus" in 2020 soll es dieses Mal um Mythen und ihre Macht gehen. Ob religiöse oder völkische Mythen, Verschwörungserzählungen oder Narrationen in Kunst, Kultur und Warenwelt, all diese Mythen verbreiten ihr vermeintliches Wissen wirkmächtig durch blumige Narrative. Sinnstiftung qua Glauben heißt hier die oberste Direktive. Ein weites Feld also für kritische Perspektiven und künstlerische Interventionen.

In 2020 bewarben sich bundesweit über 600 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten. Auch in diesem Jahr gehen die Initiatoren von einer regen Beteiligung aus. Die nominierten Kunstwerke werden im September im Stadtmuseum Düsseldorf präsentiert. Die Preisverleihung erfolgt zum Abschluss der dreiwöchigen Ausstellung und findet am 25. September 2022 statt.

Wie schon bei den letzten beiden Ausschreibungen wird eine hochkarätig besetzte Jury die Preisträger ermitteln. Zu dem Gremium gehören Michael Kortländer (Leiter der großen Kunstausstellung NRW) und die Malerin Menia, die dafür bekannt ist, in ihren Bildern brisante politische und gesellschaftliche Themen aufzugreifen. Weitere Juror*innen sind: Giulia Silberberger (Gründerin des "Goldenen Aluhuts"), Michael Schmidt-Salomon (Philosoph und gbs-Vorstandssprecher) und der Künstler und Philosoph Peter Tepe, der sich im Forschungsschwerpunkt mit "Mythos, Ideologie & Methoden" beschäftigt.

Als Schirmherr konnte Deutschlands berühmtester Kriminalbiologe Mark Benecke gewonnen werden. Er folgt damit der bekannten Ärztin, Homöopathie-Kritikerin und Autorin Natalie Grams ("Homöopathie neu gedacht", "Gesundheit!") und der ehemaligen SPD-Spitzenpolitikerin und Juristin Ingrid Matthäus-Maier (beide Mitglied im gbs-Beirat), die die Schirmherrschaft für die vorausgegangenen Ausschreibungen übernommen hatten.

Ausschreibung DA Art-Award 2022 – Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 24. Juli 2022. Ausstellungsort und -dauer: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf, Sonntag, 4.09. bis Sonntag, 25.09.2022