Mina Ahadi (ZdE) ist Säkularistin des Jahres!

0158_mina_ahadidsc_1373_-2.jpg

Foto: Evelin Frerk

Mina Ahadi, die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, ist Preisträgerin des mit £5.000 dotierten "Irwin Prize for Secularist of the Year". Dabei setzte sie sich u.a. gegen die Mitbewerber Sam Harris und Michel Onfray durch.

Die Auszeichnung „Secularist of the Year" wird von der britischen National Secular Society jährlich an Personen oder Organisationen verliehen, die nach Ansicht der Gesellschaft Herausragendes für die Sache des Säkularismus beigetragen haben.

Der Vorstand der Giordano Bruno Stiftung, die die Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime maßgeblich unterstützt hatte, beglückwünschte Mina Ahadi zu diesem „sensationellen Erfolg": „Niemand hat diesen Preis mehr verdient als Mina Ahadi! Es verlangt sehr viel Mut, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen, Ex-Muslimin zu sein. Allein die Tatsache, dass es nun Zentralräte von Ex-Muslimen in mehreren Ländern gibt, hat den Diskurs über den Islam nachhaltig verändert. Die Arbeit von Mina und ihren Mitstreiterinnen ist von großer Bedeutung für eine weltweite islamkritische Aufklärungsbewegung. Wir sind sehr froh, dass die National Secular Society dies offenbar ganz ähnlich einschätzt wie wir." In einer Grußadresse zum Festakt in London äußerte auch Deschner-Preisträger Richard Dawkins "Bewunderung und Dankbarkeit" für den Mut der Ex-Muslime. Er habe schon "lange empfunden, dass der Schlüssel zur Problemlösung der weltweiten Bedrohung durch den islamischen Terrorismus und seiner Unterdrückung im Erwachen der Frauen liegen könnte, und Mina Ahadi ist eine charismatische Führerin, die auf dieses Ziel hinarbeitet."

Link zur Meldung des Humanistischen Pressedienstes: