"Die erschöpfte Theorie?" Evolutionskongress in Trier mit vielen namhaften Referenten

theorie1.jpg

evolutionversuskreationismus.de/

Vom 15.-17. Juni 2007 findet an der Universität Trier der Kongress "Die erschöpfte Theorie? Evolution und Kreationismus in den Wissenschaften“ statt, an dem viele namhafte Forscher und Autoren als Referenten oder Moderatoren beteiligt sind, darunter u.a. die GBS-Mitglieder Prof. Dr. Franz M. Wuketits, Prof. Dr. Ulrich Kutschera, Prof. Dr. Christoph Antweiler und Dr. Michael Schmidt-Salomon.

Die Veranstaltung, die vom Arbeitskreis Kritische Theorie(n) und dem Lehrstuhl für Ethnologie (Prof. Dr. Christoph Antweiler) der Universität Trier in Kooperation mit der GBS, dem Denkladen, dem IBKA, der Jenny Marx Gesellschaft, der Rosa Luxemburg Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung und der Max Traeger Stiftung organisiert wird, wird nicht nur die kreationistischen Angriffe auf die Evolutionstheorie thematisieren, sondern auch versuchen, zu einem besseren Verständnis der Soziobiologie beizutragen.

Informationen zur Veranstaltung (incl. Möglichkeit der Anmeldung) findet man unter:

Unser Tipp: Verbinden Sie Ihre Teilnahme am Evolutionskongress mit einem Besuch der kritischen Konstantinausstellung (s.o.)! Sollten Sie im Juni genügend Zeit zur Verfügung haben, machen Sie doch einen Kurzurlaub vom 9.-17. Juni in Trier! So können Sie gleich an zwei Veranstaltungsreihen teilnehmen, dem Kurzsymposium "Darf man über Religion lachen?" in der Tuchfabrik sowie dem Evolutionskongress an der Universität. Sollten Sie dies ins Auge fassen, wäre es allerdings ratsam, frühzeitig Übernachtungsmöglichkeiten zu sichern. Aufgrund der vielen Römerbauten, des von Kaisermutter Helena angeblich aufgefundenen "Heiligen Rocks", des Karl-Marx-Geburtshauses und vielem anderen mehr ist Trier ("die älteste Stadt Deutschlands") ohnehin eine Tourismushochburg, im sog. "Konstantinjahr" wird die Nachfrage an Übernachtungsmöglichkeiten das vorhandene Angebot sicherlich überschreiten.