gbs-Tätigkeitsbericht 2016 erschienen

Giordano-Bruno-Stiftung veröffentlicht die Bilanz eines ereignisreichen Jahres

2016 war ein Jahr, das mit den Silvesterunruhen in Köln begann und mit dem Attentat auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin endete. Es war das Jahr, in dem Donald Trump die US-Wahl gewann und eine neue "Internationale der Nationalisten" entstand, die inzwischen von Moskau bis nach Washington reicht. Die gbs reagierte auf diese gefährlichen politischen Trends, indem sie sich auf vielfältige Weise für die Stärkung der "offenen Gesellschaft" und des "weltanschaulich neutralen Staates" einsetzte.

Zu den Höhepunkten des Stiftungsjahrs gehörten neben der Verleihung des Deschner-­Preises an die Menschenrechtsaktivisten Ensaf Haidar und Raif Badawi auch die Ausrichtung des Frankfurter Zukunfts-Symposiums zur Bewertung von  Chancen und Risiken neuer Technologien sowie die Präsentation des Evokids-Projekts "Evolution in der Grundschule" auf der Didacta (Deutschlands größter Bildungsmesse) in Köln.  Darüber hinaus brachte die gbs das neue Internetportal der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) an den Start, förderte die Arbeit zur Verbesserung der Menschenrechtslage in Nordkorea und klärte über die Schattenseiten des gefeierten "Reformators" Martin Luther auf.

Dieses und vieles andere mehr (u.a. eine umfassende Jahres-Chronologie sowie eine genaue Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben der Stiftung) findet der interessierte Leser im reich bebilderten gbs-Tätigkeitsbericht 2016 (Druckversionen der Broschüre können beim gbs-Sekretariat bestellt werden). Die Giordano-Bruno-Stiftung konnte 2016 mehr Gelder einnehmen und zur Erreichung ihrer Ziele ausgeben als jemals zuvor. Hierfür bedanken sich die Stiftungsverantwortlichen herzlich bei allen Unterstützern, insbesondere beim gbs-Stifterkreis sowie beim gbs-Förderkreis, der im vergangenen Jahr um weitere 900 Personen auf 7.200 Mitglieder angewachsen ist (Stand Ende 2016).

gbs-Tätigkeitsbericht 2016 (pdf-Datei):
/sites/gbs/files/download/gbs_taetigkeitsbericht2016.pdf