Neuer Stiftungssitz in Oberwesel

gbs zieht vom Hunsrück ins obere Mittelrheintal

2011-11-retour_oberwesel_d3s_0401-27-2.jpg

Stiftungssitz in Oberwesel

Gut ein Jahr hat der Bau des neuen Stiftungsgebäudes gedauert, jetzt ist es fertig. Mit dem „Haus Weitblick“ verfügt die gbs nun über Räumlichkeiten, die wesentlich besser an die Stiftungsbedürfnisse angepasst sind als jene in Mastershausen. Das Anwesen gehört dem Stiftungsgründer Herbert Steffen, der der gbs die gesamte untere Etage des mehrstöckigen Hauses für Präsentationszwecke zur Verfügung stellt. Neben einem großzügig angelegten Tagungsraum bietet der neue Sitz Platz für eine umfangreiche Bibliothek, eine kleine Stiftungsbar sowie ausreichend Stauraum für die zahlreichen Informationsmaterialien, die die gbs in der Zeit ihres 7jährigen Bestehens publiziert hat.

Der neue Standort verfügt über eine gute Infrastruktur. Oberwesel ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Rheinschiene der DB – problemlos zu erreichen, hat mehrere Hotels und eine ausgezeichnete Gastronomie. Das Städtchen liegt landschaftlich in einem der schönsten Gebiete in Deutschland – nicht umsonst zählt das obere Mittelrheintal zum UNESCO-Welterbe. So bietet das Stiftungsgelände in der Nähe der Loreley einen phantastischen Panoramablick auf das wunderschön gelegene Rheintal. Der Name „Haus Weitblick“ ist also in doppelter Hinsicht Programm.

Davon konnten sich die Mitglieder des Beirats und des Kuratoriums der gbs selbst überzeugen, als sie am letzten Septemberwochenende im Rahmen des jährlichen Stiftungstreffens erstmals in Oberwesel zu Gast waren. Die erste öffentliche Veranstaltung im Haus Weitblick wird am Sonntag, dem 20.11.2011, im neuen gbs-Forum stattfinden. Als Referent wird der Islamkritiker und Autor Hamed Abdel-Samad („Der Untergang der islamischen Welt“, „Krieg oder Frieden: Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens“) auftreten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie demnächst im gbs-Newsletter wie auch in unserem Veranstaltungskalender.

Neue Anschrift der gbs:

Giordano-Bruno-Stiftung
Haus WEITBLICK
Auf Fasel 16
55430 Oberwesel
Tel.: 0 67 44 – 7 10 50 20
Fax: 0 67 44 – 7 10 50 21
steffen@giordano-bruno-stiftung.de

Das Stiftungskonto hat sich ebenfalls geändert:
Konto-Nr: 2 222 222
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück