Sie sind hier

Deschner-Preis an Richard Dawkins

gotteswahn_.jpg

Ullstein Verlag

Der britische Evolutionstheoretiker und Religionskritiker Richard Dawkins wird im Rahmen eines öffentlichen Festakts am 12. Oktober in Frankfurt den mit 10.000 Euro dotierten Deschner-Preis der Giordano Bruno Stiftung entgegennehmen. Mit seinen wegweisenden evolutionstheoretischen Werken, vor allem auch mit seinem im September 2007 endlich auf Deutsch erscheinenden Buch „Der Gotteswahn“, habe Dawkins in herausragender Weise zur Stärkung des säkularen, wissenschaftlichen und humanistischen Denkens beigetragen, erklärte der Stiftungsvorstand.

Siehe hierzu die entsprechende Meldung des Humanistischen Pressedienstes (hpd):
http://hpd-online.de/node/2010

Über die Preisverleihung (und vieles mehr) berichtete u.a. auch das Magazin Der Spiegel in seiner Titelstory zur Ausgabe 22/2007, siehe:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,485087,00.html
Zudem gab es begleitend zur Titelgeschichte ein Spiegel-online-Chat mit GBS-Sprecher Michael Schmidt-Salomon als Experten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,485459,00.html