"Mehr Licht! Die europäische Aufklärumng weiter gedacht"

Veranstaltungsreihe zur "Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr"

mehr_licht_0.png

Veranstaltungsreihe "Mehr Licht!"

Richard Dawkins, Günter Grass, Karen Duve, Richard David Precht, Wilhelm Schmid, Wiglaf Droste und Gert Scobel: Die 22teilige Veranstaltungsreihe "Mehr Licht - Die europäische Aufklärung weitergedacht", die vom "Literaturbüro Ruhr e.V." in Zusammenarbeit mit der Direktion der "Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010" ausgerichtet wird, ist überaus prominent besetzt.

Die Giordano Bruno Stiftung ist als Kooperationspartnerin an vier der Veranstaltungen direkt beteiligt:

Am 1. Oktober diskutieren die Schriftstellerin Karen Duve ("Taxi"), der islamkritische Autor Hamed-Samad ("Mein Abschied vom Himmel"), gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon ("Jenseits von Gut und Böse") und Evolutionsbiologe Franz M. Wuketits ("Darwins Kosmos") über das Thema: "Abschiede von Himmeln und Höllen - Eine humanistische Freiheitsübung". Die Moderation der Veranstaltung in der Ludwig Galerie Oberhausen übernimmt die Saarbrücker Philosophieprofessorin Ulla Wessels. (Von September 2010 bis Januar 2011 findet in der Ludwig Galerie Oberhausen übrigens eine Ausstellung mit Janosch-Werken statt. Ein Besuch der Veranstaltungen in Oberhausen lohnt sich also in doppelter Hinsicht...)

Am 21. Oktober stellt Richard Dawkins im Ringlokschuppen Mülheim sein aktuelles Buch "Die Schöpfungslüge. Warum Darwin Recht hat" (die deutsche Ausgabe von "The Greatest Show on Earth") vor. Dawkins Vortrag in englischer Sprache wird von Nadine Dönike gedolmetscht. Am 3. November werden die Philosophin Ulla Wessels, ZdE-Vorsitzende Mina Ahadi ("Ich habe abgeschworen"), hpd-Redakteurin Fiona Lorenz ("Wozu brauche ich einen Gott?!") und die feministische Autorin Marit Rullmann ("Philosophinnen") über das Thema "Frauen & Religionskritik" sprechen. Veranstaltungsort ist das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg. Am 11. November stellt Michael Schmidt-Salomon sein Buch "Jenseits von Gut und Böse" in der Ludwig Galerie Oberhausen vor und diskutiert mit dem Projektleiter des "Literaturbüros Ruhr" und Hauptverantwortlichen der Veranstaltungsreihe "Mehr Licht!", Gerd Herholz, über die Gründe, die dafür sprechen, dass wir "ohne Moral die besseren Menschen" sind.

Informationen zu allen 22 Veranstaltungen finden Sie auf der Website: