Kritische Konstantin-Ausstellung mit reichhaltigem Rahmenprogramm in Trier

konstantin.jpg

Skulptur: Jacques Tilly

2007 ist die Region Luxemburg/Trier "europäische Kulturhauptstadt". Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wird zu diesem Anlass der einst in Trier residierende römische Kaiser Konstantin (Beinamen: "der Große") mit aufwendigen Ausstellungen und vielfältigen Veranstaltungen in der alten Römerstadt "geehrt". Aufgrund der überragenden Rolle, die Konstantin in der "Kriminalgeschichte des Christentums" spielte, konzipierte der Trierer Künstler Helmut Schwickerath eine kritisch-provokative Gegenausstellung zu den anstehenden Konstantin-Feierlichkeiten. Sie wird vom 3. Juni bis zum 15. August in der Trierer Tuchfabrik zu sehen sein.

An der geplanten kritischen Gegenausstellung (Titel: "Konstantin: Kunst & Provokation") werden nicht nur Mitglieder der Giordano Bruno Stiftung mit eigenen Werken teilnehmen (u.a. Janosch und Jacques Tilly), die GBS hat in Kooperation mit den Trierer Veranstaltern auch ein umfangreiches Begleitprogramm zusammengestellt. So findet vom 9.-10. Juni 2007 ein Kurzsymposium zum Thema "Darf man über Religion lachen? Über Kunst und Provokation" in der Tuchfabrik Trier statt. Am 9. Juni (21.00 Uhr) wird dabei zunächst der Film "Kruzifix" der Filmemacherin Ricarda Hinz gezeigt, anschließend berichtet Jacques Tilly unter dem Motto „Wer meine religiösen Gefühle verletzt, dem polier' ich die Fresse!“ über seine einschlägigen Erfahrungen als religionskritischer Satiriker. Am 10. Juni (19.00 Uhr) hält Michael Schmidt-Salomon einen Vortrag zum Thema "Die Achse des Blöden - Warum die Aufklärung religiöse Gefühle verletzen muss und dabei auf Humor nicht verzichten kann". Gleich im Anschluss (21.00 Uhr) demonstriert die Schauspielerin und Autorin Lilly Walden mit ihrem famosen Ein-Frau-Bühnenstück "Oh, mein Gott!", einer "blitzgescheiten Comedy über Fundamentalismus und Kaspers Prügel für heilige Excellenzen", dass man über Religionen nicht nur lachen darf, sondern dass man das Lachen angesichts der kuriosen Glaubenswelten der Religionen gar nicht unterdrücken kann.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Konstantin-Ausstellung: Am 14. Juli .07 ( 21.00 Uhr) wird Prof. Dr. Horst Herrmann über "Konstantin, den Groben" (b statt ß!) sprechen und die seit Jahrhunderten betriebene christliche Idealisierung dieses antiken Despoten kritisch kommentieren. Am 3. August 07 (ebenfalls 21.00 Uhr) wird unter dem Motto „Unter diesem Zeichen wirst du siechen!“ Karlheinz Deschners Analyse der Kriminalgeschichte des Christentums Thema einer Filmvorführung sowie einer anschließenden Diskussion sein.

Weitere Informationen zur kritischen Konstantin-Ausstellung sowie zu den verschiedenen Begleitveranstaltungen gibt es auf der (zur Zeit noch im Aufbau befindlichen) Ausstellungs-Website:
(Tipp: Es lohnt sich, die Startseite ein wenig stehen zu lassen...)

Zum Vergleich: Die Website zur offiziellen (tendenziell affirmativen) Konstantin-Ausstellung findet man hier: