Evokids-Kongress „Evolution in der Grundschule“

In Gießen sollen die Weichen für eine stärkere Berücksichtigung der Evolutionstheorie im Unterricht gestellt werden

plakat_kongress_giessen.jpg

Evokids-Kongress (30.11-1.12.)

Kinder sollten bereits in der Grundschule die Prinzipien der Evolution kennenlernen. Um diesem Ziel näher zu kommen, lädt das Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Eltern, Bildungspolitiker und Studierende zum Kongress „Evolution in der Grundschule“ ein. Referenten der offenen Tagung, die vom 30. November bis zum 1. Dezember 2013 an der Universität Gießen stattfinden wird, sind u.a. der Biologiedidaktiker Dittmar Graf, der Primatologe Volker Sommer, die Evolutionsbiologen Thomas Junker, Ulrich Kutschera und Sabine Paul sowie die Philosophen Eckart Voland und Michael Schmidt-Salomon.

Der Kongress ist Teil der Kampagne „Evokids“, die von der Giordano-Bruno-Stiftung vor einigen Wochen mit der Veröffentlichung des Buchs „Urmel saust durch die Zeit“ von gbs-Beirat Max Kruse gestartet wurde. Er soll Wissenschaftlern, Lehrern und interessierte Laien Gelegenheit bieten, gemeinsam über geeignete Strategien nachzudenken, um der Evolutionstheorie im Lehrplan endlich die Bedeutung zu verschaffen, die ihr – als der wohl wichtigsten Grundlage des modernen Weltbildes – längst schon zukommen müsste.

Hierzu ist zunächst eine kritische Bestandaufnahme  erforderlich: Wann und in welchem Umfang wird Evolution in Deutschland gelehrt? Welche methodischen Ansätze zur Vermittlung gibt es? Wie ist es bei Kindern und Jugendlichen um das Wissen zum Thema „Evolution“ bestellt und wie groß ist ihr Interesse daran? Neben der Klärung solcher Hintergründe wird sich die Tagung auch mit Fragen der praktischen Umsetzung befassen: Mit welchen Lehrmaterialien lässt sich ein Grundverständnis evolutionärer Prozesse fördern? Wie können sich Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Wissenschaftler, Politiker oder Studierende, die am Thema interessiert sind, untereinander vernetzen?

Auch mögliche Widerstände auf Bundes- und Länderebene sollen thematisiert werden. Denn die marginale Bedeutung der Evolutionslehre in der Schule ist wohl nicht zuletzt auf weltanschauliche und politische Ursachen zurückzuführen, wie gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon meint: „Die Politik muss endlich erkennen, dass es an der Zeit ist, die Evolution in der Grundschule zu lehren, statt die Kinder durch die Vermittlung religiöser Schöpfungsmythen in ihrem Weltbild zu desorientieren.“ Ein solches Umdenken sei dringend notwendig, um zu verhindern, dass der „naturwissenschaftliche Analphabetismus“ auch in Deutschland mehr und mehr um sich greife.

Begleitveranstaltungen zum Kongress

Begleitend zur Tagung finden zwei Veranstaltungen statt, die auch für Besucher offenstehen, die nicht am Kongress teilnehmen. In der Auftaktveranstaltung am 29. November wird der preisgekrönte Disneynaturefilm „Schimpansen“ im Kinocenter Gießen gezeigt (Beginn: 18.00 Uhr). Im Anschluss folgt eine Diskussion mit Dr. Roman Wittig (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig), dem Leiter des Tai-Schimpansenprojekts, in dem ein Großteil der Aufnahmen für den Film gedreht wurde.

Am 30. November wird gbs-Beirat Prof. Dr. Volker Sommer (University College London) in der Hermann-Hoffmann-Akademie einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema „Menschenaffen wie wir“ halten, der die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Menschenaffen aufzeigen wird, vor deren Hintergrund es zwingend geboten ist, die Interessen unserer haarigen Verwandten stärker zu berücksichtigen, als es bislang geschieht. Dies wird auch die Fotoausstellung „Lebenslänglich hinter Gittern: Menschenaffen in deutschen Zoos“ von gbs-Beirat Dr. Colin Goldner, Leiter des Great Ape Projekts Deutschland, verdeutlichen, die parallel zum Evokids-Kongress erstmals öffentlich gezeigt wird.

Weitere Informationen und Anmeldung

Der Kongress „Evolution in der Grundschule“ wird an der Hermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig Universität Gießen stattfinden (Senckenbergstr. 17, 35390 Gießen). Ausrichter der Tagung ist das Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung und dem Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website www.evokids.de.

Links zu dieser Meldung:

Der Veranstaltungsflyer zum Kongress (PDF-Datei)

Die Website des Evokids-Projekts