„Happy Birthday, Charly!” - Festakt zu Darwins 200. Geburtstag in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt

festakt09kl.jpg

Plakat zum Festakt

Am 12. Februar 2009 jährt sich Charles Darwins Geburtstag zum 200. Mal. Am Tag darauf, Freitag, dem 13.2., findet in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt (Adickesallee 1, 60322 Frankfurt/M) ein Festakt zu Ehren des Begründers der Evolutionstheorie statt. Veranstalter ist das Darwin-Jahr-Komitee der Giordano Bruno Stiftung und der AG Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin.

In dem ebenso informativen wie unterhaltsamen Programm werden renommierte Evolutionsbiologen darlegen, worin die großen wissenschaftlichen Leistungen Darwins bestanden und in welche Richtung sich die Evolutionsbiologie seit Darwins Zeiten entwickelt hat. Außerdem hat die Filmemacherin Ricarda Hinz für den Festakt einige Videoeinspielungen vorbereitet. Gerüchten zufolge soll Charles Darwin persönlich in der Nationalbibliothek erscheinen und eine kurze Dankesrede halten.

Im Anschluss an den Festakt besteht die Gelegenheit, mit den Autoren Thomas Junker/Sabine Paul („Der Darwin-Code“, Verlag C.H. Beck)), Ulrich Kutschera („Tatsache Evolution“, dtv)), Michael Schmidt-Salomon/Helge Nyncke („Susi Neunmalklug erklärt die Evolution“, Alibri Verlag) und Franz M. Wuketits („Evolution ohne Fortschritt“, Alibri Verlag) ins Gespräch zu kommen und sich Bücher signieren zu lassen.

Das Programm beginnt um 20.00 Uhr, Einlass mit Sektempfang ist um 19.00 Uhr. Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Website www.darwin-jahr.de. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren.

Link zum Veranstaltungshinweis: