Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

Offizielle Vorstellung des neuen Buchs von Michael Schmidt-Salomon am 10. März im Haus Weitblick (ACHTUNG: Veranstaltung ist ausgebucht!)

"Ein Weisheitsbuch für das 21. Jahrhundert – originell, positiv und wohltuend unaufgeregt" - Mit diesen Worten kündigt der Piper Verlag das neue Buch "Entspannt euch!" von Michael Schmidt-Salomon an, das der Autor am 10. März erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen wird. Der Eintritt zur Veranstaltung im "Haus Weitblick" (Sitz der Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel) ist frei, eine vorherige Anmeldung jedoch dringend erforderlich.

"Wer von seinem Selbst lassen kann, entwickelt ein gelassenes Selbst". Dies ist, wie Michael Schmidt-Salomon in seinem aktuellen Buch aufzeigt, der Schlüssel zu einer alternativen Sicht der Welt, die uns zu entspannteren, humorvolleren, mutigeren Menschen machen kann. Sie löst gewiss nicht alle Probleme, mit denen wir uns herumschlagen müssen. Aber sie verhilft uns zu einer neuen "Leichtigkeit des Seins", die uns die Kraft gibt, leichter zu ertragen, was wir nicht verändern können, und effektiver zu verändern, was wir nicht ertragen müssen.

In "Entspannt euch" geht es selbstverständlich nicht um "Wellness-Urlaube", sondern um Grundfragen der philosophischen Lebensführung, um unser Verhältnis zu uns selbst und zur Welt, was der Autor unter anderem an einer recht amüsanten Gegenüberstellung der sehr unterschiedlichen Selbst- und Weltbilder von Albert Einstein und Donald Trump verdeutlicht. Schmidt-Salomon greift in dem neuen Buch auf vieles zurück, was er in den letzten 25 Jahren geschrieben hat - und doch unterscheidet es sich grundlegend von seinen anderen Büchern, da es ausschließlich Themen behandelt, die uns als Individuen unmittelbar betreffen. Wohin die Reise dabei geht, zeigt der Aphorismus, der dem Buch vorangestellt ist: "Wenn du dich nicht mehr schuldig fühlst, der zu sein, der du bist, fällt es dir leichter, der zu werden, der du sein könntest."

Zum Referenten: Dr. Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist Philosoph und Schriftsteller, Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung sowie Direktoriumsmitglied des "Instituts für Weltanschauungsrecht" (ifw). Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen zählen die Bücher "Jenseits von Gut und Böse", "Leibniz war kein Butterkeks", "Keine Macht den Doofen", "Hoffnung Mensch", "Manifest des evolutionären Humanismus" und "Die Grenzen der Toleranz" sowie die Kinderbücher "Wo bitte geht`s zu Gott? fragte das kleine Ferkel", "Susie Neunmalklug erklärt die Evolution" und "Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit". Weitere Informationen: www.schmidt-salomon.de

Hinweise zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung am 10. März 2019 im "Haus Weitblick" (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.00 Uhr mit einem Sektempfang, der offizielle Programmteil startet gegen 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch dankend entgegen genommen.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich!

ACHTUNG: Zur Entspannung der Parkplatzsituation bitten wir unsere Gäste, mit der Bahn anzureisen bzw. den PKW am Bahnhof (Mainzer Str. 6, gegenüber der roten Kirche, 55430 Oberwesel) gebührenfrei abzustellen. Ein Taxi-Shuttle für den kostenlosen Transfer zwischen Bahnhof und Stiftungssitz steht vor und nach der Veranstaltung für alle Gäste bereit (Shuttle-Service vom Bahnhof zum "Haus Weitblick" von 13:30 bis 14:30 Uhr, nach Veranstaltungsende Rückfahrt vom Stiftungssitz zum Oberweseler Bahnhof).