Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Giordano-Bruno-Stiftung setzt ihre „Rationalitätskampagne“ 2021 fort

haus_weitblick_neyses.jpg

gbs-Stiftungssitz "Haus Weitblick" (Foto: M. Neyses)

Da der traditionelle Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung in diesem Jahr Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, erläutert gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon in einer 12-minütigen Videoansprache, weshalb die Stiftung ihr letztjähriges Schwerpunktthema "Die hohe Kunst der Rationalität" fortführen wird und warum eine stärkere Berücksichtigung der Grundregeln des rationalen Argumentierens die gesellschaftliche Debatte – nicht nur in der Corona-Frage – nachhaltig verbessern würde.

Informationen zu dem in der Ansprache erwähnten "Wettbewerb für Nachwuchs-Rationalistinnen und -Rationalisten" findet man auf der Website des Hans-Albert-Instituts. Einen Rückblick auf die Stationen der erfolgreichen Sterbehilfe-Kampagne "Mein Ende gehört mir – Für das Recht auf Letzte Hilfe" gibt es unter diesem Link. Das Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) informiert auf seiner Website u.a. auch über die angesprochene Rechtsfälle "Hänel" und "Egenberger". Der Band "Produktives Streiten" aus der gbs-Schriftenreihe ist bei denkladen.de erhältlich, die Broschüre "Leidenschaft zur Vernunft", aus der die "acht Achtsamkeitsregeln des rationalen Argumentierens" stammen, kann unter diesem Link heruntergeladen und kostenfrei beim Stiftungssekretariat bestellt werden.