Datenportal www.fowid.de eröffnet!

fowid_titel.jpg

Fowid-Flyer

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung glauben an die Auferstehung der Toten, die Macht der Sterne oder die Wiedergeburt? Sind Katholiken mehrheitlich gegen den Schwangerschaftsabbruch? Was zeichnet jenes Drittel der Deutschen aus, das offiziell keiner Religion mehr angehört?

Bislang waren empirische Daten zur sozialen Verankerung von Weltanschauungen nur einer kleinen Gruppe von Experten zugänglich. Dies hat sich jetzt geändert: Am 11. November 05 wurde das Daten-Portal www.fowid.de der von der Giordano Bruno Stiftung initiierten "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass fand in den Räumen des Bundespresseamtes in Berlin eine Pressekonferenz statt, an der bemerkenswerter Weise vor allem Vertreter konfessionell gebundener Medien teilnahmen. Die Forschungsgruppe wurde auf der PK von Prof. Dr. Günter Kehrer, Dr. Michael Schmidt-Salomon und Dr. Carsten Frerk auf dem Podium vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Bungert von der "Berliner Pressekonferenz" .

An den beiden darauf folgenden Tagen referierten gleich mehrere Mitglieder von fowid auf der Fachtagung "Umworbene 'dritte Konfession' - Befunde über die Konfessionsfreien in Deutschland": Dr. Horst Groschopp, der auch die Tagungsleitung innehatte, sprach über das Thema: "Wer sind die Konfessionsfreien?", Dr. Carsten Frerk klärte über die "Empirie der Weltanschauungen" auf und hatte in diesem Zusammenhang Gelegenheit, das fowid-Portal zum ersten Mal einer interessierten Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dr. Michael Schmidt-Salomon steuerte empirisch gestützte Überlegungen zum Thema: "'Irgendwie sind wir doch alle Humanisten...' Über die soziale Verankerung und die Entwicklungspotentiale des Humanismus in Deutschland" bei, Dr. Michael Terwey trug "Empirische Befunde zu Weltanschauungen der Konfessionsfreien" vor, Prof. Dr. Johannes Neumann beschloss die Tagung mit Reflexionen zum Thema: "Humanismus organisieren? Versuch eines Resümees." Sämtliche Beiträge der Berliner Tagung, die von der Politischen Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Humanistischen Akademie Berlin und der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet worden war, werden 2006 in der Zeitschrift "humanismus aktuell" erscheinen.

Internetquelle: www.fowid.de