Naturgewalt und Geisteskraft

Das Kortizes-Symposium 2023 (6.-8. Oktober) beleuchtet die Menschwerdung in der Evolution

Die vielfältigen geistigen Leistungen des Menschen setzen ein funktionierendes Gehirn voraus. Wie ist es entstanden? Wie wurden wir Menschen zu dem, was wir heute sind? Darüber diskutieren Anfang Oktober renommierte Forscherinnen und Forscher auf dem "Kortizes-Symposium 2023", u.a. Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard sowie die gbs-Beiräte Christoph Antweiler, Axel Meyer und Volker Sommer.

Im Rückblick auf unsere evolutionäre Herkunft bleibt erstaunlich, wie gut wir uns in einer komplexen Welt behaupten können: Wahrnehmen, Vorstellen, Erinnern, Reagieren, Bewerten, Planen, Entscheiden, Handeln – und das einigermaßen effizient und zielsicher. Auf dem Kortizes-Symposium, das in Zusammenarbeit mit der Giordano-Bruno-Stiftung und der Zeitschrift "Gehirn & Geist" im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg stattfinden wird, werden namhafte Expertinnen und Experten aus der Forschung in verständlicher Weise über die biologischen, anthropologischen und neurowissenschaftlichen Bedingungen des Menschseins sprechen und den aktuellen Wissensstand erläutern.

Die aufwändig konzipierten Kortizes-Symposien (Programmgestaltung: Helmut Fink und Rainer Rosenzweig) zählen seit Jahren zu den "Leuchtturm-Veranstaltungen" der wissenschaftlichen Aufklärung in Deutschland. In diesem Jahr greifen die Vorträge und Diskussionsrunden des Kongresses bewusst auch Aspekte des aktuellen gbs-Schwerpunktthemas ("Wir glauben an den Menschen... 100 Jahre evolutionärer Humanismus") auf. Der Vorverkauf für das Symposium vom 6. bis 8. Oktober 2023 hat bereits begonnen: Jetzt Tickets sichern!

Programm-Flyer zum Download als PDF-Dokument

Zum Ticketverkauf

Das Kortizes-Symposium findet vom 6. bis 8. Oktober 2023 im Germanischen Nationalmuseum (Aufseß-Saal, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg) statt. Eintritt: € 190,00 (ermäßigt: € 150,00; für Schüler, Studierende...). Erstmals wird die Veranstaltung auch hybrid angeboten. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet man auf der Kortizes-Website.